Wie dokumentiere ich Sensordaten in Google Sheets?

FranzjosefFranzjosef Member Posts: 50
edited December 2018 in Dashboards und Google Sheets

Hallo kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Evt. wäre ein Projekt hilfreich, Demosensor Temperatur alle 15 min in eine Tabellenblatt mit Datum Zeit Wert

Best Answer

Answers

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

Hallo @Franzjosef, ich habe Dir ein Testprojekt erstellt und veröffentlicht, suche bitte unter den veröffentlichten Projekten nach Wetterarchiv2.

Zudem solltest Du Dir diesen Hilfeartikel anschauen "Beispiel für ein Google Sheet mit Temperatur und Feuchte", zu finden über die Textsuche im Help Center (blaues Fragezeichensymbol).

• FranzjosefFranzjosef Member Posts: 50

Ok danke dann probier ich mal und schaue mir die Artikel an

wie kommt man auf den Termus: {{{time}}} |||{{temperature_1.temperature}} ?

edited October 2018

Im Konfigurationsfenster, das sich rechts öffnet, wenn Du im großen Projekteditor das Element für Google Sheets anklickst, findest Du rechts einen grauen Balken unter der Überschrift "Nachricht". Hierauf klicken, dann kannst Du per Klick die Sensordaten auswählen und hinzufügen. Der Term ergibt sich dann automatisch. Für das Einfügen der Trennstriche "|||" zwischen zwei Termen nutze bitte Copy & Paste

Bei steht jetzt {{{time}}} |||{{Temp./_Feuchte-Demo_Sensor_Berlin_Temperature_1.parameter}} |||{{Temp./Feuchte-_Demo_Sensor_Berlin_Temperature_1.state}} und in der Tabelle kommt das an:
    Tue Oct 02 2018 20:17:56 GMT+0200 aber nicht der Wert des Temperatursensors.

Bitte erlaube dem Setup mindestens eine Stunde, dann bitte noch mal prüfen, danke.

Habe jetzt alle ca 5 min einen Tabeleneintrag, jedoch wieder nur Datum und Zeit Wed Oct 03 2018 05:17:35 GMT+0200 Spalte Temp ohne Eintrag!

Komischer Weise funktioniert es mit dem Demo Windsensor problemlos!

• DonKrachoDonKracho Member Posts: 4

Ich versuche auch gerade mich mit den Funktionen und Möglichkeiten von ConradConnect vertraut zu machen. Dabei ein sehr ähnliches Projekt bei herausbekommen. https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5bb2b716eaf92d71e40161a7 Auffällig ist, dass man an dem Sheet oder Projekt nachträglich nichts ändern solle, oder das Sheet nach einer Änderung am besten komplett löscht, um es vom Projekt neu anlegen zu lassen.

Darüber hinaus solle man nicht parallel selbst das Sheet geöffnet haben, dann kann es Problemen mit einem Schreibschutz kommen. Genau dazu bietet die Google API aber inzwischen Techniken, die einen gleichzeitigen gemeinsamen Zugriff erlauben. Es wäre wünschenswert wenn ConradConnect dieses implementiert.

Hallo @Franzjosef, mein Testprojekt basiert auf dem OpenWeatherHub, da hat alles funktioniert. Es dürfen in den Spaltenbezeichnungen keine Sonderzeichen wie etwa "°C" vorkommen. Wenn Du das ausschließen kannst, lasse ich den Demosensor gern mal prüfen.

Hab da keine Sonderzeichen und mit dem Windsensor funktioniert es! Time |||Temp |||test

@DonKracho, genau so hatte ich es auch aufgesetzt. Danke auch für die mitgeteilten Detailbeobachtungen.

@Franzjosef Um welchen Sensor handelt es sich genau? Ich werde diesen überprüfen lassen, danke.

Temp /Feuchte Demosensor 1 Berlin

Hallo @Franzjosef, die Demosensoren sollten funktionieren. Brauchst Du hier jetzt noch Hilfe?

Sign In or Register to comment.