Schaltaktor mit Toggle-Funktion

Liebe Community!

Versuche nun mein erstes Projekt und scheitere an einer an sich trivialen Aufgabenstellung:
der HMIP Schaltaktor (Steckdosenschalter) soll über eine Toggle-Funktion ein/ausgeschaltet werden können.
Im Versuchsaufbau nur mit ActionButton, d.h. 1 x drücken = einschalten, nochmal drücken ausschalten usw. abhängig vom aktuellen Schaltstatus.

Das Problem ist den Schaltstatus abzufragen. Ich habe den ActionButton und den Schaltstatus an ein AND-Gatter gehängt, das schaltet aber die durch. Ich vermute weil der Schaltstatus nur bei einem Statuswechsel (Trigger) gültig ist. Selbst wenn ich ein OR-Gatter hänge, wird es nie true.

Ich habe testweise Mailausgaben mit den Statusinfos (Parameter, State, resultState) gemacht; diese Parameter sind ohne einen Statuswechsel immer leer (ansonsten on / off).

Interessanterweise kann man auch den ActionButton mit dem Schaltstatus verbinden (warum das auch immer Sinn machen kann), in der Hoffnung, dass der Schalter seinen Status (auch ohne Statuswechsel) pusht ... ebenfalls negativ.

Hat jemand dazu einen Tipp?

Comments

  • SpiratoSpirato Member Posts: 6

    Korrektur:
    Ich habe den ActionButton und den Schaltstatus an ein AND-Gatter gehängt, das schaltet aber NIE durch

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Spirato, könntest Du Dein Projekt bitte veröffentlichen und dann hier durchgeben, wie es heißt? Dann könnten wir es importieren und uns mal ansehen. Persönliche Daten (Emailadressen, etc.) bleiben geschützt.

  • SpiratoSpirato Member Posts: 6

    Hallo Christian, ich habe das Projekt hochgeladen --> "HMIP Toggle Switch (Test)"
    Danke für die Unterstützung.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Spirato, schaue ich mir gleich morgen an!

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Spirato, an sich ist das ein sehr eleganter Lösungsversuch. Habe mir erlaubt, das Projekt hier kurz zu visualisieren. Das Problem dürfte an dieser Stelle sein, dass der Schaltaktorstatus nicht ununterbrochen aktualisiert wird.

  • SpiratoSpirato Member Posts: 6

    Genau das dürfte das Problem sein. Wie eingangs geschrieben ist der Schaltstatus undefiniert, wenn nicht gerade geschalten wird.
    Ich kann die Aufgabenstellung auch innerhalb HMIP mit Automatisierung lösen (analog der o.a. Visualisierung) - was ja sehr cool ist, da man damit die HMIP 8-Tastenfernbedienung mit 8 Geräten zum ein/ausschalten benutzen kann (Standardmäßig werden nämlich 2 Tasten zum ein- und ausschalten benötigt).

    Schade, dass das mit CC offenbar nicht realisierbar ist.

Sign In or Register to comment.