Homematic IP: Wie sende ich mir eine Nachricht, falls das Fenster bereits längere Zeit offen steht?

XococXococ Member Posts: 39
edited September 19 in Homematic IP

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Meldung bekommen, wenn ein Fenster länger als 10min offen steht. Irgendwie gehen die Rezepte nicht mehr, wenn ich einen Delay einarbeite. Probiert habe ich die Public Projekte zu dem Thema (keines funzt) und dann noch einmal die Anordnung unten. Wenn ich den Delay rausnehme, funktioniert es sofort. Dabei ist es egal, ob ich den Fenstersensor einmal im Projekt habe oder zweimal (kann man auch direkt mit AND verbinden - ist bekannt)

https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5bcb325647651210369f1f00

Wäre klasse wenn da einer helfen kann (bitte nicht auf ein anderes ungetestetes Projekt verweisen ;-) )

Gruss Stephan

Tagged:

Best Answer

Answers

• FredeFrede Member Posts: 4

Hallo, habe das selbe Problem. Ich denke es liegt am Delay - wenn man es testet ist es immer getriggert d.h. der 2. Fensterkontakt kommt immer gleich durch da alle Bedingungen erfüllt sind.

• XococXococ Member Posts: 39

Könnte sich das mal einer von @ConradConnect @Conrad_Connect anschauen. Es scheint (zumindest mit HMip) kein Rezept mit Delay zu funktionieren. Siehe Kommentare unter alle öffentlichen Projekten

• ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin
    edited October 2018

Hallo @Xococ, habe mir Dein Projekt angeschaut. Die Idee dahinter ist mir klar geworden. Aber hättest Du nicht zweimal den gleichen Türsensor einbauen müssen, also Homematic IP 2? Ich habe es nachgebaut und auch versucht mit dem COMBO Gatter (General Logik Gatter) anstelle des AND-Gatters zu arbeiten. Was zu keinem Erfolg führte. Das Problem ist ein Missverständnis dessen, "was hinten rauskommt", wenn ich es mal so salopp ausdrücke. Ein (kurzer) Trigger-Impuls des Delay-Sensor kann nicht mit dem OPEN/CLOSED-Status eine Fenstersensors logisch verknüpft werden, so elegant die Idee auch scheinen mag.

Hallo @Christian ,
    danke für die Info uns das austesten! Gibt es eine andere Möglichkeit einen Aktor auszulösen, wenn das Fenster/ die Tür eine gewisse Zeit offen steht?
    Gruss Stephan

Hallo Stephan (@Xococ), gute Frage. Ich klemme mich mal dahinter. Habe an anderer Stelle von einem IFTTT Workaround gelesen, bei Interesse suche ich noch einmal danach.

Top, danke! Ich glaube das können einige brauchen

Hallo @Xococ, ich hätte zunächst einen anderen Workaround für Dich, schau bitte mal hier: https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5bc74f7b47651210368e92c3 .

@Christian Konnte es wegen anderer Problem erst jetzt probieren. Leider funktioniert auch das nicht. Die Nachricht wird ohne Wartezeit sofort abgesendet. Auch hier greift der Delay leider nicht.

Ich bleibe dran!

• FredeFrede Member Posts: 4

Schon witzig: Wieviel Jahre gibt es nun Smarthome? Für solch eine sinnvolle Anwendung gibt es noch immer keine Lösung. (auch nicht von Mobile Alerts)
    Was immerhin funktioniert: "Alexa mach das Licht grün..."

• FranzjosefFranzjosef Member Posts: 50

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliche Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe eine Automatisierung, die von dem Kontakt ausgelöst wird und einen Heizkörpertermostat auf z.b. 21,2°C Solltemperatur stellt. (laut Zeitprogramm wären es 21°C) nun kann ich in Conrad connect diesen Zustand prüfen und weiterverarbeiten.

Hallo @Franzjosef, könnten wir diese Lösung mal sehen? Danke.

Kennt hier jemand noch eine Lösung? Für Klima Steuerungen und auch für Beschattung ist eine Verzögerung unerläßlich. Ich möchte bspw. auch die Jalousinen so einstellen, dass nach einer Statusänderung erst eine gewisse Zeit gewartet wird, bis eine Automatik greift. Das kriege ich alles mit dem Delay Aktor nicht hin.
    Frage an den Admin @Christian: Gibt es eine Routine, in der der Delay funktioniert? Würde da gerne mal draufschauen - egal welche Geräte.
    Gruss

Hallo @Xoxoc, ich bin heute unterwegs, suche Dir am Abend welche raus.

Hallo @Xococ, ich habe für Dich das Projekt Delay Test Christian erstellt, hat auf Anhieb funktioniert.

@Christian Ja - funzt und tu was es soll. Aber warum geht das nicht mit Homematic - ist doch nix anderes einen Aktor auszulösen als eine Lampe - brauchen wir jetzt die Mythbusters ?

Hallo @Xococ, wir arbeiten an einer verbesserten Dokumentation der Sensoren. Generell wurde der Delay-Sensor konzipiert, um simple Verzögerungen zu leisten. Meine Projekte damit laufen seit dem ersten Tag. Viele User hier versuchen aber, den Delay-Sensor logisch zu verknüpfen. Hierzu werde ich in Kürze weiter aufklären.

• GilbertGilbert Member Posts: 1

Hallo Christian, ich habe das selbe Problem schon seit 2 Jahren. Was mich hindert, weitere Kontaktsensoren zu kaufen. Bist du unterdessen weitergekommen?

Hallo Gilbert, Du meinst das "Benachrichtige mich, wenn das Fenster zu lang offen steht"-Problem?

• polytraumapolytrauma Member Posts: 6

Hallo in die Runde,

bei diesem Thema möchte ich auch meinen Hilferuf in das Forum posten! Ich möchte etwas vermeintlich triviales machen, scheitere aber in allen bisher erstellten Varianten... Was möchte ich erreichen:

WENN das Fenster im Bad SEIT 15 Minuten geöffnet ist UND die Außentemperatur unterhalb 5 Grad liegt, DANN sende eine Nachricht.

Das ist soweit einfach mit der Verzögerung abzubilden und funktioniert einwandfrei. Aaaaber: Wenn jemand tatsächlich daran denkt das Badfenster nach z.B. 5 Minuten wieder zu schließen, dann soll natürlich keine Nachricht mehr versendet werden.

Ich müsste also entweder den Delay abbrechen können (was nicht geht) oder ich müsste nach dem ersten AND-Logikgatter nochmals den aktuellen Fensterstatus abfragen. Und da klemmt's. Ich habe wirklich alles mögliche versucht: AND mit AND verknüpfen, Combo-Gatter, weitere Verzögerungen, und und und. Ich habe nur einen Teilerfolg mittels eines Zählers hinbekommen. Aber das funktioniert nicht zuverlässig. All diese Verbiegungen sind notwendig, weil in der Automatisierung von Homematic IP keine Zeitspanne als Bedingung angegeben werden kann. Zeiträume (Uhrzeit von/bis) gehen und Wochentage. Aber kein Timer.
    Hat jemand eine geniale Idee wie ich in CC diese Kopfnuss knacken kann? Ich habe mein Projekt (in der simpelsten Variante) derweilen mal veröffentlicht, damit man sehen kann, was ich prinzipiell machen möchte. Ich bin über jede Idee dankbar.

LG
    Polytrauma

@polytrauma Wenn das Projekt bei Dir tatsächlich wie beschrieben funktioniert, wäre es nett wenn Du es veröffentlichen könntest und den Link hier postests. Ich verzweifel das schon ein Jahr dran.

• polytraumapolytrauma Member Posts: 6
    edited September 18

HEUREKA!

1000 Dank, Christian. So funktioniert es einwandrei. Auf diesen Kniff bin ich tatsächlich nicht gekommen, da ich total darauf fixiert war, es nur mit dem Fensterkontakt zu lösen. Unter Einbeziehung des Heizkörperthermostaten lässt sich das prima machen.
    Die Lösung ist daher nur für diejenigen anwendbar, die auch tatsächlich einen smarten Heizkörperthermostat haben und dessen Zieltemperatur abfragen können. Mit einem konventionellen Thermostat (oder Fußbodenheizung?), bringt es leider nichts.
    Ich poste das Projekt aber dennoch für alle anderen Interessierten - Xococ, Du gehört hoffentlich auch dazu ;-)

https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5d822a1db4ee79b5bce936ed

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und beste Grüße
    Polytrauma

Klasse @polytrauma, das sind ja mal gute News. Läuft bei mir ohne Außentemperaturabfrage seit einem Jahr gut; im Sommer habe ich die Projekte einfach deaktiviert, vielleicht stelle ich auf deine Variante um!

Sign In or Register to comment.