Fenstergriffsensor - Status Fenster abfragen

joekjoek Member Posts: 3
edited November 2018 in Homematic IP

Ich hab mehrere Fenstergriffsensoren und eine HUE-Leuchte. Diese soll grün anzeigen, wenn alle Fenster geschlossen sind und rot, wenn mindestens ein Fenster offen ist.
Es klappt aber nicht - wird immer nur ROT angezeigt, auch wenn alle Fenster wieder zu sind.
Was mache ich falsch?
Veröffentlicht ist das Projekt unter dem Namen Fenster-Status

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @joek, ich habe mir erlaubt, einen Screenshot zu posten:

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Kannst Du bitte mal den Delaysensor entfernen und mir sagen, wie die Schaltung reagiert?

  • joekjoek Member Posts: 3

    Hallo Christian,
    Danke für Deine Hilfe. Den Delaysensor habe ich entfernt. Leider passiert immer noch nichts - die Lampe bleibt rot, auch wenn alle Fenster wieder zu sind.
    Ich habe es auch schon mit einer Lampe an der OR-Logik versucht, die auf FALSE reagiert. Leider klappt das dort auch nicht.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @joek, ich muss prüfen, ob man die beiden Homematic IP Sensoren logisch verknüpfen kann. Ich teste das und melde mich.

  • DavidDavid Member Posts: 1

    Stehe leider gerade vor dem selben Problem.
    Ich denke mal die Antwort ist die gleiche wie auch hier

    Das Problem dürfte an dieser Stelle sein, dass der Schaltaktorstatus nicht ununterbrochen aktualisiert wird.

    Wird heißen, mehrere HMIP Sensoren gleichzeitig auslesen geht nicht.
    Der Grund dürfte sein das die HMIP Geräte nur Änderungen übermitteln und der letzte Zustand nicht "zwischengespeichert" ist.
    Die Sensoren können also aktuell wohl bestenfalls als Trigger genutzt werden. Schade.

    Würde mich freuen wenn hier zukünftig mehr gehen würde.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @David, ich bin dabei das Thema groß aufzurollen.

  • joekjoek Member Posts: 3

    Hallo Christian,
    gibt es hier schon eine Lösung?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @joek, bis dato nur einen Workaround.

Sign In or Register to comment.