Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH Luftfeuchtigkeit auslesen?

Heike1968Heike1968 Member Posts: 4

Kann man mit Conrad Connect keine Luftfeuchtigkeit aus dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH auslesen? ich finde nur die Temperatur!

Best Answer

Answers

• MzdMzd Member Posts: 2

Das selbe gilt für den HmIP Wettersensor. Hier kann auch nur die Temperatur ausgelesen werden. Interessant wäre vor allem der Regensensor. Dann könnte man z.B. eine Warnnachricht generieren wie folgende: "Es beginnt zu regnen - das Dachfenster ist noch offen".

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,229 admin

Absolut @Mzd, das sehe ich auch so!

• Sven_GSven_G Member Posts: 2

Hallo, auch ich bin besonders an der Luftfeuchtigkeit aus den HmIP-STHD interessiert. Die Luftfeuchtigkeit ist mir sogar noch wichtiger als die Temperatur.

Hier sehe ich auch am ehesten eine Chance, @Sven_G.

• Travis_travasTravis_travas Member Posts: 1
    edited December 2018

Hallo,
    Danke Christian für die Info. Es ist mir auch wichtig die Werte für die Luftfeuchtigkeit besonders für Winter. Es wäre toll es zu integrieren, um richtig und Rechtzeitig im Haus zu lüften. wir alle wissen: Feuchtigkeit->Schimmel Abbildung.
    ich werde mich sehr freuen. Viele tolle und effiziente Ideen sind schon vorhanden, ich warte nur auf euren Grünes Licht =) .

Hallo @Travis_travas, alles klar, ich mache mich dafür stark!

• Sven_GSven_G Member Posts: 2

@Christian Frohes neues Jahr! Gibt es schon ein Update zum Thema Luftfeuchtigkeit aus den HmIP-STHD? Muss Conrad das implementieren oder Homematic? Kann ich das Thema irgendwie positiv fördern/beeinflussen/priorisieren? =)

Hallo @Sven_G, wünsche ich auch! Du, eQ-3 müsste diese Daten verfügbar machen, das ist hier notwendige nächste Schritt.

• HomematicUserHomematicUser Member Posts: 3

Hallo zusammen, gerade die Luftfeuchtigkeit ist ja ein wichtiger Punkt. Gibt es inzwischen einen neuern Status bis wann das ausgelesen / dargestellt werden kann?

Hallo @HomematicUser, nein, leider noch nicht.

Hallo Christian, vielen Dank für das Update. Was heißt noch nicht? Bis wann ist die Umsetzung geplant?

Hallo @HomematicUser, ja da wird sich etwas tun, zumindest was die Feuchtigkeit betrifft, Info habe ich ganz frisch erhalten.

Hallo Christian, gibt es inzwischen ein Update? Wann die Luftfeuchtigkeit ausgewertet werden kann

Hallo @HomematicUser, ich habe zunächst nur die Info, dass Humidity als Parameter nun in der Pipeline ist. Bitte habe Verständnis dafür, dass hier der Partner die Timings absteckt.

• Hubert_StettnerHubert_Stettner Member Posts: 9

@Christian said:
    Hallo @HomematicUser, ich habe zunächst nur die Info, dass Humidity als Parameter nun in der Pipeline ist. Bitte habe Verständnis dafür, dass hier der Partner die Timings absteckt.

Hi Christian,

ich wiederhole das gerne, der Regensensor wäre bei dem Wettersensor wirklich ein Bringer! Ich muss sagen, ich bin schwer überrascht, dass nicht einfach per Default alle gelieferten Kanäle verfügbar gemacht werden. Bitte mach Dich stark dafür und eskaliere das Thema.

Conrad Connect und Homematic IP ist groß und erhöht den Wert beider Plattformen ganz erheblich. Allerdings ist bei Homematic IP insgesamt zu wenig Bewegung.

Danke Dir,
    Hubert

• HomieUserHomieUser Member Posts: 2

Hallo Christian, gibt es ein Update zur Integration und ab wann die Feuchtigkeit auslesbar sein wird?
    Vielen Dank!

Hallo @HomieUser, wir haben zarte Hinweise dahingehend, dass die Feuchtigkeit nachträglich auslesbar gemacht wird, kann dazu aber weder feste Zusagen noch einen Termin mitgeben.

• Hubert_StettnerHubert_Stettner Member Posts: 9

Hi Christian,

gibt es denn Neugkeiten zum Regensensor, respektive den Werten aus diesem? Also Helligkeit, Wind,Regenbeginn, Regenmenge?

Danke Dir,
    Hubert

• JonimanJoniman Member Posts: 2

Hier nochmal ein User der mit großer Hoffnung darauf wartet

• Sebastian_SteilSebastian_Steil Member Posts: 12

Ich auch... =)

• mguerichmguerich Member Posts: 1

Ich habe am 6.5.2019 vom Homematic IP Support die Info bekommen (nach zweifacher Nachfrage),
    dass der Luftfeuchtigkeitswert von eQ3 an Conrad Connect bereits übergeben wird und von Conrad Connect genutzt werden kann.

Eine Info seit wann das so ist habe ich nicht, aber es klingt, dass das schon länger so ist.
    Bis jetzt bekomme ich den Wert aber per Conrad Connect noch nicht angezeigt.

Also laut Homematic/eQ3 ist Conrad am Zuge.... wie und wann geht es hier weiter?

• HomieUserHomieUser Member Posts: 2

Gibt es ein Update, wann Conrad die Verfügbarkeit der Feuchtigkeitsdaten einbezieht? Beim mir steht und fällt die Nutzung mit dieser Anforderung

Hallo @HomieUser, ich hoffe bald!

Sign In or Register to comment.