Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH Luftfeuchtigkeit auslesen?

2»

Answers

  • morrwamorrwa Member Posts: 3
  • morrwamorrwa Member Posts: 3
    edited June 19

    Da wäre eigentlich Interessant die 4 Balken ( Thermometer, Skalenanzeige, Balken- und Liniendiagramm) bei Schlafzimmer - Temperatur. Somit hätte man den realen Temperaturverlauf. Das war ja früher so

  • Connect_sysConnect_sys Member Posts: 2

    Gibt es zu diesem Thema, die aktuelle Temperatur als Liniendiagramm darstellen zu können, bereits eine Lösung?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    @Connect_sys schrieb:
    Gibt es zu diesem Thema, die aktuelle Temperatur als Liniendiagramm darstellen zu können, bereits eine Lösung?

    Du meinst so:

  • KombimasterKombimaster Member Posts: 14

    Ich hänge mich mal mit an das Thema. In der Homematic IP App gibt es zwar mittlerweile eine Luftfeuchtewarnung, welche aber gefühlt alle 10 Minuten eine Push-Nachricht sendet. Ein Intervall ist nicht einstellbar. Daher wäre es super wenn man über CC das selbst konfigurieren könnte.

  • Connect_sysConnect_sys Member Posts: 2

    Hallo Cristian. Ja, genau diesen Temperaturverlauf wie in deinem Diagramm gezeigt möchte ich darstellen. Mein Problem besteht darin, dass ich nur die Zieltemperatur als solches Diagramm darstellen lassen kann, nicht aber die aktuelle Temperatur. Dafür fehlt im Dashboard das entsprechende Feld.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    @Kombimaster schrieb:
    Ich hänge mich mal mit an das Thema. In der Homematic IP App gibt es zwar mittlerweile eine Luftfeuchtewarnung, welche aber gefühlt alle 10 Minuten eine Push-Nachricht sendet. Ein Intervall ist nicht einstellbar. Daher wäre es super wenn man über CC das selbst konfigurieren könnte.

    Wenn die Luftfeuchte als Parameter integriert wurde, können wir das Thema aufgreifen, sollte dann gut möglich sein.

  • pat79pat79 Member Posts: 1

    @Connect_sys said:
    Hallo Cristian. Ja, genau diesen Temperaturverlauf wie in deinem Diagramm gezeigt möchte ich darstellen. Mein Problem besteht darin, dass ich nur die Zieltemperatur als solches Diagramm darstellen lassen kann, nicht aber die aktuelle Temperatur. Dafür fehlt im Dashboard das entsprechende Feld.

    Hallo Christian,

    auch Ich möchte mich hier mit anschliessen, weil Ich habe bereits 4 Temparatursensoren die Ich so auslese und habe mir jetzt noch 2 neue dazu geholt aber kann dass bei diesen nicht mehr einstellen. Die Funktion ist für mich sehr wichtig da Ich den Temparaturverlauf über einen längeren Zeitraum dokumentieren muss.

  • bestgrafixbestgrafix Member Posts: 1
    edited July 2

    ich habe genau das selbe Problem. Die aktuelle Temperatur lässt sich nicht als Diagramm anzeigen, nur Zieltemperatur was etwas nutzlos ist.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Meines Wissens will die Technik dies bald prüfen und fixen, @bestgrafix.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    @bestgrafix, @pat79, @Connect_sys, @Kombimaster @morrwa Ihr könnt jetzt für die (Ist-)Temperatur wieder alle Skalentypen auswählen.

  • HomieUserHomieUser Member Posts: 6

    Hey Christian, zurück mal zum Ursprungsthema, wie sieht es aus mit den Luftfeuchtigkeitdaten in Conrad Connect?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @HomieUser, ist meines Wissens bereits in der Prüfung und Umsetzung.

  • HomieUserHomieUser Member Posts: 6
    edited July 27

    Hi Christian, wow! ich habe nicht mehr dran geglaubt, wie ich sehe wurde die Luftfeuchtigkeitanzeige endlich umgesetzt!!! Vielen Dank!!!

  • eschaettineschaettin Member Posts: 1

    @Christian said:
    Hallo @HomieUser, ist meines Wissens bereits in der Prüfung und Umsetzung.

    Was kann man bzgl. Luftfeuchtewarnung in ConradConnect bereits nutzen bzw. was funktioniert und was nicht?
    Wenn ich in einem Projekt den Status/Parameter eines Luftfeuchtewarnungs-Sensor abgreifen will, werden scheinbar keine Daten geliefert, oder sie sind leer

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin
    edited August 19

    Hallo @eschaettin, die Luftfeuchtigkeit kompatibler Geräte wird als metrischer Parameter geführt. D.h., auf Sensor-Ebene wird eine Range definiert, zum Beispiel 30% (untere Grenze) bis 65% (obere Grenze). Auf Aktor-Ebene (z.b. Telegram Messenger) kannst Du definieren, ob und was beim Überschreiten oder Unterschreiten der Range geschehen soll, etwas der Versand einer Nachricht an dich.

  • Sven_GSven_G Member Posts: 3

    Hallo @Christian , die Aufzeichnung der Luftfeuchtigkeit scheint jetzt endlich zu funktionieren, mit historischen Daten seit 15. Juli 2019. Vielen Dank für Deinen Einsatz zu dem Thema!

  • BjoernBjoern Member Posts: 1

    Bin auch gerade auf der Suche wie ich den Regensensor der Wetterstation integrieren kann... eigentlich habe ich mir die Wetterstation nur deshalb gekauft... bitte dafür einsetzen, dass die Daten genutzt werden können!! :)

Sign In or Register to comment.