Alarm mit Homematic IP und Conrad Connect - das müsst Ihr wissen!

ChristianChristian adminAdministrator, Moderator Posts: 1,687 admin
edited June 22 in Homematic IP

Lest hier, was mit Conrad Connect hinsichtlich der Homematic IP-Alarmfunktionen derzeit möglich ist (Stand 04.12.2018):

I) Nur wenn Eure HmIP-Anlage aktuell unscharf ist, könnt Ihr über Conrad Connect den Hüll- oder den Vollschutz aktivieren. Weitere Moduswechsel sind in Hinsicht auf den Alarm nicht möglich*.

II) In welchem Modus Ihr derzeit seid, lässt sich mit Conrad Connect nicht auslesen*.

III) Ein ausgelöster Alarm kann via Conrad Connect detektiert und verarbeitet werden (SMS-Warnung, Lichter im Haus anschalten, etc.), beachtet dazu jedoch auch die Details weiter unten.


Ab hier Nerd-Alarm! Es folgt die ausführliche Darstellung:

  1. Vollschutz via Conrad Connect-Aktor aktivieren = möglich (wenn System aktuell unscharf). Typischer Anwendungsfall: Aktiviere Vollschutz und schalte alle smarten Verbraucher aus mit einem einzigen Trigger-Befehl.

  2. Hüllschutz via Conrad Connect-Aktor aktivieren = möglich (wenn System aktuell unscharf). Typischer Anwendungsfall: Aktiviere Hüllschutz automatisch an Wochentagen ab 23 Uhr.

Das Aktivieren des Voll- oder Hüllschutzes via CC ist nur möglich, wenn die Alarmanlage aktuell unscharf ist. Sobald der Voll- oder Hüllschutz bereits aktiv sind, ist eine Veränderung des Alarmstatus über Conrad Connect NICHT mehr möglich. Daraus folgt:

  1. Voll- oder Hüllschutz via Conrad Connect-Aktor deaktivieren = NICHT möglich*

  2. Vom Vollschutz via Conrad Connect-Aktor in den Hüllschutz wechseln und umgekehrt = NICHT möglich *

  3. Auf Conrad Connect Sensor-Ebene auslesen, ob und welcher Alarm-Schutz aktiviert ist = NICHT möglich *

  4. Auf Conrad Connect Sensor-Ebene auslesen, ob aktuell ein Alarm ausgelöst wurde = möglich, allerdings ist im CC-Sensor "Allgemeiner Alarm" derzeit keine weitere Differenzierung möglich (Einbruch vs. Rauch vs. Wasserleck). Typischer Anwendungsfall: Umgehend per SMS informiert werden, sobald ein Alarm ausgelöst wurde.

Es gibt jedoch separate Conrad Connect-Sensoren für kompatible HmIP Rauch- und Wassermeldemelde-Hardware. D.h., über den Eintritt dieser konkreten Ereignisse könnt Ihr zum Beispiel auch via Conrad Connect per SMS informieren lassen.

  1. Auf dem Conrad Connect Dashboard im Widget "Allgemeiner Alarm" anzeigen lassen, ob ein Alarm ausgelöst wurde = möglich, allerdings ist derzeit keine weitere Differenzierung möglich (Einbruch vs. Rauch vs. Wasserleck).

Es gibt jedoch separate Conrad Connect-Widgets für kompatible HmIP Rauch- und Wassermelde-Hardware. D.h., Ihr könnt in entsprechenden Widgets sehen, ob ein Wasser- oder Rauchalarm derzeit ausgelöst wurde.

  1. Einen Alarm via Conrad Connect auslösen = NICHT möglich *
  • Bitte beachtet, dass es sich bei diesen Einschränkungen um Vorgaben seitens Homematic IP handelt, welche primär Sicherheitserwägungen geschuldet sind.
Tagged:
Sign In or Register to comment.