>>> Conrad Connect Webinar >>> "Wie auch Sie von IoT profitieren" am 7. April, 2020, 15 Uhr

Alarm mit Homematic IP und Conrad Connect - das müsst Ihr wissen!

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,189 admin
edited June 2019 in Homematic IP

Lest hier, was mit Conrad Connect hinsichtlich der Homematic IP-Alarmfunktionen derzeit möglich ist (Stand 04.12.2018):

I) Nur wenn Eure HmIP-Anlage aktuell unscharf ist, könnt Ihr über Conrad Connect den Hüll- oder den Vollschutz aktivieren. Weitere Moduswechsel sind in Hinsicht auf den Alarm nicht möglich*.

II) In welchem Modus Ihr derzeit seid, lässt sich mit Conrad Connect nicht auslesen*.

III) Ein ausgelöster Alarm kann via Conrad Connect detektiert und verarbeitet werden (SMS-Warnung, Lichter im Haus anschalten, etc.), beachtet dazu jedoch auch die Details weiter unten.


Ab hier Nerd-Alarm! Es folgt die ausführliche Darstellung:

  1. Vollschutz via Conrad Connect-Aktor aktivieren = möglich (wenn System aktuell unscharf). Typischer Anwendungsfall: Aktiviere Vollschutz und schalte alle smarten Verbraucher aus mit einem einzigen Trigger-Befehl.

  2. Hüllschutz via Conrad Connect-Aktor aktivieren = möglich (wenn System aktuell unscharf). Typischer Anwendungsfall: Aktiviere Hüllschutz automatisch an Wochentagen ab 23 Uhr.

Das Aktivieren des Voll- oder Hüllschutzes via CC ist nur möglich, wenn die Alarmanlage aktuell unscharf ist. Sobald der Voll- oder Hüllschutz bereits aktiv sind, ist eine Veränderung des Alarmstatus über Conrad Connect NICHT mehr möglich. Daraus folgt:

  1. Voll- oder Hüllschutz via Conrad Connect-Aktor deaktivieren = NICHT möglich*

  2. Vom Vollschutz via Conrad Connect-Aktor in den Hüllschutz wechseln und umgekehrt = NICHT möglich *

  3. Auf Conrad Connect Sensor-Ebene auslesen, ob und welcher Alarm-Schutz aktiviert ist = NICHT möglich *

  4. Auf Conrad Connect Sensor-Ebene auslesen, ob aktuell ein Alarm ausgelöst wurde = möglich, allerdings ist im CC-Sensor "Allgemeiner Alarm" derzeit keine weitere Differenzierung möglich (Einbruch vs. Rauch vs. Wasserleck). Typischer Anwendungsfall: Umgehend per SMS informiert werden, sobald ein Alarm ausgelöst wurde.

Es gibt jedoch separate Conrad Connect-Sensoren für kompatible HmIP Rauch- und Wassermeldemelde-Hardware. D.h., über den Eintritt dieser konkreten Ereignisse könnt Ihr zum Beispiel auch via Conrad Connect per SMS informieren lassen.

  1. Auf dem Conrad Connect Dashboard im Widget "Allgemeiner Alarm" anzeigen lassen, ob ein Alarm ausgelöst wurde = möglich, allerdings ist derzeit keine weitere Differenzierung möglich (Einbruch vs. Rauch vs. Wasserleck).

Es gibt jedoch separate Conrad Connect-Widgets für kompatible HmIP Rauch- und Wassermelde-Hardware. D.h., Ihr könnt in entsprechenden Widgets sehen, ob ein Wasser- oder Rauchalarm derzeit ausgelöst wurde.

  1. Einen Alarm via Conrad Connect auslösen = NICHT möglich *
  • Bitte beachtet, dass es sich bei diesen Einschränkungen um Vorgaben seitens Homematic IP handelt, welche primär Sicherheitserwägungen geschuldet sind.
Tagged:

Comments

  • Kaschi54Kaschi54 Member Posts: 1

    Hallo Christian,
    ich habe ca. 2018 mir das Alarmset von Conrad gekauft... funktioniert(e) super,
    dazu kaufte ich später das Galaxy S7 neu.
    Seit Android 8 funktionieren die Push-Meldungen bei Alarm nicht mehr (bedingt durch den DOZE-Modus der Handyhersteller, Energiesparfunktion usw.).
    Viele andere Apps funktionieren aber, wenn man diese von den Energiesparoptionen ausschließt.
    Habe schon damals mit HMipSupport wie oft telefoniert, dto. auch Samsung … es funktioniert einfach nicht korrekt:
    Wenn das Handy im Schlafmodus ist, erfolgt auf dem Handy die Alarmmeldung Stunden zu spät (ist auch im Forum HMIP mit AccesPoint nachlesbar).
    So ist die Alarmanlage nutzlos, wenn ich nicht zuhause bin (wenn die Einbruch-Meldung Stunden zu spät kommt, ist die Wohnung schon ausgeräumt).

    • Nach langem Probieren (Samsung sagt, dass es definitiv an der App liegt!!!) habe ich nun über ConradConnect 1 Projekt erstellt: bei Alarmauslösung: 1 SMS +1 Email auf mein Handy.
      SMS, Mail, WhatsApp usw. bringen sofortige Pushmeldung.

    ??? 15 Nachrichten waren bisher kostenlos.
    **
    !!! Nun soll ich 5,95 EUR im Monat dafür bezahlen, weil die PushMeldung aufgrund unfähiger AppEntwicklung nicht funktioniert? **

    Die Alarmanlage hatte ich nur deswegen gekauft, wurde auch so beworben.
    Da ich Langzeitgarantie habe, werde ich diese Anlage nun zurückgeben … ggf. auch mit Rechtshilfe.
    Inzwischen habe ich wieder ein neues Handy mit Android 10 - auch hier funktioniert es nicht.
    PS: vor Jahren hatte ich eine Alarmanlage mit Meldung (hier bezahlte ich jährlich 1,99 EUR).

    So werde ich mich von Conrad wohl verabschieden müssen, wenn eigene Produkte nicht so funktionieren, wie diese beim Verkauf beworben werden.

    Gibt es eine andere Lösung???

    VG we

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,189 admin

    Hallo @Kaschi54, wie genau kann ich helfen?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,189 admin

    Hallo @Kaschi54, ich denke dass du an einer Stelle Geld ausgeben musst. Entweder für ein anderes Smartphone oder für ein CC-Paket. Der genannte Use Case wird ab 27.04.2020 nicht mehr gratis zu realisieren sein.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,189 admin

    Sorry, aber welche Täuschung? Ja, du kannst jeden beliebigen Nachrichtenaktor nutzen.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,189 admin

    Wenn du hier eine mutmaßliche Täuschung auf der Basis falscher Produktversprechen seitens eines Händlers anführst, weil dein später erworbenes Samsung Handy keine Push-Nachrichten von HmIP erhält, halte ich das persönlich für sehr weit hergeholt, verstehe aber den aktuellen Frust. Der Use Case ist ohne Upgrade NICHT mehr abbildbar, spätestens ab 27.04.2020, tut mir leid. HmIP zählt nicht als App. Unter Apps verstehen wir Google, Spotify, etc.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,189 admin

    Ich habe deine Kommentare wunschgemäß gelöscht, @Kaschi54.

Sign In or Register to comment.