HmIP-Fensterkontakt: Push-Nachricht bei geöffnetem Fenster innerhalb eines Zeitfensters

bahaabahaa Member Posts: 6

Hallo,
wie ist denn die Funktion "zwischen Stunden" zu verstehen?
Ich habe in einem Projekt angegeben, dass ein Push zwischen 09:00 und 16:00 Uhr bei Auslösen eines Türkontaktes gesendet werden soll. Dies passiert aber auch außerhalb dieser Zeiten.

Wenn ich einen Test auf "betweenHours_2" ausführe, jetzt um 08:21 erhalte ich den Wert "True" zurück, obwohl wir doch außerhalb dieser Zeit sind?

Viele Grüße,
bahaa

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @bahaa, das Inbetween Hours-Element liefert die logischen Werte TRUE bzw. FALSE, je in Abhängigkeit, ob man gerade innerhalb (TRUE) oder außerhalb (FALSE) der zeitlichen Range ist. Ich vermute, dass Dein Projekt nicht funktioniert, da der Türsensor kein zeitlich konstantes Signal sendet. Poste mir doch gern einen Screenshot des Projekts. Das hilft den Entwicklern zu verstehen, was die Community benötigt - ist also definitiv ein Thema, an welchem ich dran bin.

  • bahaabahaa Member Posts: 6

    Danke fürs Antworten! Wenn ich aber jetzt z. B. einen Test auf den Aktor mache, meldet er mir "FALSE" obwohl wir doch zwischen 09:00 und 16:00 Uhr sind. Das verwirrt mich.
    Im Prinzip genügt ja der Trigger "open" um auszulösen, aber halt nur tagsüber und nicht am Abend.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @bahaa, wir arbeiten daran, derart komplexe AND-Verknüpfungen möglich zu machen. Zum InBetweenHours: Ich habe den selbst getestet: WENN InBeetween Hours = TRUE, dann sende eine WhatsApp. Da gab es keine Fehler. Wenn Du den Test-Button drückst, dann testet er lediglich das Senden einer Whatsapp mit dem Textstring TRUE.

  • FabixFabix Member Posts: 34

    Ich finde die Darstellung bei "between hours" auch nicht sonderlich gelungen. Das lässt sich sicher nutzerfreundlicher darstellen

    z.B so: xx:xx – xx:xx => alles was zeitlich dazwischen liegt wird ausgeführt/nicht ausgeführt

  • bahaabahaa Member Posts: 6

    @Christian said:
    Hallo @bahaa, wir arbeiten daran, derart komplexe AND-Verknüpfungen möglich zu machen. Zum InBetweenHours: Ich habe den selbst getestet: WENN InBeetween Hours = TRUE, dann sende eine WhatsApp. Da gab es keine Fehler. Wenn Du den Test-Button drückst, dann testet er lediglich das Senden einer Whatsapp mit dem Textstring TRUE.

    Ne, ich hatte einen Test auf "between hours" ausgeführt (der screenshot) um 13:57 mit einem Ergebnis "FALSE" obwohl doch 09:00-16:00 gesetzt war. Oder verstehe ich "An:" und "Von" falsch?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @bahaa, habe ich gerade auch noch mal getestet, es lief. "Von 9 Bis 16" muss es hier richtig heißen. Oder hattest Du das verdreht. Ich gebe der Technik Bescheid, dass es hier die Wortmarke "An" zu "Bis" geändert werden muss.

  • KarstenmathiasKarstenmathias Member Posts: 1

    Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit dem HMIP Fenstersensor und der Zeitsteuerung. Ich möchte, dass das Licht in der Zeit von 16:00 bis 08:00 an geht, wenn der Kontakt geöffnet ist. Dies funktioniert zum einen nicht zuverlässig und zum anderen bekomme ich beim Testen auch immer wieder eine falsche Rückmeldung - true, obwohl false und umgekehrt. Darüber hinaus ändern sich zum Teil auch die gespeicherten Werte. Von ist plötzlich bis und umgekehrt, sprich von 08:00 bis 16:00 Uhr.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @Karstenmathias, das würde ich ebenfalls gern genauer studieren, da wir das Zusammenspiel von Sensoren und Logikgattern generell überprüfen wollen. Meines Wissens kann das derzeit noch nicht funktionieren, die Schaltung würde mich daher interessieren. Was den Test-Button des InbetweenHours-Elementes betrifft, ich muss das replizieren können. Mein erster Test heute war fehlerfrei. Kannst Du dies genauer spezifizieren?

  • bahaabahaa Member Posts: 6

    Diesen Wechsel der Zeiten hatte ich auch. Ich habe vermutet, dass dies evtl. in Abhängigkeit der Ausgangskonfiguration zusammenhängen könnte, also wenn man z. B. von TRUE auf FALSE ändert dann passt er evtl. die Zeiten an und kehrt diese um.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @bahaa, das Testen über den Test-Button sollte immer nur das zu testende Element für sich betrachten. Meinst Du, dass Du beim Testen des InbetweenHours-Elements über den Test-Button tatsächlich falsche Werte ausgegeben bekommst?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    @Karstenmathias, habe heute selbst getestet, dass die Kombination aus HmIP Fenstersensor UND InbetweenHours nun zum gewünschten Ergebnis führt. Zeige mir gern noch mal Dein Projekt, dann bringen wir das zum Laufen.

  • bahaabahaa Member Posts: 6

    Hm, jetzt bin ich verwirrt. Ich führe direkt auf ein InbetweenHours-Elements den Test auf und bekomme beim Bewegunsmelder zum jetzigen Zeitpunkt (09:29 Uhr) richtigerweise ein "TRUE". Führe ich den Test aber den Test auf ein Element gleicher Art aus, bei einem Ablauf mit Fensterkontakt , erhalte ich ein "FALSE".
    Du darfst dir das Projekt gerne ansehen, es heißt "FensterOffen" in meinem Profil.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @bahaa, danke, ich kann das Projekt nur einsehen, wenn es veröffentlicht wurde. Ist es das?

  • bahaabahaa Member Posts: 6

    Ist nun veröffentlicht.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Habe mir erlaubt, dies mal hier zu zeigen

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Das Projekt ganz oben funktioniert so leider aktuell noch nicht. Der Delay -Sensor ist auf diese Art leider nicht verknüpfbar.

  • Thommy10Thommy10 Member Posts: 17

    Über den Umweg einer zweiten HMIP-Schaltsteckdose als binäre Variable ist das möglich. Der Fenstersensor schaltet diese "Variablen-Steckdose" ein. Wenn die Verzögerungszeit abgelaufen ist, wird geprüft ob in der Verzögerungszeit das Fenster wieder geschlossen wurde.

  • FredeFrede Member Posts: 4
    edited December 2018

    @Thommy10 hast du einen Link zu deinem Projekt, wo man das mal nachschauen könnte? Vielen Dank..

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Melde Dich gern bei Fragen, @Frede.

Sign In or Register to comment.