Schaltplatine für automatisiertes Garagentor

ThomasPPThomasPP Member Posts: 5

Hallo @Christian,

Ich hab jetzt einen eigenständigen Thread ausgemacht, da ich bei meinem Gartentor Projekt mehrere Probleme habe.

Zur Theorie: Ich möchte dass mein Garagentor durch einen IFTTT Trigger beim Betreten einer GPS Zone und nur bei geschlossenem Garagentor, jenes selbstständig öffnet und nach 10 min wieder schließt.

Dazu habe ich einen IFTTT Webhook mit einem Logikgatter "AND" mit einem Homematic IP Fenstersensor HMIP-SWDO verknüpft der den Status closed hat.

Deer Theorie nach sollte beim Betreten der GPS Zone und triggern des IFTTT Events die UND Bedingung erfüllt sein. Ist es aber nicht...

Zweites Problem wenn ich das UND weg lasse, der Trigger triggert zwar brav, die Homematic IP Schaltplatine schaltet allerdings nicht. Ich habe den Trigger gleichzeitig auch mit einer CC Nachricht verknüpft um sicherzustellen dass das Event richtig gemeldet wird. Die Schaltplatine sollte sich dann für eine Sekunde einschalten damit mein Garagentor den Befehl bekommt.

Manuel in der HmIP App funktioniert alles, über CC jedoch wird der Schaltbefehl nicht ausgeführt...

Hast du @Christian oder vielleicht jemand anders eine Lösung?

LG
Thomas

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @ThomasPP, ich schnappe mir morgen unsere Techies und versuche das der Reihe nach aufzudröseln!

  • ThomasPPThomasPP Member Posts: 5

    Spitze! Herzlichen Dank für das tolle Engagement!! Schreib einfach, wenn ich behilflich sein kann!

  • FabixFabix Member Posts: 46 ✭✭
    edited December 2018

    Hallo Thomas,

    Zu deinem erstens Problem:
    das funktioniert leider aktuell nicht, siehe meinen Post: https://community.conradconnect.de/discussion/293/reaktion-auf-no-event-ifttt#latest

    Zu deinem zweiten Problem:
    Ich setze die fast baugleiche Platine in HMIP ein und trigger die Gruppe ebenfalls 1 Sekunde über cc. Funktioniert das öffnen über den Test Button in der cc bei dir?

    Ich veröffentliche gleich mal mein Garagentorprojekt und poste den Link.
    https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5bfc3ccd87f9d030e2cf1eee

    Ich hab noch einen Tipp: statt auf GPS zu setzen, empfehle ich dir einen iBeacon. Falls du Infos brauchst helfe ich dir gerne weiter.

  • ThomasPPThomasPP Member Posts: 5

    Hallo @Fabix,

    danke für deine Hilfe!
    Ich hab eh auch schon ein Projekt, welches soweit eigentlich läuft. Also bis auf die Schaltplatine...

    Hier mal ein Screenshot.

    Das Problem ist, dass das Tor nicht mal wenn ich auf Test drücke aufgeht.
    Der IFTTT Maker beim Betreten des GPS Bereichs funktioniert allerdings tadellos, das "frage" ich über die CC Nachricht ab...

    Ist aber seltsam dass bei dir die Schaltplatine funktioniert und bei mir nicht. Viele Einstellungsmöglichkeiten gibts ja nicht.
    Dimmzeit auf "0" und Einschaltdauer auf "1" und benachrichtigen wenn "Triggered".

  • FabixFabix Member Posts: 46 ✭✭

    Bei mir sieht das so aus:

    Hast du die Platine in HM in einer Gruppe und darüber die Einschaltdauer auf 1 Sekunde eingestellt?

  • FabixFabix Member Posts: 46 ✭✭

    Ich denke du musst irgendwie statt die Schaltplatine an sich auszuwählen die Gruppe Garagentor auswählen.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @ThomasPP, wie @Fabix schon erwähnte, ist die logische Verknüpfung über UND bzw. ODER mancher Sensoren (z.B. Öffnungssensoren) derzeit noch nicht in allen Fällen möglich, also im Sinne WENN offen UND WENN IFTTT triggert. Wir prüfen derzeit, was man da machen kann. Was die konkrete Schaltplatine betrifft, lass uns bitte versuchen, das Problem einzugrenzen. Du sagst, dass beim Testen über den Test-Button dies bereits scheitert. Über die HmIP App hingegen klappt es, richtig? Dann sollte auch eine fehlende initiale Konfiguration in der App nicht das Problem sein. Kannst Du bitte mal ein gänzlich neues Projekt starten und die Schaltplatinen-Aktor über einen simplen Action-Button starten und mir sagen, was passiert? Danke.

  • ThomasPPThomasPP Member Posts: 5

    Ha!! Der Hinweis mit der Gruppe war goldrichtig! Jetzt wo die Schaltplatine in einer Gruppe ("Garage_grp") ist, kann ich sie auch aus dem Projekt heraus schalten! Danke schön @Fabix und @Christian für eure Mühen. Und ich bin natürlich auch schon gespannt ob in Zukunft auch die Logikgatter mein Vorhaben unterstützen. Danke nochmal und großes Lob an die tolle CC-Community!!!

  • FabixFabix Member Posts: 46 ✭✭

    Supi freut mich! Ich hoffe auch, dass die logischen Verknüpfungen bald funktionieren :-)

Sign In or Register to comment.