Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose: Fehlermeldung "LOWERBOUND_NAN"

McGeiverMcGeiver Member Posts: 7
edited December 2018 in Homematic IP

Hallo.
Ich würde gerne über eine Schalt-Mess-Steckdose den Verbrauch eines angeschlossenen Entfeuchters überwachen und bei einer bestimmen Stromaufnahme eine Nachricht schicken lassen.
Leider ist der Bereich der mir zur Verfügung steht ab 2,09 Watt. Darunter ist Standby. Leider akzeptiert er den Kommawert nicht und wirft mir die Fehlermeldung "LOWERBOUND_NAN" aus. Sobald ich einen Wert von 2 eingebe funktioniert es ohne Fehlermeldung.

Best Answer

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @McGeiver, danke für's Update, ich hätte jetzt selbst fragen oder testen müssen.

  • McGeiverMcGeiver Member Posts: 7

    So nach einigen Versuchen habe ich nun ein weiteres Problem. Die Aufnahme im Standby sowie auch im "Tank voll" schwankt. So bekomme ich öfters die Meldung.

    Hatte überlegt das zu umgehen in dem ich nach einer Weile nochmal Abfrage und sollte die Stromaufnahme immer noch niedrig sein eine Pushnachricht zu schicken.

    Allerdings bekomme ich schon eine Nachricht bei der ersten Abfrage und nicht erst wenn beide Abfragen das gleiche Ergebnis anzeigen.

    Ich denke ich bin einfach nur zu blöd dafür😂

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @McGeiver, da muss ich Dich leider vorerst vertrösten. AND-Verknüpfungen zwischen zeitversetzten Sensordaten sind derzeit nicht möglich. Ich lote bereits aus, inwiefern dies in Zukunft möglich gemacht werden kann. Wenn Du mir Deine sachbezogene Aufgabenstellung noch besser darstellst, kann ich versuchen nach einem Workaround zu suchen.

  • McGeiverMcGeiver Member Posts: 7

    Also ich habe an einer Schalt-Mess-Steckdose einen Entfeuchter dran. Möchte mich benachrichten lassen das der Tank voll ist. Wenn der voll ist kommt eine Fehlermeldung P2 währenddessen liegt die Stromaufnahme zwischen 2 und 3 Watt.
    Wenn allerdings die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig in Ordnung ist geht er in Standby da liegt die Stromaufnahme ebenfalls zwischen 2-3 Watt.

    Jetzt wollte ich die Aufnahme überwachen sollte die zwischen 2-3 Watt liegen, wird eine bestimmte Zeit später nochmal geschaut liegt der Wert immer noch bei 2-3 Watt, soll ich eine Benachrichtigung bekommen, da der Tank mit Sicherheit voll wäre.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @McGeiver, alles klar, verstanden. Da Du hier auf den zeitlichen Vergleich (Vergleiche Zeitpunkte T1 und T2, wenn gleich, dann ...) angewiesen bist, ist dies aktuell noch nicht mit CC allein zu lösen. Vielleicht ist ein Workaround via IFTTT möglich (falls dort Variablen beschrieben und verglichen werden können).

  • McGeiverMcGeiver Member Posts: 7
    edited December 2018

    OK gut dann werde ich mich mal schlau machen was das ist und was das kann. Vielen Dank für die Hilfe.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @McGeiver, bin gespannt, danke.

Sign In or Register to comment.