Homematic IP (Access Point): Kann man mit CC die IST-Temperatur via IFTTT an IOBroker weiterleiten?

TobiasFTobiasF Member Posts: 1
edited December 2018 in Homematic IP

Hallo,
Ich betreibe einen Homematic Access Point zusammen mit zwei Heizungsreglern ubd einem Thermostat. Aktuelle steuere ich das ganze mir iobroker und lese die Werte aus dem Alexa Adapter mit Skill aus einem Echo aus. Dadurch ergibt sich aber, dass die Werte maximal alle 15 Minuten aktualisiert werden, oder teilweise garnicht.

In Conrad Connect laufen scheinbar alle Daten live auf. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle IST Temperatur z.B. über IFTTT an ibroker weiter zu leiten? Wenn ja wie würde dies gehen?
Mfg Tobias

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Hallo @Tobias, auf jeden Fall brauchst Du den Wandthermostaten oder ähnliches, da Du aus den Heizungsthermostaten meines Wissens nur die ZIEL-Temperatur auslesen kannst. Im nächsten Schritt würde ich ein kleines Projekt anlegen, welches die IST-Temperatur kontinuierlich in ein Google Sheet schreibt, nutze dazu den Google Sheet-Aktor. Dann siehst, in welchen Intervallen hier die Daten fließen. Auch hier muss es irgendeine Stückelung geben.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,024 admin

    Mit dem IFTTT Maker kannst Du lediglich IFTTT Applets starten, um Variablenwerte zu übergeben, wäre der (Conrad) Maker notwendig.

Sign In or Register to comment.