Homematic IP: Heizung starten, wenn ich mich mein Zuhause erreiche (Geolocation-Trigger via IFTTT)

danielmauchdanielmauch Member Posts: 19

Ich möchte die Heizung anschlaten, wenn ich in einem Umkreis von zuhause bin ?

Comments

  • Thommy10Thommy10 Member Posts: 17

    das funktioniert sehr zuverlaässig: für iOS: App "Geofency" -> IFTTT -> ConradConnect -> HM-IP

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @danielmauch, das sollte gut klappen. Frage mal @Jonnie, wie er das realisiert hat, oder schaue mal hier. Prinzip: 1) Homematic IP mit CC verknüpfen. 2) Regel im Projekt-Editor aufsetzen mit dem IFTTT Maker Channel als Sensor und dem entsprechenden HmIP Heizungs-Modus-Aktor 3) entsprechendes GEO-basiertes Apples in IFTTT erstellen, welches die Conrad Connect Regel triggert. Fertig.

  • Thommy10Thommy10 Member Posts: 17

    Das "Location"- Applet von IFTTT funktioniert unter iOS entweder überhaupt nicht oder sehr unzuverlässig! Daher habe ich nach langen Recherchen und Ausprobieren die App "Geofency" eingerichtet. Damit läuft alles super!

  • danielmauchdanielmauch Member Posts: 19
    edited December 2018
    Aber wie Steuer ich dann das HomematicIP? Also wie genau kann ich das IFTTT als Aktor anlegen. Gibt’s da Beispiele?
  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @danielmauch, anschließend an die Schritte 1 bis 3 (siehe bitte oben) müsstest Du nun im CC Projekteditor eine Regel aufsetzen, die den IFTTT Maker Chanel Sensor mit dem entsprechenden HmIP-Aktor verknüpft, sinngemäße Skizze unten als Screenshot. Habe auch schon bei @Thommy10 angefragt, ob er uns freundlicherweise mal eine knappe Komplettanleitung zukommen lässt. Melde Dich gern bei weiteren Fragen.


  • danielmauchdanielmauch Member Posts: 19
    edited December 2018

    Hallo

    das habe ich jetzt soweit verstanden aber wie erstelle ich einen "IFTTT Maker Chanel Sensor "?? Ich kann zwar die Locations auswählen brauche aber einen Trigger?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @danielmauch, ich schaue mal, wie ich Dir am besten helfen kann.

  • Luke3321Luke3321 Member Posts: 2
    edited November 24
    Hi @Christian - danke für hilfreichen Tipps hier im Thread!

    Aktuell baue ich mir diese von dir beschriebene Verbindung zwischen Location und Homematic IP. Weißt du, wie ich die Location-Bedingung für zwei Geräte konfiguriere?

    D.h. dass wenn ich das Haus verlasse und eigentlich die Temperaturänderung getriggert wird, die Heizung nicht runterregelt, da erkannt wird, dass mein Mitbewohner noch zu Hause ist (durch seine Smartphone-Location)
  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @Luke3321, nutze am besten die App Life360. Dort kannst du innerhalb der App am bequemsten definieren, wann genau getriggert werden soll (also wenn Anzahl der Personen zuhause gleich Null). Alles weitere findest du im verlinkten Tutorial. Die Life360 App gilt zudem als sehr zuverlässig. Als genereller Tipp: Geofencing + Heimsteuerung wird dann problematisch, wenn sich die Bewohner eines Hauses viel in dessen direkter Umgebung bewegen.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    PS: Die Life360 App haben also alle Familienmitglieder bzw. Mitbewohner auf dem Smartphone.

  • Luke3321Luke3321 Member Posts: 2
    @Christian Hammer, danke. Genau das was ich gesucht habe :)
Sign In or Register to comment.