Info über offene Fenster beim Verlassen der Wohnung -realisiert mit Fenstersensoren und Pushover?

Hallo,
ich habe an allen Terrassentüren und an der Wohnungstür optische Sensoren (IP).

Ich möchte gerne, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn ich die Wohnungstür öffne und gleichzeitig noch eine Terrassentür geöffnet ist. So möchte ich verhindern, dass ich ins Büro fahre und den ganzen Tag steht eine Terrassentür offen.

Ich hoffte, wenn nicht schon in der App selbst, sei das zumindest auf dieser Plattform hier möglich und habe schon sehr viel ausprobiert. Es hat nie funktioniert. Entweder erhielt ich keine Nachricht über Pushover oder ich erhielt bei jedem Öffnen der Wohnungstür eine Nachricht unabhängig von Zustand der anderen Fenster.

Auch die Kombination mit nur einem anderen Fenstersensor, die ich mir noch leichter vorstellte, funktionierte schon nicht.

An und für sich denke ich, dass kein besonderes Problem für ein solches System darstellen dürfte.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Comments

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,714 admin

Hallo @DHH, aktuell kannst Du Fenster- oder ähnliche Sensoren nicht wie von Dir gewünscht logisch verknüpfen, da sie kein zeitlich konstantes Signal liefern im Sinne "AUF"/"ZU". Sie feuern nur einmal kurz bei Veränderung. Was @Thommy10 gemacht hat, ist dies: Er nutzt eine kompatible HmIP Schaltmesssteckdose als binären Variablenspeicher. Die Variable speichert den zuletzt empfangenen Wert über die Zeit (und zwar bis zur nächsten Veränderung) und ermöglicht so die logische Verknüpfung. Wir arbeiten daran, hier eine Lösung anbieten zu können.

• DHHDHH Member Posts: 4

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, den „Workaround“ mit der Steckdose habe ich noch nicht so ganz verstanden. Habe allerdings auch keine Homematic Steckdosen, sondern nur Rollladenaktoren und Fenstersensoren. Meine schaltbaren Steckdosen kommen noch aus der Hue-Welt und sind dann wohl nicht für diesen Zweck einsetzbar.

@Christian, ich hoffe sehr, dass Ihr ganz bald für so eine Standardanwendung eine Lösung zur Verfügung stellt, ich halte das für fundamental. Ich komme von der CCU 2, habe mir alle Aktoren und Sensoren für IP neu gekauft, weil ich hoffte und annahm, dass dieses System anwenderfreundlicher sei, was mir auch von Conrad so erläutert wurde. Aber ich stelle nun fest, dass es sehr limitiert ist.

Daher hoffe ich sehr auf Conrad Connect, dass so Standardverknüpfungen möglich werden, die die CCU schon seit Jahren hinbekommt, wenn auch nicht ganz unkompliziert.

Ich bleibe da für Dich am Ball, @DHH.

• tripleytripley Member Posts: 22

@DHH Have a look at Mobile Alerts Contact Sensors (MA10800). They provide a simple open or closed state. I have used them reliably:

http://www.mobile-alerts.eu/index.php/en/products/sensors

• Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

Hi Christian, ich nerve jetzt solange herum, bis ihr diese Funktion liefert ;-) .
    Die Lösung: Trigger Haustür wird geöffnet - Aktor Variable "OffeneFenster" abfragen ob größer 1 - wenn ja dann Alarm.
    Anderes Projekt: Wenn Fenster geöffnet Add Variable "OffeneFenster" +1 - wenn geschlossen dann Variable "OffeneFenster" -1.
    Die Variable muß natürlich global sein :-)

Hallo @Pirol_62, Du kannst uns hier gern weiter pushen. Ich komme die Tage dazu noch mal auf Dich zurück.

• Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭
  • BUABUA Member Posts: 3

Das topic interessiert mich auch. Ich setze die gigaset elements sensoren ein (window). Der Sensor weiss, ob das Fenster offen oder zu ist. Nur kann ich da nicht zugreifen? Ich will , bevor ich das Haus verlasse, checken ob alles zu ist. Dies per Gigaset Button, mit dem ich den Alarmmodus aktiviere, CC mir aber vorher mitteilt (z.B. via hue oder Sonos), dass noch bspw. die Terrassentür offen ist. Geht das?

Hallo @BUA, ein paar kurze Rückfragen, damit wir dir besser helfen können: 1) Du hast Gigaset schon mit Conrad Connect verknüpft und nutzt einen CC- kompatiblen Sensor? Wenn ja, wird dir der Sensor im CC-Dashboard bereits richtig angezeigt?

• BUABUA Member Posts: 3

Ciao Christian. Danke. Gigaset ist mit Conrad Connect verknüpft. Wegen dem CC-kompatiblen Sensor bin ich eben unsicher. Es zeigt mir den Gigaset elements window Sensor zwar in den verbundenen Geräten an. Im Dashboard sehe ich aber nur die Base mit den Stati 'Homecoming', 'Intrusion Start' und 'Intrusion end'.

Hallo @BUA, hatte ich an anderer Stelle beantwortet. Kompatible Geräte hier.

Sign In or Register to comment.