Wie kann ich meine HmIP Heizung von Automatik auf Eco schalten via Conrad Connect?

danielmauchdanielmauch Member Posts: 19
edited December 2018 in Homematic IP

wie kann ich als Aktor den Zustand der Heizung von Automatik auf eco und zurück ändern?

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,691 admin

    Hallo @danielmauch, Du kannst mit dem Aktor "Homematic IP Moduswechsel" auf Ebene der gesamten Wohnung den Eco-Modus aktivieren (jedoch nicht den Automatik-Modus). Auf Ebene einzelner Räume kannst mit dem Aktor "Homematic IP Thermostatsteuerung" individuelle einzelne Räume steuern (je Eco und Automatik möglich ohne Einschränkungen).

  • SpegeliSpegeli Member Posts: 2
    edited January 17

    Servus,
    gibt es einen Trick um nur den Thermostaten in den Eco Modus zu versetzen?
    Wenn ich dafür die Funktion "Homematic IP Thermostatsteuerung" benutze und dort den Modus Eco Auswähle aber keine Temperatur vergebe, springt er kurz in den Eco Modus (das erkenne ich über die HmIP App da dort das "Blatt" Symbol beim Thermostaten erscheint), er ändert aber nicht auf die Eco Temperatur (17 Grad) sondern bleibt weiterhin bei der Automatischen Temperatur (20 Grad).
    Zudem verschwindet nach wenigen Minuten das Eco "Blatt" Symbol und es wird wieder die 1 (für das Automatische Profil angezeigt).

    Wenn ich zusätzlich zu dem Eco Modus eine Manuelle Temperatur im Event vergebe (z.b. 10 Grad) und den Test ausführe springt der Eco Modus vom Thermostaten an und die Temperatur wird geändert auf diese 10 Grad. Nach wenigen Minuten verschwindet aber auch hier wieder das Eco Symbol und die 1 für das Automatische Profil wird wieder Angezeigt. Die Temperatur bleibt aber weiterhin bei den 10 Grad und wird nicht auf die Automatische Temperatur (von 20 Grad) umgestellt.

    Also irgendwo scheint da doch der Wurm drin zu sein?

    //Edit: Ok wie ich gerade durch folgende Seite erfahren habe ist das wohl ein Bug in der aktuellen Software Seitens HmIP: https://www.smarthelpers.de/smarthome/ratgeber-homematic-ip-einstellungen-und-regelverhalten.html
    "Hinweis: In der aktuellen Firmware funktioniert der Eco-Taster nur eingeschränkt – wird dieser betätigt, wechselt das System kurz in den Eco-Modus, springt aber nach wenigen Sekunden zurück in den Automatik-Modus. Wir haben den Fehler weitergegeben und melden uns, sobald das Problem gelöst wurde."

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,691 admin

    Hallo @Spegeli, danke für Hinweis und Update. Mit dem HomematicIP-Set-Thermostat-Aktor kannst Du (abweichend zur HmIP-App) einzelne Räume bzw. Thermostate in den Eco-Modus versetzen. Ich teste dies gerade für Dich: Ich kann einen einzelnen Raum in den Eco-Modus versetzen, allerdings regelt er nicht auf die eingestellte Eco-Temperatur. Die Modus-Wahl selbst bleibt stabil, ebenso eine nachträglich manuell gewählte Temperatur.

  • MounirMounir Member Posts: 22

    Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist .
    Aber ich benutze dafür den Aktor "Homematic IP Moduswechsel" damit strellt das System auf "dauerhaften Ecomodus" wenn ich die Wohnung verlasse mit der entsprechenden Temperatur die ich für Eco definiert habe.

    Später schalte ich beim annähern an die Wohnung in Abhängigkeit von Aussentemperatur und Betriebbsart der Heizung den Ecomodus auch wieder aus über diesen Aktor.

Sign In or Register to comment.