Heizung automatisch beim Verlassen des Hauses ausschalten (iOS Geofencing)

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,826 admin
edited February 26 in Projekte vorstellen

Dieses Projekt zeigt Euch, wie Ihr als iPhone Nutzer Aktoren in Conrad Connect automatisch auf Basis Eures geografischen Standorts triggern könnt. Konkret aktivieren wir hier für eine Homematic IP-Heizung den AUTOMATIK-Modus bei der Ankunft zuhause bzw. den ECO-Modus beim Verlassen. Die Credits für dieses Projekt gehen an @Thommy10!

In IFTTT und Conrad Connect

1. Sichert Euch in IFTTT (dort unter Services) einen persönlichen Webhooks Key und authentifiziert IFTTT in Conrad Connect (siehe auch Schritte 1. bis 3 aus diesem FAQ).

Auf Eurem iPhone

1. Holt Euch im App Store die kostenpflichtige Geofency App (derzeit 3,99 €, empfohlen von @Thommy10, da nach dessen Tests mit Abstand am zuverlässigsten)
  2. Mit dem + Button in der Geofency App einen neuen Überwachungsbereich hinzufügen, sprich Eure Adresse.

1. Definiert nun je einen Textstring als Event-Name für die Ereignisse Ankunft (bei mir chr_home) sowie Verlassen des Hauses (bei mir chr_away)
  2. Klickt in der Geofency App neben dem angelegten Ort für Eurer Zuhause auf den Hamburger Button rechts und wählt dann Webhooks und konfiguriert wie folgt:

Event -> URL Einstellungen -> Mitteilung für Eintritt: https://maker.ifttt.com/trigger/chr_home/with/key/hier-den_IFTTT-Webhooks-Key, d.h. Ihr müsst Euren Event-Namen für die Ankunft sowie Euren IFTTT Webhooks-Code in die URL eintragen

Analog dann für das Verlassen des Hauses: ttps://maker.ifttt.com/trigger/chr_away/with/key/hier-den_IFTTT-Webhooks-Key

Als POST Format wählt Ihr JSON.

In IFTTT

1. Nun müsst Ihr in IFTTT ein neues Applet anlegen, welches sinngemäß dies leisten soll:

Wenn (If) Webhook für das Ereignis chr_home aus der Geofency App empfangen wird

Dann (Then That) feuere einen ausgehenden Webhook, welcher dann Euer Conrad Connect-Projekt triggert

Zusatztipp: Ihr müsst also beim Anlegen jedes Applets sowohl im IF- also auch im THAT-Teil einen Webhook auswählen und konfigurieren. Wie man diesen für das IF-Element auswählt, findet Ihr unter Punkt 4. hier. Gleiches Webhook-Element wählt Ihr dann für den THAT-Teil.

Die beiden Applets für ANKUNFT bzw. VERLASSEN sehen fertig konfiguriert so aus:

In Conrad Connect

1. Nun legt nur noch das entsprechende Projekt im Conrad Connect Projekt Editor an, wählt den IFTTT Maker Channel Event je als Sensor, den Homematic IP Moduswechsel je als Aktor (bzw. macht ab hier, was Ihr möchtet)

Wer konkret unserem Beispiel folgen möchte (ECO vs. AUTOMATIK je nach geografischem Aufenthaltsort), kann sich an diesen Screenshots orientieren:

Noch ein paar Extra-Tipps:

I. Die Webhooks in Geofency muss man sichern (Sichern-Button ist rechts oben, ich habe ihn mehrfach übersehen).
II. Sobald sich der von IFTTT vergebene Webhooks Key ändert, müsst Ihr diesen an jeder Stelle anpassen (in der App, IFTTT, Conrad Connect)
III. Es wird der gleiche Sicherheits-Key sowohl für den von Geofency nach IFTTT eingehenden Webhook als auch für den von IFTTT nach Conrad Connect ausgehenden Webhook benötigt.
IV. Nutzt zum Testen diese Hilfen: a) Test Buttons für Ein- und Austritt in derr Geofency App b) Push-Notifications in IFTTT zum Starten der Applets c) Nutzt in Conrad Connect die Test Buttons der Aktoren und prüft parallel in der Homematic IP App den Heizungsstatus.

Comments

• MounirMounir Member Posts: 22

Alternativ zu Geofency habe ich die kostenlose App Life360 genutzt. Da kann man diese Steuerung sogar auf die ganze Familie erweitern.
    "Heizung auf Eco, wenn der letzte das Haus verlässt" bzw. "Heizung auf Automatic, wenn der erste nach Hause kommt"

• djmicha68djmicha68 Member Posts: 2

@Mounir könntest Du mir evtl. sagen, wie DU das mit dieser App genau gemacht hast?

• Ralf5779Ralf5779 Member Posts: 27

Hallo, ich hänge mich mal dran. Warum eine externe App? Ich kann doch bei ifttt als This - Locations direkt anwählen...und dann beim verlassen eines Ortes als That webhooks weiter machen wie hier beschrieben...allerdings hänge ich gerade bei den einstellungen für webhooks...

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,826 admin

Hallo @Ralf5779, ja das wäre deutlich einfacher zu realisieren. Allerdings haben glaubwürdige Stimmen angedeutet, dass die IFTTT Geofence-Funktion nicht so zuverlässig arbeiten soll.

• MounirMounir Member Posts: 22
    @djmicha68 : ich habe es im Grunde wie oben beschreiben gemacht.
    Lediglich die App Life360 benutze ich für dir Location.
    Life360 kann ich in ifttt einbinden und dieser Service sendet den webhook an Conrad Connect.

@Ralf5779 : grundsätzlich geht die Location vom ifttt App natürlich auch. Allerdings habe ich bei mir leider feststellen müssen dass diese Auslösung nicht immer zuverlässig war.
    Mit Life360 hat dies bisher immer funktioniert. Wenn es mal hakt war es bisher leider immer Conrad Connect. Im Dashboard kam der webhook immer an.
    Life360 hat aber auch den Charm dass man mehrere Personen dort im Dienst zusammenfassen kann. D.h. die Heizung geht nur auf Eco bzw. der Vollschutz an wenn der letzte das Haus verlassen hat.
    Wäre ja doof wenn alles ausgeht nur weil eine Person das Haus verlässt.

Also ich bekomme beides nicht eingerichtet...kann es sein das bei Live360 mindesten 2 Mitglieder dabei sein müssen...ist als Single blöd ;-) Ich bekomme das aber auch nicht eingerichtet mit der Geofence Funktion in ifttt. Ich muss mich da wohl nochmal tiefer mit beschäftigen. Ich wollte als erstes beim verlassen mir über CC eine e-mail schicken zum testen und dann später mit HMIP und Hue was erstellen...

Hallo @Ralf5779, gute Frage, ich habe die Live360 App ebenfalls, aber noch nicht viel damit gemacht. Wenn hier keine Antwort aus der Community kommt, testen wir das in der kommenden Woche gern mal.

• djmicha68djmicha68 Member Posts: 2

auch ich bekomme das nicht wirklich hin..

@djmicha68 schrieb:
    auch ich bekomme das nicht wirklich hin..

Die Live360 App? Dann greifen wir das nächste Woche für euch auf!

Das wäre prima. Auch nochmal in Kombination mit ifttt wäre super. Alternativ hab ich auch die App Locative gefunden...die Einrichtung "Zu Hause" war einfach und die Meldung in der App beim verlassen und ankommen funktionieren super, allerdings scheitert es bei mir mit der Weiterschaltung der Info zu ifttt z.B. um dann in CC in HMIP oder Hue etwas damit anstellen zu können.

• LXSLXS Member Posts: 9

Kann jemand was zum Akkuverbrauch der Apps bei aktivem Geofencing sagen?

Die Akkulaufzeit hat bei mir nicht drastisch abgenommen im Fall von Geofency, @LXS.

edited October 20

@Christian oder an alle...Ich hab das alles in CC so gemacht wie beschrieben, allerdings kann ich im Homematic ip toggle scence unter Gerät immer nur ECO-Modus anwählen. Automatik steht da gar nicht. Die Ansteuerung meiner Homematic IP scheint aber zu gehen, da wenn ich in CC den Test Button drücken meine Heizung in Eco Modus geht.

Jemand eine Idee?

Danke!

Hallo @Ralf5779, du kannst über dem Modusauswahlfeld auch noch On und Off wählen. Ergo ist ECO-Modus off gleichbedeutend mit Automatikbetrieb on.

Ach so, danke! Werde ich testen. Aber ja, macht sinn!

Hallo @Ralf5779, @LXS, @djmicha68, anbei die versprochene Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einbindung von Life360.

Sign In or Register to comment.