Seit 1. Januar abends funktioniert HMIP in Conrad Connect nicht mehr

maddinkellermaddinkeller Member Posts: 2
edited January 3 in Tipps zum Troubleshooting

Seit dem 1. Januar abends funktionieren alle meine Projekte, die etwas mit HMIP zu tun haben, nicht mehr. Auch im Dashboard werden die Werte (z.B. Temperaturen) seitdem nicht mehr aktiviert. HMIP selbst funktioniert einwandfrei. Habe Router und HMIP Access Point neu gestartet sowie auch in Conrad Connect die Verbindung von HMIP aktualisiert - leider ohne Erfolg.

Gibt es da gerade ein generelles Problem oder bin ich alleine damit?

Answers

  • FranzjosefFranzjosef Member Posts: 46

    Einfach unter Services Homematic IP aktualisieren, dann geht es wieder, war bei mir auch so!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @maddinkeller, bei mir läuft auch alles stabil. Bitte wie von Franzjosef schon geraten, auf der HmIP-Produktseite die Verbindung aktualisieren.

  • ElliotElliot Member Posts: 5

    Bei mir funktionieren sämtliche Easy-Smarthome Projekte plötzlich nicht mehr, d.h. es wird in den connect-Nachrichten angezeigt, sie seien deaktiviert. Habe alles neu gestartet, aktualisiert usw., aber es bringt nichts. Im Dashboard werden die Geräte zwar angezeigt, aber keine Daten übermittelt. Ich verwende die CCU3 seit einigen Monaten und es hat bis gestern alles einwandfrei - auch über EASY-Smarthome - funktioniert. Nun hatte ich leider vergessen, meinen Account bei EASY-Smarthome zu verlängern, so dass er einige Tage deaktiviert war, ist jetzt allerdings behoben, kann es damit zu tun haben oder liegt es tatsächlich an der fehlenden Unterstützung der CCU3 ? Ich glaue, hier ist dringend Aufklärung seitens Conrad nötig, habe meine CCU2 noch liegen zur Wiederverwendung.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Elliot, ich nehme das Thema für Montag mit Prio auf und melde mich dann hier zurück. Nach meinem Wissensstand ist die CCU3 nicht offiziell kompatibel. Kannst Du ggf. noch den zeitlichen Verlauf erklären, also 1) Auslaufen des Easy Smarthome Abos 2) Probleme mit CC 3) Easy Smart Abo erneuern. Geschah dies in dieser Reihenfolge binnen sehr kurzer Zeit?

  • maddinkellermaddinkeller Member Posts: 2
    > @Christian said:
    > Hallo @maddinkeller, bei mir läuft auch alles stabil. Bitte wie von Franzjosef schon geraten, auf der HmIP-Produktseite die Verbindung aktualisieren.

    Danke! Das hatte ich probiert, hatte bei mir aber leider nicht geholfen. Mittlerweile funktioniert es aber magischerweise wieder. Dankeschön für die Antworten!
  • ElliotElliot Member Posts: 5

    Hallo @Christian habe nochmal über die zeitliche Abfolge nachgedacht: Deaktivierung Account Smarthome war 2.12., gemerkt habe ich es erst Anf. Januar, mich aber über Fehlfunktionen gewundert, nur keine Zeit zur Fehlersuche. Dann Verlängerung Account ab 4.1. und dann ist mir auch aufgefallen, dass ich keine Daten mehr von den Smarthome-Geräten bekomme. Habe z.B. vom Lichtsensor aus einem Homematic-Bewegungsmelder das letzte Mal Daten am 1.1.19, 23.00 h bekommen (zeitl. Zusammenhang @maddinkeller ?) Bis jetzt sind alle Versuche, das wieder hinzubekommen (Veränderung der Sicherheitseinstellungen CCU3, Aktualisierungen, Neustart) fehlgeschlagen. Support EASY-Smarthome habe ich angeschrieben, die sind ab Montag wieder aus dem Urlaub zurück. Mal sehen...

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Elliot, danke, ich gebe das natürlich morgen zur Prüfung!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Elliot, prinzipiell haben wir zur CCU3 im Zusammenspiel mit Homematic (ohne IP) keine gesicherten Aussagen. Wir empfehlen jetzt noch mal diese Schritte (auch wenn Du die meisten vermutlich schon probiert hast): 1) Zugriffe widerrufen UND Daten löschen, 2) Browser-Cookies löschen, 3) dann Cloudmatic vollständig neu authentifizieren, 4) betroffenen Projekte wieder aktivieren sowie 5) Dashboard Widgets löschen und noch einmal neu anordnen. Wenn das nicht hilft, kannst Du gern noch mal den Support anschreiben unter [email protected] (dann auch unter Angabe Deiner Anmelde-Emailadresse). Ggf. hier einen eigenen Thread aufmachen? Aktuell bist Du in einem HmIP Thread.

  • ElliotElliot Member Posts: 5

    Danke @Christian, habe alles wie beschrieben durchgeführt, ohne Erfölg. EASY-Smarthome habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten, scheint doch Probleme zu bereiten. Ich glaube nicht, dass es an der CCU3 liegt, denn die habe ich ja schon einige Monate in Betrieb und es lief alles störungsfrei bis 1.1., ich denke, die Lösung muss EASY-smarthome liefern. Ich will gerne meine CCU2 wieder in Betrieb nehmen, warte aber noch, bis der smarthome-support sich gemeldet hat. Die CCU3 ist ja übrigens ganz offiziell auch für HMIP vorgesehen.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Elliot, die Kollegen lassen jetzt die Easyhome-Anbindung einmal komplett prüfen. Erhielt ich gerade als Rückmeldung.

  • ElliotElliot Member Posts: 5
    edited January 8

    Hallo @Christian , von EASY-smarthome habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten, ein ganz toller Support. Vom Technikhaus, die diese Produkte ja vertreiben und bei denen ich die Accountverlängerung erworben habe, bekam ich innerhalb kürzester Frist einige Lösungsvorschläge, wie abmelden/neu anmelden der Dienste in der CCU usw, das hat alles nichts gebracht. Was meinst du, soll ich wohl probeweise mal die CCU2 wieder in Betrieb nehmen, das lässt sich ja ganz einfach handhaben mittels backup, die sind untereinander kompatibel. Ich nehme an, ihr habt auch noch keine Lösung gefunden, sonst hätte ich ja schon was gehört.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Elliot, der Erkenntnis dürfte es wohl nutzen. Du kannst aber auch warten, bis meine Technik sich zurückmeldet.

  • ElliotElliot Member Posts: 5

    Hallo @Christian, EASY-Smarthome teilt mir soeben mit, dass das Problem behoben wurde, es funktioniert wieder alles. Vielen Dank für Deine und die Hilfe der Technik!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Elliot, klasse vielen Dank, da gebe ich auch gleich meinen Kollegen Bescheid!

Sign In or Register to comment.