Anwesenheitserkennung über Handy-Einbuchung im WLAN-Netz? Alarm offene Fenster nur bei Abwesenheit?

DHHDHH Member Posts: 4

System Homematic IP:

Wenn ich den Schutz aktiviere, erhalte ich ja jedes Mal, wenn ich ein Fenster öffne, einen Alarm über die Fenstersensoren. Auch wenn ich zuhause bin.

Natürlich kann ich den Schutz deaktivieren, wenn ich zuhause bin und ihn aktivieren, wenn ich das Haus verlasse. Dann erhalte ich den Alarm nur, wenn ich ihn benötige. Ist aber lästig, den Schutz immer ein- und ausschalten zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schutz ständig aktiviert zu lassen, den Alarm aber nur dann zu melden, wenn mein Handy nicht im Wlan eingebucht ist?

DIe Frage ist also schlicht, ob es eine Möglichkeit der Anwesenheitserkennung gibt, ohne dass ich aktiv werden muss?

Bei der CCU2 hatte ich das.
Geht das auf irgendeinem Wege auch bei dem IP-System?

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @DHH, den eigentlichen Kern der Frage müsste wahrscheinlich der Homematic IP Support klären, soweit ich - auch andere - Foren verfolgt habe, ist dies mit reinen Homematic IP-Bordmitteln vermutlich nicht möglich. Einen sehr robusten Lösungsansatz, um CC-Projekte geobasiert auf der Basis Deines iPhones zu steuern, findest Du hier. Ein solcher Workaround könnte helfen, eine grundlegende Funktionalität wie gewünscht mit Conrad Connect zu realisieren.

  • DHHDHH Member Posts: 4

    Danke für die Antwort. Vermutlich hast Du Recht. Dachte nur, es gibt vielleicht durch eine Kombination hier in Connect eine entsprechende Möglichkeit.
    Da ich leider - nein, zum Glück ;-). - kein iPhone nutze, hilft mir der Workaround mit der App, die es für Android scheinbar nicht gibt, nicht weiter.

    Naja, vielleicht ergibt sich noch etwas in der Zukunft.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @DHH, für Android muss es ein Pendant geben. Gebe Dir Bescheid, wenn der steht.

  • SpegeliSpegeli Member Posts: 1

    IFTTT hat doch ein Location Service der auf die Interne GPS Funktion des Handys zugreift?

    Somit ist die Nutzung einer Externen App doch e überflüssig oder übersehe ich das gerade etwas?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 792 admin

    Hallo @Spegeli, teste doch gern mal! Laut @Thommy10 soll dieser nicht übermäßig zuverlässig arbeiten.

Sign In or Register to comment.