So archivierst Du Sensor-Daten in einem Google Sheet

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,007 admin
edited June 2019 in FAQs

Ob Temperaturdaten, tägliche Ankunftszeiten im Büro oder die gemessene Luftfeuchtigkeit, manchmal ist es praktisch, Sensor-Daten dauerhaft und automatisch zu archivieren. Mit Conrad Connect habt Ihr das in Kürze eingerichtet:

  1. Registriert euch kostenlos bei Conrad Connect unter Angabe einer gültigen Email-Adresse.
  2. Verbindet nun hier Euren Google Account mit Conrad Connect. Ihr müsst an dieser Stelle zwingend eingeloggt sein.

Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!

  1. Öffnet den Projekt-Editor und zieht Euch aus der Spalte links einen der Wettersensoren (oder beliebigen anderen Sensor) auf die Arbeitsfläche. Sucht nun links unter Aktoren den Google Sheets-Aktor, zieht diesen ebenfalls in die Fläche und verbindet beide Elemente wie hier gezeigt:


  1. Konfiguriert in der rechten Spalte jeweils Sensor und Aktor wie gezeigt. Die Range -100 bis +100 soll lediglich festlegen, dass der Sensor seine Daten immer sendet. Wetterarchiv4 steht in unserem Bespiel für den Namen des Google Sheet-Dokuments.
  2. Öffnet nun Euer Google-Drive, die ersten Daten stehen bestimmt schon darin. Der Zeitstempel erfolgt automatisch.

Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!

Tagged:

Comments

  • VillageHeroVillageHero Member Posts: 21

    Funktioniert leider bei mir selbst im einfachsten Fall nicht. Auch nicht mit Or-Verknüpfungen. Es kommen immer leere Werte raus. Oder ist das ein Fehler bei dem "Test"-Button?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,007 admin

    Hallo @VillageHero, ich würde hier die Funktionalität tatsächlich nicht über den Test-Button prüfen sondern durch einen echten Testlauf. Ich würde mich am Beispiel hier orientieren und zunächst einen simplen Fall mit nur einem Sensor aufsetzen. Das gibt Dir Sicherheit hinsichtlich Syntax und Output. Wenn Du dann Schwierigkeiten hast, einen komplexeren Fall aufzusetzen, gib gern Bescheid, dann helfen wir.

  • VillageHeroVillageHero Member Posts: 21

    @Christian Ok - wenn man es normal laufen lässt, funktioniert es. Wäre nur hilfreich, wenn auch der Test-Knopf tun würde. Sonst muss man ja immer warten - vor allem, wenn man Zeit-Trigger hat

Sign In or Register to comment.