Verwendung von Parametern in Mails

Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

Hallo,

offensichtlich ist es nicht möglich, die Parameter oder States von Homematic Komponenten in Mails zu verwenden. Beim Speichern werden hinzugefügte Attribute wieder gelöscht. Warum ist das so?

Comments

  • BerndBernd Member Posts: 16

    Im E-Mail-Nachrichtenaktor lässt sich z.B. für den Homematic IP Temperatursensor mittels Zauberstab [Sensorname]'.state' auswählen und hinzufügen. Wenn ich das Projekt speichere, erhalte ich eine E-Mail mit dem Status. Bei welcher Komponente hat es nicht funktioniert?

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Eigentlich bei allen Homematic-Komponenten. Meine Vorgehensweise entspricht Deiner Beschreibung

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Update: Nach mehrmaligem hinzufügen, speichern, neu editieren und speichern stehen nun die Komponenten drin, liefern aber keine Werte. Zumindest das Attribut state nicht. Schade.

  • BerndBernd Member Posts: 16

    Homematic oder Homematic IP? Gibt es ein Beispiel für eine Komponente?

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Homematic IP, Alle Fenster- und Türkontakte. Werder State noch Parameter liefert Werte.

  • BerndBernd Member Posts: 16

    Bei mir funktioniert die Übertragung des Status der Tür (Open/ closed). Ich habe {{...windowState_1.state}} in den E-Mail Nachrichtenaktor eingefügt.

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Ich habe es gerade noch mal getestet. Weder mein Rolladenaktor noch die Fensterkontakte liefern einen Wert in der Mail.
    Deswegen hat wohl auch ein anderes Projekt nicht funktioniert. Ich habe wohl ein generelles Problem mit Homematic.

  • BerndBernd Member Posts: 16

    Scheint so zu sein. Sind die Status-Reports in der Homematic IP App in den Einstellungen zur Verbindung mit Conrad Connect aktiviert?

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Ja sind sie. Und zumindest der Test des Aktors (Wandthermostat) innerhalb der Projektbearbeitung liefert korrekte Werte. In der Mail steht dann nix.

  • BerndBernd Member Posts: 16

    Bei mir funktioniert die Übermittlung von Werten korrekt. Ich habe Folgendes in den E-Mail-Aktor eingetragen:{{Bathroom_temperature_1.parameter}} (der erste Teil ist der Name meines Sensors) und erhalte einen Wert per E-Mail.
    Werden auf deinem Dashboard Werte angezeigt?

  • BerndBernd Member Posts: 16

    In den Einstellungen des E-Mail-Aktors befinden sich Einstellungsmöglichkeiten für 'Benachrichtigen wenn'. Ist dieser so konfiguriert, dass für den gewünschten Anwendungsfall auch tatsächlich E-Mails versendet werden?

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭
    edited January 29

    aber sicher :-)
    Es funktionieren auch meine anderen Projekte mit Homematic IP nicht mehr.
    Seit gestern melden meine Fensterprojekte nicht mehr.
    Und ein Protokoll bekomme ich ebenfalls nicht mehr angezeigt.
    Da läuft etwas grundsätzlich schief.

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Es scheint grundsätzlich nicht zu gehen, den Zustand der Fensterkontakte (optisch) in Mail bzw. Nachrichten zu verwenden. alles ander geht bei mir wieder.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 906 admin

    Hallo @Pirol_62, dann soll sich die Technik das anschauen.

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Hi, leider ist es immer noch so, dass ich den Status eines Fensters nicht in einer Mail verwenden kann. Weder {{FTK_windowState_1.state}} noch {{FTK_windowState_1.parameter}} liefern Werte. Ist das gewollt?

Sign In or Register to comment.