Videoanleitung: Steuerung Philips Hue über Homematic IP (ohne CCU) - Zentral an / aus

JS_TechSectorJS_TechSector Member Posts: 3
edited January 29 in Projekte vorstellen

Steuerung Philips Hue über Homematic IP (ohne CCU) - Zentral an / aus

https://conradconnect.de/de
https://ifttt.com/join

Folgende Komponenten sind im Einsatz:
Philips Hue Bridge als ZigBee Zentrale
Philips Leuchten
IKEA Tradfri Leuchten
OSRAM SMART+ Plug
HomeMatic IP Access Point - HmIP-HAP (Cloud, kein CCU)
HomeMatic IP Schalt-Mess-Aktor - HmIP-BSM
HomeMatic IP Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,691 admin

    Hallo @JS_TechSector, cool, dass du auch die "Zutaten" listest! Du kannst Deine Videos so direkt einbinden:

    <center>https://youtu.be/XYZ</center>
    
  • MounirMounir Member Posts: 22

    Gibt es dabei Einschränkungen bei der Belegung der Tasten des HMIP 6 Fach Tasters?
    Aktuell habe ich auf Taste 3 das Ausschalten einer Gruppe in HMIP.
    Nun will ich zusätzlich den Webhook an IFTTT senden um ebenfalls die Hue Lampen auszuschalten.

    Das Schalten der Hue über den TEST Button in Conrad Connect geht .
    Aber irgendwie kommt der Befehl von Taste 3 nicht zu Conradconnect.
    Liegt das daran, dass schon in HMIP eine Belegung der Taste erfolgt ist?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,691 admin

    Hallo @Mounir, könnte ich das zugehörige Projekt bitte kurz einsehen? Prinzipiell kann ein Sensor/Trigger ja mehrere Aktoren parallel ansteuern.

  • MounirMounir Member Posts: 22

    @Christian said:
    Hallo @Mounir, könnte ich das zugehörige Projekt bitte kurz einsehen? Prinzipiell kann ein Sensor/Trigger ja mehrere Aktoren parallel ansteuern.

    Mit dem 6 Fach Taster geht es nicht (Mittlere Reihe linke Taste ist doch Nr. 3 ?)
    Er schaltet auch eine Gruppe aus.

    Ein einfacher 2 Fach Taster geht komischerweise (dieser schaltet aktuell allerdings keine Gruppe sondern nur eine Automatisierung

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,691 admin

    Hallo @Mounir, könntest du bitte mal alternativ das Verhalten mit einem Nachrichtenaktor (statt IFTTT Maker Aktor) testen?

  • MounirMounir Member Posts: 22

    Ich denke der Nahrichtenaktor hätte keinen Unterschied gemacht.
    Ich habe die Feststellung gemacht, wenn das Schalten ejner Gruppe in HMIP zugeordnet ist geht es nicht. Ich habe nun statt der Gruppe eine Automatisierung zugeordnet und nun geht auch das Receipe in ConradConnect und damit die Steuerung der Hue Lampen

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,691 admin

    Hallo @Mounir, Nachrichten-Aktoren helfen bei der Fehlersuche, da sie ein unmittelbares und überprüfbares Resultat liefern (bzw. dessen Ausbleiben auch einen diagnostischen Wert hat). Andere Fehlerquellen sind hierbei in der Regel ausgeschlossen. Wir haben den 6-fach Taster getestet, bei uns lief alles. Taste 3 unten im Screenshot. Es liegt also nun kein Verdacht auf Vertauschung der Tastenbelegung vor, richtig?

    Das andere was du schreibst, halte ich für sehr interessant und wichtig. Bin selbst kein großer Kenner der HmIP App, habe aber testweise eine Gruppe angelegt, welche sich von Conrad Connect aus ansprechen ließ. Kannst du bitte deine Beobachtung noch mal ganz unmissverständlich formulieren?

Sign In or Register to comment.