Welche Arten von Projekten gibt es?

ConradConnectConradConnect adminAdministrator Posts: 78 admin

Es gibt 2 verschiedene Arten von Projekten: normale Projekte und sogenannte "Action Button-Projekte".

Action Button-Projekte sind Projekte, die auf einen direkten Befehl hin (z. B. per Sprachbefehl oder Klick) etwas ausführen, also schalten.

Beide Projektarten werden im Projekteditor nach dem Wenn- Dann Prinzip oder mit dem Projekte- Editor erstellt. Man kann dabei zusätzlich einstellen, wann bzw. in welchem Zeitraum diese vom System automatisch kontrolliert werden sollen.

Bei komplexeren Projekten werden im Projekteeditor ein oder mehrere Sensoren als Eingang ausgewählt, möglich sind hier auch Wetterdaten, die Zeit oder die Demosensoren. Wenn mehrere Sensoren ausgewählt werden, werden sogenannte Logikgatter benötigt, um diese zu verbinden. Als Ausgang wählt man einen Aktor aus und verbindet diesen.

SENSOR --> (GATE) --> AKTOR

Beim Abspeichern wird eingestellt, wann und wie oft die Projekte kontrolliert werden (und dabei natürlich automatisch ausgeführt wird, falls die Bedingung erfüllt wird). Bei Aktivierung werden die Projekte alle 15 Minuten vom System automatisch getestet.

Action Button Projekte werden nur bei Auslösung des (Sprach- bzw. Klick-)Befehls ausgeführt.

Zum Erstellen von Action Button-Projekten wählen Sie als Sensor den Action Button im Projekteditor aus und verbinden diesen wie andere Sensoren mit Logikgattern und Aktoren. Diese werden nicht automatisch ausgeführt, sondern können mit einem Klick in der Projektübersicht unter 'Meine Projekte', auf dem Dashboard über das 'Action Button' widget, mit Amazon Echo (Alexa), Google Home und mit der App 'Tukuoro for Conrad Connect' ausgeführt werden.

Comments

  • GuenniGuenni Member Posts: 10

    Ich habe hierzu eine Frage: Wenn ich in den zeitlichen Ablauf eine Verzögerung einbaue, z.B. 1h (3600 sek), dann ist es ja möglich, dass ein neuer Trigger ala "Projekt, starte dich" kommt, während das laufende Projekt sich noch in der Verzögerungsschleife befindet.

    Was passiert dann?
    (1) Wird der sich in Verzögerung befindliche Programmablauf abgebrochen und das Projekt startet neu getriggert erneut?
    (2) Oder wird der neue Trigger einfach verworfen, weil ein Projekt nicht gleichzeitig 2x laufen kann.

    Es wäre äußerst wichtig, dass man dies selbst steuern könnte, ob (1) oder (2) passiert.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Guenni, gute Frage, habe dieses Projekt für einen Selbsttest angelegt. Wenn mein Akku reicht, teste ich es auch noch.

Sign In or Register to comment.