Fitbit Daten automatisiert in Google Sheets in einem Tabellenblatt archivieren

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,129 admin
edited February 25 in Projekte vorstellen

Anleitung: Lies hier, wie du deine Fitbit-Daten (Schritte, Kalorien, etc.) automatisch in einem Google Tabellenblatt archivierst. Mit einem kostenlosen Conrad Connect-Account hast du diese Automatisierung in zwei Minuten erstellt. So geht's:

Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!

Wichtiger Hinweis: Ihr müsst die Fitbit App regelmäßig öffnen, um die Datensynchronisation zu ermöglichen!

1. Registriert Euch kostenlos bei Conrad Connect. Benötigt wird lediglich eine gültige Email.
  2. Loggt euch bei Conrad Connect ein, geht dann auf die Fitbit-Geräteseite und verknüpft beide Accounts durch Eingabe eurer Fitbit Login-Daten.
  3. Verknüpft nun auf gleiche Weise euren Google Account, damit Conrad Connect hier das Tabellenblatt im Google Drive beschreiben kann.
  4. Immer noch eingeloggt, importiert nun mein Projekt My Fitbit archive in Google.
  5. Wählt bitte im Dialogfeld noch einmal die Parameter (Schritte, Kalorien, Laufdistanz) aus und schließt den Import. Wenn das Google Sheet einen bestimmten Namen haben soll, klickt den Google-Aktor und tragt im Konfigurationsfenster rechts den gewünschten Dokumentennamen ein. Sobald ihr das Projekt gespeichert habt, starten die Aufzeichnungen.

1. Euer Google Sheets dürfte nun bereits angelegt worden sein. Schaut dazu in euer Google Drive.
  2. Im geöffneten Spread Sheet könnt ihr nun (sobald einige Werte darin sind) Diagramme anlegen. Geht einfach im Google Sheet auf auf Einfügen/Diagramme.

1. Natürlich könnt ihr das Projekt beliebig anpassen, etwa um weitere Parameter ergänzen.

Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!

Für allgemeine Fragen zum Thema Fitbit, wendet euch bitte an den Fitbit-Support.

Comments

• alex14alex14 Member Posts: 4

Calories und Distance werden nicht eingetragen?

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,129 admin

Hallo @alex14, doch du kannst das Projekt beliebig anpassen um verfügbare Parameter. Fragen dazu gern hier.

Hallo, habe es jetzt so installiert wie in Ihrer Anleitung angegeben. Leider werden im sheet nur meine Steps angezeit. Die Spalten für Calories und Total Distance bleiben leer!?

Hallo @alex14, sind die Spalten leer oder der Wert bei Null?

Die Spalten sind komplett leer. Es wird kein Wert eingetragen!

Hallo @alex14, ich lasse das prüfen.

Dankeschön.

Hallo @alex14, wir haben es noch mal from scratch aufgebaut und es funktioniert. Ganz wichtig ist, dass du die Fitbit App regelmäßig öffnest, da nur so eine Synchronisation möglich ist (Armband - Fitbit App - Fitbit Cloud - Conrad Connect - Google Sheets).

• ChristineChristine Member Posts: 1
    Sheets heißt bei mir Tabellen und deshalb wird nichts verknüpft.

Hallo @Christine, ja man kann auch Google Tabellenblatt dazu sagen. Diesen Google Service musst Du ebenfalls mit Conrad Connect verbinden.

• NReNRe Member Posts: 3
    Wie verknüpfte ich Google Tabellen?
    Bei mir ist auch alles leer. Ich vermute aus dem gleichen Grund.

Hallo @NRe, hier ein Tutorial zum Google-Tabellen verknüpfen.

Auch auf die Gefahr, dass ich zu doof bin : wo genau ist das tutorial? Ich sehe keine Link dazu.

Sorry, @NRe , hier bitte.

Danke für den Link, dieser löst aber mein Problem nicht. Bei mir sind die Felder leer. Es wird lediglich das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Woran kann das liegen?

Hallo @Nre, schaue doch bitte im Dashboard, ob die Daten bei dir in Conrad Connect ankommen. Klicke auf das Plus-Zeichen und hole dir darüber die Fitbit-Variablen auf dein Dashboard.

Hallo @NRe, bitte schaue auch, dass Du die Fitbit App zwischendurch mal öffnest, damit sich alles synchronisieren kann (Fitbit Armband - Fitbit App - Fitbit Cloud - Conrad Connect Cloud - Google Sheets).

Sign In or Register to comment.