Airquality Informationen auf dem Dashboard? Klappt das bei Euch?

JörgOWLJörgOWL Member Posts: 9

Hat es jemand von Euch schonmal hinbekommen auf dem Dashboard mit der vorgegebenen Kachel Luftqualität Informationen zur Luftqualität anzuzeigen? Ich habe mich schon mehrer Tage immer wieder damit beschäftigt, aber ich komme nicht weiter. Zunächst hatte ich vermutet, dass man genau wie bei den vorgegebenen Wetterinfokacheln einfach nur den Standort eingibt und gut ist es. Aber scheinbar wird bei der Kachel Luftqualität eine besondere Syntax benötigt. Bei mir steht auf dem Dashboard immer nur "keine Daten". Der IFTTT Service Airvisual soll angeblich funktionieren. Kann mir einer weiterhelfen?

Answers

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,415 admin

Hallo @JörgOWL, habe die Kollegen gebeten, dies zu prüfen.

• JörgOWLJörgOWL Member Posts: 9

Hallo @Christian vielen Dank! Da bin ich ja mal auf die Lösung gespannt.
    Jetzt hab ich gleich noch ne weitere Frage.
    Ich habe einen Dashboard Link eines meiner 4 Dashboards geteilt.
    Wenn ich mir das Dashboard direkt in meinem Konto ansehe ist alles aktuell. Wenn ich es auf externen Geräten betrachte, ist nur ein Teil der Sensoren aktuell. Siehe nachfolgende Bilder.
    Woran kann es liegen, dass manche Daten nicht aktualisiert werden? Interessant ist dabei, dass die Daten der teueren MobilAlerts Pro Sensoren (MA 10320 Pro Messtakt 3,5 Minuten)) nicht aktuallisiert werden. Die billig Ausführung der Sensoren (MA 10101 Messtakt 7 Minuten) hingegen doch.

Screenshot Conrad Connect Konto

Screenshoot beliebiges anderes Gerät (handy, tablet ...)

edited March 4

Hallo @JörgOWL, das kann ich gern in die Prüfung geben, will aber kurz nachfragen: Wann genau wird das CC-Dashboard nicht richtig dargestellt: Wenn du dein Dashboard teilst, und der Empfänger es öffnet? Oder wenn du - eingeloggt in deinem CC-Account - das Dashboard auf einem Tablet einsiehst?

Hallo @Christian, das Dashboard wird nicht richtig dargestellt, wenn ich es teile und der Empfänger es öffnet. Wenn ich in meinem CC-Account eigeloggt bin ist das Dashboard "richtig" bzw. aktuell.

Danke, wir prüfen das.

Hallo @Christian, ich hatte ja vor zwei Wochen mal nachgefragt, woran es liegen kann das geteilte Dashboards nur eingeschränkt funktionieren (siehe oben). Das Problem besteht weiterhin.
    Du hattest das Thema ja an deine Kollegen weitergegeben. Hast Du schon ne Rückmeldung bekommen bzw. was meinst Du wann ich mit einer Rückmeldung von denen rechnen kann?
    Kurzes update bezüglich Bearbeitungsstatus wäre super. Danke.
    Das Problem mit Airvisual scheint im übrigen behoben worden zu sein. Air qualitiy informationen werden jetzt angezeigt. :-)

Hallo @JörgOWL, hinsichtlich der Funktion Dashboard teilen ist meines Wissens alles in Ordnung gebracht worden; ich habe es gerade selbst getestet (jedoch ohne Mobile Alerts) und kann keine Beeinträchtigungen feststellen. Kannst du bitte die Verbindung zu Mobile Alerts aktualisieren, erneut testen und dann bitte noch einmal bestätigen, dass der Empfänger deines geteilten Dashboards dieses zwar einsehen kann, jedoch nicht alle Mobile Alerts Daten aktuell sind? Danke.

Hallo @Christian,
    auch nach einer (wiederholten) Aktualisierung der Verbindung zu Mobil Alerts sind die Daten über den verschickten Link weiterhin teilweise nicht aktuell.
    Ich glaube auch nicht, dass es an der Verbindung zu mobil alerts liegt, so sind die Daten der Sensoren bei der Abspeicherung in goggle sheets z.B auch immer korrekt.
    Wenn ich in meinem CC-Account eigeloggt bin, sind auch alle Sensoren aktuell. Also gleicher Zustand wie vor 14 Tagen.
    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Eure Abfrage für die "Thermometer"-Funktion für den Sensortyp MA 10320 Pro (die mit dem Link verschickt wird) fehlerhaft ist, denn die anderen Anzeigen Aktueller Wert, Liniendiagramm ... scheinen zu passen. Und die Thermometerfunktion funktioniert auch für den Sensortyp MA 10120 ohne Probleme.
    Um den Fehler nachzuvollziehen benötigt ihr also einen MA 10320 Sensor und die Dahsboard Funktion "Thermometer" des MobilAlerts Sensors.

Hier mein Link zum Nachvollziehen:
    https://dashboard.conradconnect.de/public/de/dashboards/5c75b02303beacfa6c80f385/dashboard

Hallo @JörgOWL, darf ich es bitte noch mal runter brechen, damit ich die Kollegen vom technischen Support direkt auf die richtige Spur führen kann: Mit dem MA 10320 via Conrad Connect werden im normalen Dashboard alle Messerwerte korrekt gezeigt, wird dieses Dashboard jedoch geteilt, werden dem Empfänger falsche Werte angezeigt, korrekt zusammengefasst?

Hallo @Christian, ja Du hast es richtig zusammen gefasst. Allerdings scheint nur die von mir oben rot makierte Funktion "Thermometer" betroffen zu sein! Alle anderen Funktionen scheinen zu funktionieren. Hier dazu nochmal ein Screenshot. Es handelt sich bei der grün und rot eingekreisten Anzeige um den gleichen Sensor (MA 10320)! Die Anzeige "Thermometer" (rot eingekreist) gibt den falschen Wert wieder. Die Anzeige "Aktueller Wert" (grün eingekreist ) gibt den richtigen Wert wieder.

Ansicht über den verschickten Link:

Ansicht direkt über Dashboard im Conrad Connect Konto:

Hallo @Christian,
    vor über einem Monat am 4. März hatte ich mich ja mal mit dem oben aufgeführten Problem (Anzeige von falschen, veralteten Werten auf dem Dahsboard bei der Nutzung von Mobil Alerts Sensoren gewendet. Nach wie vor hat sich hier nichts getan. Hat sich denn jetzt wirklich schonmal jemand das Problem angeguckt? Wäre schön, wenn es hierzu von Euch mal ne Rückmeldung geben würde.

Hallo @JörgOWL, habe ich für morgen auf die Agenda genommen. Meines Wissens wurde hier ein Ticket erstellt.

• BerndBernd Member Posts: 23

Das Problem mit den unterschiedlichen Aktualisierungszeitpunkten bzw. auch dadurch bedingt unterschiedlichen Werten auf dem geteilten Dashboard gegenüber anderen Widgets und dem Originaldashboard wurde an den Conrad Connect Support übermittelt, der die Behebung eingeleitet hat. Sobald ich dazu Neuigkeiten erfahre, werde ich es hier posten. Es scheint so als würden die einzelnen geteilten Widgets unterschiedliche Aktualisierungsfrequenzen haben.

Hallo @Christian,
    inzwischen ist meine Anfrage vom 4. März bereits fast 3 Monate alt. Meine letzte Anfrage dazu war am 9. April.
    Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dass der Conrad Support Anfragen nicht zuverlässig verfolgt und auch keine Rückmeldungen vom Supportteam erfolgen.
    Man bekommt irgendwie den Eindruck das Rückmeldungen zu Fehlern eher unerwünscht und lästig sind und nicht wirklich interessieren. Schade, so schwindet der Fun-Faktor.

Hallo @JörgOWL, ich habe dazu heute Rückmeldung bekommen. Meines Wissens testen die Kollegen den Bugfix derzeit schon auf der Testumgebung.

Sign In or Register to comment.