Airquality Informationen auf dem Dashboard? Klappt das bei Euch?

JörgOWLJörgOWL Member Posts: 7

Hat es jemand von Euch schonmal hinbekommen auf dem Dashboard mit der vorgegebenen Kachel Luftqualität Informationen zur Luftqualität anzuzeigen? Ich habe mich schon mehrer Tage immer wieder damit beschäftigt, aber ich komme nicht weiter. Zunächst hatte ich vermutet, dass man genau wie bei den vorgegebenen Wetterinfokacheln einfach nur den Standort eingibt und gut ist es. Aber scheinbar wird bei der Kachel Luftqualität eine besondere Syntax benötigt. Bei mir steht auf dem Dashboard immer nur "keine Daten". Der IFTTT Service Airvisual soll angeblich funktionieren. Kann mir einer weiterhelfen?


Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo @JörgOWL, habe die Kollegen gebeten, dies zu prüfen.

  • JörgOWLJörgOWL Member Posts: 7

    Hallo @Christian vielen Dank! Da bin ich ja mal auf die Lösung gespannt.
    Jetzt hab ich gleich noch ne weitere Frage.
    Ich habe einen Dashboard Link eines meiner 4 Dashboards geteilt.
    Wenn ich mir das Dashboard direkt in meinem Konto ansehe ist alles aktuell. Wenn ich es auf externen Geräten betrachte, ist nur ein Teil der Sensoren aktuell. Siehe nachfolgende Bilder.
    Woran kann es liegen, dass manche Daten nicht aktualisiert werden? Interessant ist dabei, dass die Daten der teueren MobilAlerts Pro Sensoren (MA 10320 Pro Messtakt 3,5 Minuten)) nicht aktuallisiert werden. Die billig Ausführung der Sensoren (MA 10101 Messtakt 7 Minuten) hingegen doch.

    Screenshot Conrad Connect Konto

    Screenshoot beliebiges anderes Gerät (handy, tablet ...)

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin
    edited March 4

    Hallo @JörgOWL, das kann ich gern in die Prüfung geben, will aber kurz nachfragen: Wann genau wird das CC-Dashboard nicht richtig dargestellt: Wenn du dein Dashboard teilst, und der Empfänger es öffnet? Oder wenn du - eingeloggt in deinem CC-Account - das Dashboard auf einem Tablet einsiehst?

  • JörgOWLJörgOWL Member Posts: 7

    Hallo @Christian, das Dashboard wird nicht richtig dargestellt, wenn ich es teile und der Empfänger es öffnet. Wenn ich in meinem CC-Account eigeloggt bin ist das Dashboard "richtig" bzw. aktuell.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin
    Danke, wir prüfen das.
  • JörgOWLJörgOWL Member Posts: 7

    Hallo @Christian, ich hatte ja vor zwei Wochen mal nachgefragt, woran es liegen kann das geteilte Dashboards nur eingeschränkt funktionieren (siehe oben). Das Problem besteht weiterhin.
    Du hattest das Thema ja an deine Kollegen weitergegeben. Hast Du schon ne Rückmeldung bekommen bzw. was meinst Du wann ich mit einer Rückmeldung von denen rechnen kann?
    Kurzes update bezüglich Bearbeitungsstatus wäre super. Danke.
    Das Problem mit Airvisual scheint im übrigen behoben worden zu sein. Air qualitiy informationen werden jetzt angezeigt. :-)

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo @JörgOWL, hinsichtlich der Funktion Dashboard teilen ist meines Wissens alles in Ordnung gebracht worden; ich habe es gerade selbst getestet (jedoch ohne Mobile Alerts) und kann keine Beeinträchtigungen feststellen. Kannst du bitte die Verbindung zu Mobile Alerts aktualisieren, erneut testen und dann bitte noch einmal bestätigen, dass der Empfänger deines geteilten Dashboards dieses zwar einsehen kann, jedoch nicht alle Mobile Alerts Daten aktuell sind? Danke.

  • JörgOWLJörgOWL Member Posts: 7

    Hallo @Christian,
    auch nach einer (wiederholten) Aktualisierung der Verbindung zu Mobil Alerts sind die Daten über den verschickten Link weiterhin teilweise nicht aktuell.
    Ich glaube auch nicht, dass es an der Verbindung zu mobil alerts liegt, so sind die Daten der Sensoren bei der Abspeicherung in goggle sheets z.B auch immer korrekt.
    Wenn ich in meinem CC-Account eigeloggt bin, sind auch alle Sensoren aktuell. Also gleicher Zustand wie vor 14 Tagen.
    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Eure Abfrage für die "Thermometer"-Funktion für den Sensortyp MA 10320 Pro (die mit dem Link verschickt wird) fehlerhaft ist, denn die anderen Anzeigen Aktueller Wert, Liniendiagramm ... scheinen zu passen. Und die Thermometerfunktion funktioniert auch für den Sensortyp MA 10120 ohne Probleme.
    Um den Fehler nachzuvollziehen benötigt ihr also einen MA 10320 Sensor und die Dahsboard Funktion "Thermometer" des MobilAlerts Sensors.

    Hier mein Link zum Nachvollziehen:
    https://dashboard.conradconnect.de/public/de/dashboards/5c75b02303beacfa6c80f385/dashboard

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo @JörgOWL, darf ich es bitte noch mal runter brechen, damit ich die Kollegen vom technischen Support direkt auf die richtige Spur führen kann: Mit dem MA 10320 via Conrad Connect werden im normalen Dashboard alle Messerwerte korrekt gezeigt, wird dieses Dashboard jedoch geteilt, werden dem Empfänger falsche Werte angezeigt, korrekt zusammengefasst?

  • JörgOWLJörgOWL Member Posts: 7

    Hallo @Christian, ja Du hast es richtig zusammen gefasst. Allerdings scheint nur die von mir oben rot makierte Funktion "Thermometer" betroffen zu sein! Alle anderen Funktionen scheinen zu funktionieren. Hier dazu nochmal ein Screenshot. Es handelt sich bei der grün und rot eingekreisten Anzeige um den gleichen Sensor (MA 10320)! Die Anzeige "Thermometer" (rot eingekreist) gibt den falschen Wert wieder. Die Anzeige "Aktueller Wert" (grün eingekreist ) gibt den richtigen Wert wieder.

    Ansicht über den verschickten Link:

    Ansicht direkt über Dashboard im Conrad Connect Konto:

Sign In or Register to comment.