HmIP-SMO schaltet HmIP-BSM bei Dunkelheit an, wie E-Mail Versand einrichten?

HansDampfHansDampf Member Posts: 12

Ein Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor - außen (HmIP-SMO ) schaltet bei Dunkelheit einen Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM) an. Beide sind in der App in einer Gruppe. Jetzt will ich eine E-Mail bekommen wenn der Bewegungsmelder bei Dunkelheit eine Bewegung erkannt hat und den Schalter aktiviert (Terrassenlicht geht an). Mit einer "UND" Bedingung klappt das nicht. Wie kann man das trotzdem umsetzten?

Tagged:

Answers

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @HansDampf, meines Wissens ist die Helligkeit im Zusammenspiel mit Conrad Connect noch nicht als Parameter nutzbar, kann das der Grund sein? Könntest du bitte beschreiben oder zeigen, welche Sensoren dir in CC zum HmIP-SMO angezeigt werden?

  • HansDampfHansDampf Member Posts: 12
    edited March 4

    Hallo Christian, die Schaltung und Helligkeit wird über die Homematic IP Gruppe (Direktverknüpfung) gesteuert und funktioniert. Mir geht es nur um die E-Mail Mittels CC. Hier meine alte Schaltung mit der es nicht funktioniert hat:

    Ich habe jetzt mal folgendes eingestellt:

    Bekommen ich dann beim An- und Ausschalten der Gruppe eine Mail (Für einen Test ist es noch zu hell)?

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @HansDampf, die UND-Verknüpfung dürfte daran scheitern, dass du keine (zeitlich) dauerhaften Sensorsignale hast, die sich beliebig im Sinne der Schaltalgebra verknüpfen lassen. Wir machen bereits Tests, um dies zu ermöglichen. Die zweite Schaltung sendet immer eine Email, sobald eine Bewegung erkannt wurde. Einzige Voraussetzung ist, dass der Sensor aktiv ist.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @HansDampf, noch eine Idee: Kombiniere doch entweder den Motion-Sensor via UND-Gatter mit dem Tag vs. Nacht-Sensor. Wenn a) Bewegung = True UND b) Nacht = True, DANN sende Email.

  • HansDampfHansDampf Member Posts: 12

    Hallo Christian, danke für den Tipp es nochmal mit dem UND-Gatter zu versuchen. Ich habe jetzt folgendes gebaut:

    Die Steuerung wird von der Gruppe durchgeführt:

    Somit muss ich nicht 2 verschiedene Werte abfragen und die E-Mail sollte versendet werden, wenn die Gruppe auf "on schaltet".
    Ich werde das Ganze mal heute testen, sobald es Dunkel genug ist.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @HansDampf, schwierig, wenn man immer warten muss, ich kenne das :) Diese Idee hatte ich auch, da du den Schaltaktor ja wie einen Sensor auslesen kannst. Nur, du brauchst das UND an dieser Stelle doch nicht. Kann doch einfach weg, oder?

Sign In or Register to comment.