Warum wird der Schaltstatus meiner HmIP-PS nicht ausgelesen, wenn ich sie via Alexa Routine steuere?

XococXococ Member Posts: 35
edited March 9 in Homematic IP

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Situation:

  • Tiefbrunnen hängt an einer HmIP Steckdose

Ziel:

  • ich möchte eine Push Notification, wenn der Tiefbrunnen angeschaltet wird
  • Gleichzeitig wird der State in ein Excel geschrieben, um zu dokumentieren wie lange der Brunnen an war

Gelöst mit folgendem Projekt:
https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5c82aff5f16b22dd5522af8a

Problem:

  • wenn ich die Steckdose mit der HmIP App aktiviere läuft das Projekt sauber ab
  • wenn ich die Steckdose aber über Alexa oder eine Alexa Routine aktiviere, wird zwar die Steckdose angeschaltet, aber das ConradConnect Projekt läuft nicht

Wo ist der Unterschied für ConradConnect, ob die Steckdose über Alexa oder die App erfolgreich geschaltet wird?

Gruss Stephan


Tagged:

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo @Xococ, interessante Fragestellung, die ich ad hoch nicht beantworten kann. Könntest du bitte mal sagen, welche HmIP Schattsteckdose zum Einsatz kommt? Als ersten Workaround könntest du ein weiteres Projekt anlegen, in welchem ein Action-Button die Steckdose einschaltet. Dann kannst Du das Ganze mit "Alexa starte Projektname mit Conrad Connect" auslösen (insofern Amazon mit CC verknüpft ist. Ein zweiter Strang via Verzögerung im selben Projekt kann dann den Pumpenmotor wieder ausschalten.

  • XococXococ Member Posts: 35
    Hallo @Christian ,

    Ich probiere das gleich nachher aus. Eine Frage noch: Kann ich ConradConnect Action Buttons in Alexa Routinen verwenden?

    Hier die Daten der Steckdose.
    HMIP-PS (http://bit.ly/2TCyCfd)
    Firmware 2.6.2

    Gruss Stephan
  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo Stephan, danke, ich lasse die Technikkollegen am Montag drauf schauen. Die Action Button-Projekte kannst du meines Wissens nicht direkt in Amazon-Routinen einbinden.

  • XococXococ Member Posts: 35

    ok, danke. Das mit den Action Buttons ist zu komplex, da das mehrere Personen steuern sollen. Wäre klasse, wenn ihr das hinbekommt, dass ConradConnect mit Homematic IP auch auf Alexa reagiert.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo @Xococ, müsste es ja eigentlich, da hier - wie ursprünglich von dir angedacht - der Schaltstatus unabhängig vom Ursprung des Schaltvorgangs ausgelesen werden soll.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin

    Hallo @Xoxoc, kurze Rückfrage vom Technikteam: Wenn du die Routine in Alexa mal außen vor lässt und die HmIP-Steckdose einfach über einen Sprachbefehl mit Alexa ein- bzw. ausschaltest, erhältst du dann eine Pushover Nachricht?

  • XococXococ Member Posts: 35

    @Christian Habs gerade getestet. Gleicher Effekt wie mit der Routine. Conrad Connect löst nicht aus. Danach direkt noch einmal mit der HmIP App probiert und das ConradConnect Projekt läuft einwandfrei ab.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,027 admin
    edited March 11

    Hallo @Xococ, okay, wir schauen uns das demnächst mal an. Noch ein Workaround-Vorschlag: Lege doch die Routine einfach in Conrad Connect an. Einerseits kannst du eine Zeitautomatik aufsetzen, parallel kannst du es auch manuell auslösen.

Sign In or Register to comment.