Homematic IP Wandtaster 2-fach langer Tastendruck

cateye43cateye43 Member Posts: 3

Moin!
Ich bin relativ neu bei conrad connect und bin sehr froh endlich eine Lösung gefunden zu haben, wie ich mit einem Schalter/Taster der in normale Wandschalter Rahmen passt meine Philips Hue Lampen steuern kann.
Ich benutze dafür den 2-fach Wandtaster von Homematic IP.
Dieser kann allerdings auch einen langen Tastendruck von einem kurzen Tastendruck unterscheiden. Leider habe ich aber nichts davon bei conrad connect gefunden wie dies hier ausgewertet werden kann. Wenn ich den Taster implementiere steht bei den Eigenschaften "short" aber es lässt sich nicht zu einem "long" ändern.
Meine Suche nach einer Lösung hier im Forum war leider auch erfolglos.
Gibt es hier eine Lösung oder wird es einfach (noch) nicht unterstützt?

Danke und Gruß

Edit: Ich habe auch versucht eine Automatisierung in der Homematic IP App anzulegen mit dem Auslöser "langer Tastendruck". Dies hat aber leider auch nicht geholfen.

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @cateye43, habe mir gestern die Taster ebenfalls genauer angeschaut. Es ist tatsächlich nur jede der beiden Tasten mit short via Conrad Connect belegt. Für Alternativen kannst du hier mal reinlesen.

  • cateye43cateye43 Member Posts: 3
    Hallo Christian, danke für deine Antwort.
    Gibt es den Planungen den langen Tastendruck auch mit zu implementieren?
    Gruß
  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,292 admin

    Hallo @cateye43, konkrete Planungen gibt es nicht, ich halte es aber aus dem Bauch heraus für machbar. Ich bitte unser Business Development Team, das Thema anzusprechen.

  • cateye43cateye43 Member Posts: 3
    Das wäre toll! Würde es gerne für eine gedimmte Einstellung der Lampen benutzen..
    Danke schon einmal!
    Gruß
Sign In or Register to comment.