Wieso gibt es keinen Ein-/Ausschalter?

Ich habe eine Funksteckdose von Basetech (kompatibel mit Broadlink), die ich aus der Ferne bedienen will. Die Funksteckdose kennt nur zwei Zustände: ein und aus. Nun will ich einfach einen Ein-/Ausschalter mit der Funksteckdose verbinden, so daß ich mit nur einem Button online das machen kann, was ich direkt an der Funksteckdose auch machen kann. Das aber ist nicht möglich, da man einen Action Button einsetzen muß, der mit der Funksteckdose in einem Projekt verbunden wird und dort muß man den Zustand "ein" bzw. "aus" festlegen. Somit habe ich nun zwei Projekte anlegen müssen: mit dem einen schalte ich ein, mit dem anderen aus. Das ist aber doch absurd, weil einfach nur unlogisch. Es muß auch anders gehen, so wie man es von einem Ein-/Ausschalter her kennt, wodurch man dann nur ein Projekt benötigen würde.

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,714 admin

    Hallo @foobargermany, wir nehmen dieses Anliegen gern auf. Der Action Button ist seiner Natur gemäß ein Auslöser bzw. Trigger. Er ist kein Ein- oder Umschalter.

  • LeuLeu Member Posts: 2

    Hallo @foobargermany, ich versuche auch die Basetech einzubinden, komme aber nicht recht weiter. Ist per app konfiguriert, per app funktional, auch über mobilfunk = außerhalb des wlans, taucht in der CC liste unter broadlink verbunden aber ohne werte/aktionen auf. Wie hast du es gemacht? PS: bin Neu/Demo user.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,714 admin

    Hallo @Leu, die Kollegen vom technischen Kundendienst haben mir keine Probleme gemeldet. Sende ggf. auch noch einen Screenshot, damit wir dein Problem besser einordnen können.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,714 admin

    Als kleiner Nachtrag, @foobargermany: In Conrad Connect würdet ihr je einen Strang zum An- und Ausschalten festlegen.

  • LeuLeu Member Posts: 2

    Danke @Christian

    Ich sehe die Smart Plug als verbunden, kann sie aber nicht einbinden, sie taucht unter Sensoren nicht auf bzw. ich sehe auch nicht direkt, wie ich es tun könnte - intuitiv. Wenn es ein howto gibt, ich lese es gern bevor ich weitewre Fragen stelle. Ich würde sie gern in ein einfaches Projekt einbinden: wenn die Wettervorhersage für den nächsten Tag gut ist und das Wetter für den heutigen tag trocken, dann soll sie sich nachts einschalten

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,714 admin

    Hallo @Leu, ich frage unsere Spezis dazu am Montag!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,714 admin

    Hallo @Leu, die SP3 kannst du nur unter den Aktoren finden, da via Conrad Connect nur diese Funktion unterstützt wird.

  • jimbartlettjimbartlett Member Posts: 6

    @foobargermany, I'm not familiar with your "radio socket" -- but some older IoT devices are set up with a "toggle" to turn them on/off instead of a clear ON/OFF logical switch. So, it's like they have a momentary-contact switch that toggles the device between ON and OFF. And while that usually works very well with physical devices we control with our finger, it's not a good way to control IoT devices, because unless you're able to poll the device first and determine its state before sending a command, you don't know if you are turning the device from OFF to ON or vice versa when making a button press. Thus, newer IoT devices have specific ON and OFF commands that don't require you to poll the current state to successfully control things in your Smart Home environment. If this comment is irrelevant to your question, I apologize and hope it helps someone else....maybe folks trying to control old X10 stuff. ;-)

Sign In or Register to comment.