Diese Tür- bzw. Fenstersensoren arbeiten mit Conrad Connect

ChristianChristian adminAdministrator, Moderator Posts: 1,682 admin
edited April 2 in FAQs

Türsensoren bzw. Fenstersensoren sind essentieller Bestandteil von Sicherheits- sowie Heimautomatisierungslösungen. Wir zeigen euch hier, welche Geräte mit Conrad Connect kompatibel sind.

Marke Gerät weitere Hardware -Voraussetzungen
Innogy Smart Home Funk-Tür-, Fensterkontakt SmartHome Funk-Zentrale
Homematic IP Funk-Tür-, Fensterkontakt HMIP-SWDO Homematic IP Funk-Zentrale Access Point
Funk-Tür-, Fensterkontakt HmIP-SWDO-I Einbau Homematic IP Funk-Zentrale Access Point
Homematic Funk-Tür-, Fensterkontakt HM-Sec-SCo 130297 Funk-Zentrale CCU2 sowie Abo bei CloudMatic
Techno Line MA10800-1 Kontaktsensor Gateway MA10001

Darüber hinaus sind Zigbee sowie Z-Wave-kompatible Sensoren über die Zipato-Integration in Conrad Connect-Projekten nutzbar.

Comments

• PhilippPhilipp Member Posts: 2

Hi Christian,

verstehe ich das richtig, dass diese Sensoren nur auslösen, wenn Sie betätigt werden (z.B. Fenster auf) und nicht abgefragt werden können?
    Ich versuche eine Automatisierung hin zu bekommen, wo Jalousien runterfahren, wenn die Aussentemperatur > 24 Grad ist aber nur, wenn der Fenstergriff-Sensor (HmIP-SRH) den Status "Closed" hat.

Das will nicht funktionieren... Das Erfassen des Status in einem Google Sheet funktioniert wunderbar - aber dem geht ja auch aktiv eine Bedienung des Fenstergriffes voraus.

VG,
    Philipp

p.s. Die "Aussperrfunktion" von HM-IP wird hier leider auch nicht berücksichtigt ;)

• ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,682 admin

Hallo @Philipp, richtig, derartige Sensoren senden beim Drücken ein zeitlich kurzes Triggersignal. Da die Fensterkontaktsensoren ebenfalls nur kurz und mit einer bestimmten Frequenz signalisieren, welchen Status sie haben, ist eine derartige logische Verknüpfung nicht möglich. Wenn du an einem Workaround interessiert bist, gib gern Bescheid.

• PhilippPhilipp Member Posts: 2
    edited April 25

Danke @Christian ! An einem Workaround bin ich schon sehr interessiert!

Sign In or Register to comment.