Temperatur als Trigger?

MounirMounir Member Posts: 22

Ich habe ein neues Projekt angelegt um in Abhängigkeit der Außentemperatur die Heizung an oder auszuschalten.
Zusätzlich frage ich vorher den Status der Heizung ab.

a)
Über 18 Grad soll die Heizung nur runter regeln wenn Sie im Automatikbetrieb läuft (Auf "Urlaub oder manuel soll nichts passieren)
--> Dazu stelle ich dann einen Heizkörper auf manuell 16 Grad und in Homematic IP passiert alles weitere

b)
Wenn die Temperatur unter 18 fällt und der Heizkörper auf manuell steht (s. a) soll die Temperatur auf 20 Grad geschaltet werden
--> Alles weitere auch in Homematic IP

Problem:
Im Recipe erkennt das System die Temperaturen aber es passiert nix.
Das übliche Problem mit den Logikgattern und den Homematic IP Triggern schließe ich mal aus.
Denn irgendwann sollte doch mal übermittelt werden da der Heizkörper auf manuell ist wenn die Temperatur drunter liegt.

ODER:
Löst der Trigger Temperatur nur einmalig aus, wenn die Temperatur unter den Schwellenwert fällt und dann erst wieder beim Überschreiten?

Manuell am Heizkörper die Temperatur wählen setzt das ganze weitere Prozedere jedenfalls in Gang. Aber von ConradConnect kommt irgendwie nix rüber, oder habe ich da einen Denkfehler? :(

Comments

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Mounir, der Temperatursensor meldet sich fortlaufend und sollte daher mit vielen anderen Sensoren logisch kombinierbar sein. Welches Procedere meinst du genau hiermit, eines innerhalb CC oder in HmIP?

    Manuell am Heizkörper die Temperatur wählen setzt das ganze weitere Prozedere jedenfalls in Gang.

    Wir haben es mit genau einem Thermostat-Gerät zu tun, richtig?

  • MounirMounir Member Posts: 22

    Genau ...ich frage den Thermostat Büro ab (manueller Modus bzw. Automatik Modus)
    und dann wir dieser angesteuert (s. Screenshot)

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Danke, trotzdem noch mal nachgefragt: Was genau passiert, wenn du manuell am Thermostat-Drehrad die Zieltemperatur änderst?

  • MounirMounir Member Posts: 22

    Am Thermostat im manuellen Modus wird die Homematic IP Automatisierung ausgelöst. Das passiert alles in HmIP

    Daher möchte ich ja mit meinem obigen Recipe die Temperatur an einem bestimmten Heizkörper manuell verändern und den Modus "manuell" setzen, mit Änderung der Aussentemperatur. ´
    In Homematic IP frage ich genau diesen Thermostat ab und schalte Profile etc. nach Uhrzeit und der jeweils ausgewählten manuellen Temperatur.
    Teil 2 in HmIP funktioniert.
    Ich werde auch hier mal ein Nachrichten Aktor einbauen um zu sehen was passiert. Bisher leider noch nichts ;)

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Mounir, kann man wirklich direkt am Drehrad eines HmIP Thermostaten auf manuell stellen? Den Rat mit den Nachrichten-Aktoren würde ich an dieser Stelle auch geben.

  • MounirMounir Member Posts: 22

    Nein das natürlich nicht ;) , da hast Du Recht.
    Ich hatte vorher in der App auf manuell gestellt und dann am Drehrad die Temperatur gewählt, die die Automatisierung auslöst

Sign In or Register to comment.