IFTTT, Zwei Locations öffnen Garage

hellboyhellboy Member Posts: 2
edited March 31 in Tipps zum Troubleshooting

Ich habe das Projekt "Garagentor by 2 Locations" veröffentlicht.

Ich will mittels iPhone/IFTTT-Locations Webhooks Triggern. ABER ich will zwei Locations haben die UND verknüpft sind.

z.b.:
Wenn ich mit dem Auto in Area1 einfahre passiert nichts. Sobald ich VON Area1 IN/NACH Area2 einfahre soll das Garagentor sich automatisch öffnen. (Webhook)
Aber nur wenn ich zuerst in Area1 war!
Bewege ich mich nur in Area 1 oder Area 2 soll nicht passieren.

Im Prinzip wäre es eine normale UND Verknüpfung. Aber ich habe von Webhooks nicht die größte Ahnung. Wie kann ich das am besten mit CC/IFTTT realisieren?

Idealerweise setzt die Logik wieder auf 0 wenn das Garagentor geöffnet wurde.
Somit wenn ich wieder neu einfahre das Spiel von vorne beginnt.

Ich habe eine Skizze erstellt, vielleicht ist mein Vorhaben so verständlicher.

Comments

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @hellboy, sehr interessanter Fall! Ich versuche hier mal ein paar richtungsweisende Tipps zu geben: 1) Geofencing über IFTTT klappt generell gut, siehe auch hier, wir sind hier auf eine alterative Geofencing App ausgewichen, da diese zuverlässiger sein soll. 2) Meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass Geofencing nervig wird, wenn man sich viel im näheren Umfeld einer konkreten Location bewegt, von daher wäre ich vorsichtig bis skeptisch bei zwei konzentrisch definierten Geofences, zumal die Geofencing App ja auch nur innerhalb bestimmter Intervalle den Standort überprüft. 3) Ich vermute, dass du für die angedachte logische Verkettung einen Variablenspeicher benötigst, den hat CC aktuell noch nicht im Gepäck, es gibt aber zumindest einen Workaround.

  • hellboyhellboy Member Posts: 2
    Hallo Christian, hab ich schon öfters gelesen das Geofency besser sein soll. Ladet schon.
    (Schade das man mit Siri Kurzbefehle keine Geofences mit automatische Anrufen erstellen kann, Sprichwort GSM/Relais)


    Das denk ich mir auch, deswegen die Idee mit zwei konzentrisch angelegte Bereiche die UND verknüpft sein müssen.

    Ja ein Variablenspeicher wäre wohl die beste Lösung 😉
    Aber Workaround zum testen, why not.
    Bin für Vorschläge in jede Richtung offen.
  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @hellboy, ich würde prinzipiell vorschlagen, die lebenspraktischste Lösung auf anderem Wege zu suchen (Funkauslöser im Auto, zusätzlicher Auslöser bei der Wohnungstür). Es gibt Nutzer, welche bestimmte CC-kompatible Hardware als Variablenspeicher nutzen. Sprich Hardware, die du über CC schalten kannst, deren Schaltzustand du aber ebenso wie bei einem Sensor auslesen kannst.

Sign In or Register to comment.