Kann ich den HmIP-Alarm mit CC per Knopfdruck zeitverzögert scharf- bzw. unscharf stellen?

SaMeSaMe Member Posts: 2

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung ob es an mir liegt (die falschen Suchbegriffe), leider habe ich kein Projekt gefunden, was meinen Anforderungen entspricht.

Passt auf: Eigentlich ist es ganz simpel. zumindest die Idee:

Der Alarm soll über Homeatic IP Tür-/Fensterkontakte ausgelöst werden. Hierfür folgende Vorraussetzung: Alarm aktiviert UND Kontakt ändert seinen Zustand von zu nach auf. So weit so gut.

Nun kommt mein Problem: Ich würde das System gerne aus dem Wohnungsinneren aktivieren/deaktivieren.

Sprich Wandtaster gedrückt, 180sec. verzögerung, Alarm an.

Nun müsste beim zurückkehren das ganze anders Herum funktionieren:
Alarm an: Türkontakt öffnet, Verzögerung 180sec., noch mal prüfen ob Alarm aktiviert ist, wenn ja dann Alarm auslösen.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.

Das aktivieren kann ich über Homeatic selbst abbilden.
Nur beim Auslösen des Alarms baue ich mir eine Endlosschleife...
Jemand eine Idee oder vielleicht ein veröffentlichtes Projekt, das meinen Anforderungen entspricht?

Danke für Eure Hilfe

Tagged:

Best Answer

Answers

  • SaMeSaMe Member Posts: 2
    Super das hilft mir schon mal sehr weiter. Dank dir. Dann lässt sich mein Vorhaben leider nicht mit cc verwirklichen. Schade. Aber ich denke ich finde noch das ein oder andere Projekt.
  • keVenkeVen Member Posts: 7

    Ich klinke mich mal hier ein.
    Habe in einem HM Forum schon mal nachgefragt, da meinten die das mein gedanke nicht geht aber evtl. mit CC.
    Also mein gedanke wäre folgender.
    Momentan schalte ich den Alarm per App ohne Verzögerung vor der Haustür scharf.
    Nun hab ich überlegt einen Taster im Flur zusetzen.
    Kann man diesen Taster mit einem Vollschutzbefehl belegen der aber anders als in der App eingestellt, den Alarm erst nach X sekunden scharf stellt?
    Ist das über CC möglich?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @KeVen, ja, müsste gehen: 1) Smarter Taster auf 2) Verzögerungselement 3) schaltet dann Alarm von unscharf auf Vollschutz. Bitte aber unbedingt die Hinweise aus dem weiter oben verlinkten Tutorial zum Alarm beachten.

Sign In or Register to comment.