So startet ihr eure Action Button Projekte mit dem Telegram Messenger

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,708 admin
edited April 25 in FAQs

Du nutzt bereits den Telegram Messenger? Dann kannst du damit ab jetzt auch deine Conrad Connect Action Button Projekte auslösen! Wir zeigen dir hier, wie du diesen kostenlosen Service konfigurierst und nutzt.

  1. Stellt sicher, dass die Telegram App auf eurem Smartphone läuft. Wir haben zusätzlich die Desktop App installiert und per Sicherheitscode mit der mobilen App verknüpft.

  2. Erstellt zu Testzwecken ein einfaches Action Button-Projekt im Projekteditor. Wir wollen uns in diesem einfachen Beispiel eine Pushover Nachricht senden. Falls ihr Email oder SMS bevorzugt, nutzt alternativ die entsprechenden Nachrichten-Aktoren. Speichert euer Projekt unter einem einfach zu merkenden Namen (hier schlicht "telegramtest"), da dieser Name Teil des Auslösebefehls sein wird.

  1. Loggt euch bei Conrad Connect ein und navigiert zu Telegram IoT Messaging in unserem Service Marketplace.

  2. Klickt Abonnieren, dann Konfigurieren.

Die nächsten zwei Schritte müssen zwingend auf dem selben Gerät durchgeführt werden, also entweder am Smartphone oder auf dem Desktop. Wenn ihr wie wir die Authentifikation am Desktop abschließen wollt, ist dazu die Telegram Desktop App nötig.

  1. Klickt Bring mich zu Telegram. Nachdem ihr eure Mobilnummer eingetragen habt, öffnet sich die Telegram App. Klickt auf Start, um den Conrad Connect Telegram Bot zu starten.

  1. Eure erste Nachricht von Conrad Connect enthält einen Link, dem ihr folgen müsst, um die Authentifizierung abzuschließen.

Kleine Erinnerung: Die Schritte 5. und 6. müssen auf dem gleichen Endgerät durchgeführt werden. Sobald die Authentifizierung erledigt ist, könnt ihr eure Action Button Projekte mit jeder Telegram Messenger Version ausführen.

  1. Und schon können wir das Setup testen. Öffnet euren Chat mit dem Conrad Connect Bot und sendet "Run [Projektname]". Euer Projekt wird nun umgehend ausgeführt, was euch auch vom Bot kurz quittiert wird.

Noch ein Tipp: Sendet "help" an den Conrad Connect Bot und erhaltet eine Liste aller gültigen Befehle.

Tagged:
Sign In or Register to comment.