Fenster vergessen zu schließen? So lassen sich HmIP-Nutzer mit Conrad Connect erinnern.

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
edited June 20 in Homematic IP

Wird ein Fenster vergessen zu schließen, kann dies negative Folgen haben (Überhitzung, Auskühlung, Schäden durch Regen oder Sturm). Nutzer einer Homematic IP Raumklima-Installation mit Access Point können sich dank Conrad Connect ganz einfach eine Erinnerung senden lassen, falls das Fenster mal vergessen wurde.

Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!


Für das folgende Setup benötigt ihr smarte HmIP Thermostate im Zusammenspiel mit zusätzlichen Fenstersensoren. Diese Kombination ist bei Homematic IP in der Regel Standard. Und so geht’s:

Vorbereitungen
1) Registriert euch kostenlos bei Conrad Connect.
2) Verknüpft Conrad Connect mit Homematic IP!

Projekt erstellen
3) Baut nun das unten gezeigte Projekt im Projekteditor nach. Achtet darauf, die richtigen HmIP-Sensoren zu verwenden: Zum einen Window State, zum anderen Target Temperature. Wer nicht den Pushover Nachrichten-Aktor nutzen möchte, kann alternativ auf Email oder SMS zurückgreifen. Nach dem Speichern könnt ihr das Projekt bereits testen.


Die genauen Konfiguration für alle Sensoren und Aktoren findet ihr hier (nur für registrierte Forum-Mitglieder)

Wir machen uns hier übrigens den Umstand zunutze, dass beim Öffnen eines Fensters die Zieltemperatur des zugeordneten Heizungsthermostaten herabgesenkt wird. Folgende Logik kommt somit zum Einsatz: Wird das Fenster geöffnet, startet der Verzögerungssensor (hier 20 min), der wiederum nach Ablauf die Thermostat-Zieltemperatur auswertet, welche uns im Umkehrschluss verrät, ob das Fenster nach den 20 Minuten immer noch geöffnet ist.

Du möchtest das Projekt lieber fertig importieren? Oder benötigst die genauen Konfigurationsdetails für alle Sensoren, Logikgatter und Aktoren? Dann registriert euch und schaut hier vorbei (nur für registrierte Forum-Mitglieder)

Prinzipiell könnt ihr für jedes Fenster ein eigenes Projekt oder einen eigenen Projektstrang anlegen. Ebenso könnt ihr mehrere Fenster logisch verknüpfen. Dieser Aufbau wird hier erläutert. Viel Erfolg!

PS: Es muss nicht zwangsläufig eine Nachricht per Email oder auf dem Smartphone sein. Probiert alternativ, eine smarte LED als warnendes Licht zu setzen. Oder nutzt die Sprachausgabe über euren Sonos Smart Speaker.

Tagged:
Sign In or Register to comment.