Sonnenuntergang und Sonnenaufgang plus/minus Zeitspanne

CoolhansenCoolhansen Member Posts: 4

Ich bin ein Umsteiger von Stringify und versuche nun meine bisherigen Flows via CC zu realisieren. In Ermangelung der Produktunterstützung für SONOFF (eWeLink) und TP-Link Kasa bin ich gezwungen, einen Umweg über IFTTT zu machen. Dabei komme ich aktuell bei drei Projekten nicht so richtig voran.

  1. Täglich 30 min vor Sonnenuntergang Licht anschalten (mein Versuch hier: https://dashboard.conradconnect.de/editor#?clone=5cd93dc00f6f62141d034af9
  2. Werktags um 6:00 Uhr Licht anschalten, aber nur wenn Sonnenaufgang erst nach 6:00 Uhr ist
  3. Werktags 30 min nach Sonnenaufgang Licht ausschalten

Ich wäre dankbar für entsprechende Tipps oder ähnliche Flows.
Zuweilen ist es etwas schade, dass man bereits bestehende Projekte nicht importieren kann weil einem die Aktoren fehlen. Ich habe einige Lösungen über die Suche zwar gefunden, konnte dann aber nicht öffnen weil ich z.B. keine Hue benutze. Wenn man die Projekte kopieren und dann auf IFTTT "umbasteln" könnte, wäre das sehr praktisch.

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
    edited May 13

    Hallo @Coolhansen, ein CC-Projekt muss zunächst veröffentlicht werden, damit andere darauf zugreifen können. Einfach beim Speichern den Haken bei "Veröffentlichen" setzen. TP-Link haben wir frisch integriert, schaue dazu bitte im eingeloggten Zustand hier vorbei. Weitere Antworten weiter unten.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
    edited May 13

    Zu 2: Conrad Connect hat derzeit keinen Trigger, der sekundengenau auslöst. Der Sensor zwischen Stunden fragt circa viermal pro Stunde ab, ob die Bedingung erfüllt ist. Wenn diese Genauigkeit ausreichen würde, wäre eine simple Verknüpfung von zwischen Stunden und Tag oder Nacht-Sensor ausreichend, wobei die logische Verknüpfung diesem Schema folgt "WENN zwischen 6 und 7 Uhr = True UND IsDayOrNight = Night, DANN schalte Licht an".

    .

    Wenn Du alternativ einen (fast) sekundengenauen Trigger benötigst, ersetze den zwischen Stunden-Sensor durch einen
    IFTTT Maker Channel Event-Sensor. Dieser wird von einem IFTTT Applet getriggert (IF-Teil Date & Time, THAT-Teil ist ein Webhook), welcher richtig konfiguriert, dann den besagten Sensor auslösen lässt.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    Zu 3) Auch hier wäre eine Kombination aus IsDayOrNight? in Kombination mit einem zusätzlich nachgeschaltetem Verzögerungssensor die einfachste Lösung, wenn eine gewisse zeitliche Toleranz statthaft ist. Alternativ kannst du dir die Weather Underground Trigger in IFTTT mal anschauen, welche du wiederum via Webhook (IFTTT That-Teil) und IFTTT Maker Channel Event-Sensor auf Conrad Connect-Seite im Zusammenspiel mit einem CC-Verzögerungssensor nutzen kannst.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
    edited May 13

    Zu 1) Du kannst natürlich das Triggersignal des IsDayOrNight-Sensors um 84600‬ Sekunden (23,5 h x 60 min x 60 Sek) verzögern, wenn dir diese Genauigkeit genügt. Alternativ gibt es ein fertiges IFTTT Applet, das 15 Minuten vor Sonnenuntergang feuert. Oder du kombinierst aus den bisher genannten Möglichkeiten exakt das, was du benötigst.

  • CoolhansenCoolhansen Member Posts: 4

    Vielen Dank für die Tipps! Ich habe alles umgesetzt und in zwei Projekte gepackt:

    1. "Lichtsteuerung morgens"
      Event1: Werktags 6:00 Uhr wenn dunkel: Licht an! (Momentan zum Test auf 4:00 Uhr gestellt)
      Event2: Werktags 30 min nach Sunrise: Licht aus!

    2. "Lichtsteuerung abends"
      Event1: Sunset +30 min ON
      Event2: Sunset -60 min ON

    Um zu kontrollieren wann genau gefeuert wird, lass ich mir noch eine Mail für jedes Event zusenden. Mal sehen ob alles funktioniert. :awesome:

  • CoolhansenCoolhansen Member Posts: 4

    @Christian said:

    Wenn Du alternativ einen (fast) sekundengenauen Trigger benötigst, ersetze den zwischen Stunden-Sensor durch einen
    IFTTT Maker Channel Event-Sensor. Dieser wird von einem IFTTT Applet getriggert (IF-Teil Date & Time, THAT-Teil ist ein Webhook), welcher richtig konfiguriert, dann den besagten Sensor auslösen lässt.

    Hallo @Christian, kurze Nachfrage: Unter dem Link finde ich die Konfiguration für "CC triggert IFTTT", ich brauche aber doch eigentlich "IFTTT triggert CC", oder? Gibt's da auch eine Anleitung?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    Hallo @Coolhansen, hier geht's zum Tutorial IFTTT triggert CC.

Sign In or Register to comment.