Wie kann ich den Fenster-Status zu einer bestimmten Stunde abfragen?

DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8
edited May 21 in Homematic IP

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Fensterstatus um beispielsweise 20 Uhr abzufragen und diesen per Pushover zu senden ?

Ich habe einen Fenstersensor an meiner Garage befestigt und lüfte diese öfter über den Tag. Manchmal vergesse ich abends die Garage zu schließen.

Jetzt wäre es vorteilshaft um Beispielsweise 20 Uhr abends eine Pushover Mitteilung zu bekommen wenn die Garage noch offen ist.

Kann man das irgendwie realisieren ?

Danke im Voraus !

Best Answer

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,704 admin

    Hallo @DJBeatMaster, da helfen wir gern! Wie ist dein Setup? Homematic IP Fenstersensoren (ohne Thermostate)? Prinzipielle Logik: WENN (zwischen 20 und 21 = True) UND (Sensor = Open) DANN sende Pushnachricht.

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Hallo Christian, ich habe das Projekt mal ein bisschen modifiziert und hochgeladen.

    Anstatt einer Pushnachricht habe ich meinen Schaltaktor genommen damit er automatisch die Garage schließt.

    Hier das Projekt: https://dashboard.conradconnect.de/projects/public/5ce16568b8878886a6284a0b

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Hallo @Christian, sorry für die späte Antwort. Das war die Lösung ! Hat funktioniert.

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Hallo @Christian, leider funktioniert es dann doch nicht wie geplant :-(

    Wenn ich die Garage geschlossen habe und im besagten Zeitfenster von "Zwischen Stunden Sensor" öffne bekomme ich eine Push Mitteilung.

    Ich möchte aber gerne nur eine Push-Mitteilung wenn die Garage offen ist. Wenn die Garage zu ist, möchte ich keine Push Mitteilung.

    Bei Garagentor-Status kann man ja nichts konfigurieren.
    Bei "Zwischen Stunden Sensor" habe ich von 20 Uhr bis 21 Uhr eingegeben.
    Beim "UND"-Logikgatter habe ich bei Garagentor-Sensor "OPEN" und beim "Zwischen Stunden-Sensor" "TRUE" ausgewählt.
    Bei "PushOver" habe ich "Benachrichtigen bei" "TRUE" ausgewählt.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder kann man bei ConradConnect wirklich nicht den aktuellen Status abfragen ?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,704 admin

    @DJBeatMaster schrieb:

    Wenn ich die Garage geschlossen habe und im besagten Zeitfenster von "Zwischen Stunden Sensor" öffne bekomme ich eine Push Mitteilung.

    Du öffnest also die Garagentür zwischen 20 und 21 Uhr? Dies detektiert ein HmIP SWDO (optischer Fenster/Türsensor)?

    Ich möchte aber gerne nur eine Push-Mitteilung wenn die Garage offen ist. Wenn die Garage zu ist, möchte ich keine Push Mitteilung.

    Dann feuert dein Projekt natürlich, weil der Sensor beim Öffnen OPEN sendet.

    Bei Garagentor-Status kann man ja nichts konfigurieren.
    Bei "Zwischen Stunden Sensor" habe ich von 20 Uhr bis 21 Uhr eingegeben.
    Beim "UND"-Logikgatter habe ich bei Garagentor-Sensor "OPEN" und beim "Zwischen Stunden-Sensor" "TRUE" ausgewählt.
    Bei "PushOver" habe ich "Benachrichtigen bei" "TRUE" ausgewählt.

    Wenn du zwischen 20 und 21 (nicht minutengenau) mitkriegen willst, ob die Tür (immer noch) offen steht oder sie währenddessen geöffnet wird, ist dein Setup erst mal richtig. Diese Fenstersensoren melden übrigens aller 15 min ihren Status, oder bei Veränderung.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder kann man bei ConradConnect wirklich nicht den aktuellen Status abfragen ?

    Sollte ich dich missverstanden haben und 'hinten am Pushover" kommt gar nichts raus, gib bitte Bescheid.

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Hallo @Christian,

    richtig. Ich benutze einen HmIP-SWDO an meiner Garage.

    Wie schon in meinem ersten Post erwähnt lüfte ich öfter mal meine Garage aber vergesse manchmal sie abends wieder zu schließen.

    Jetzt möchte ich spätestens um 21 Uhr eine Info dass die Garage noch offen ist und ich Sie dann schließen kann.

    Mit meinem jetzigen Setup (siehe oben) erhalte ich zwischen 20-21 Uhr KEINE Pushmeldung obwohl die Garage noch offen ist.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,704 admin

    Hallo @DJBeatMaster, wir testen das mal. Generell lassen sich nicht alle Sensorarten kombinieren, was hier vermutlich dann der Fall ist. Wenn du an einem generellen Workaround interessiert bist, gib Bescheid, dafür solltest du aber ein Stündchen einplanen.

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Hallo @Christian, wie gesagt möchte ich eigentlich nur den aktuellen Status der Garage (offen / geschlossen) um ca. 20 - 21 Uhr (nicht minutengenau) abfragen.

    Im Dashboard ist der Wert ja gespeichert und wird mir angezeigt. Ich möchte einfach diesen Wert haben und wenn die Garage offen ist möchte ich eine Erinnerung als Push Nachricht und wenn die Garage geschlossen ist, soll gar nichts unternommen werden.

    Später kann ich ja dann mal meinen Schaltaktor (HmIP-PCBS) dazuschalten so dass die Garage dann automatisch geschlossen wird. Aber im moment gehts mir eigentlich erstmal um die Erinnerung.

    Geb bescheid wenn Du etwas neues in Erfahrung bringen konntest.

    Danke schonmal Vorab !

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,704 admin

    Hallo @DJBeatMaster, wenn da hinten nichts heraus kommt, sind beide Sensoren nicht direkt verknüpfbar. Schau dir das hier gern an. Wenn du deinen SWDO als Variable anlegst, lösen wir das zügig.

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Hallo @Christian, ok habe meinen Garagentor Fenstersensor nun in Switchur angelegt und der Status wird in Switchur auch korrekt dargestellt.

    Was muss ich nun machen ?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,704 admin
    edited May 28

    Hallo @DJBeatMaster, ein Tutorial kommt in Kürze. Wir könnten dann gemeinsam deinen Fall aufgreifen! Hier kurz der Lösungsansatz: Switch-Variable X = Türöffnungsstatus: '0' = closed, '1' = open. Auf gleichen Wege generierst du in Switchur nun noch eine zweite Switch-Variable Y (= '1' wenn Between 20 und 21 Uhr = True, sonst '0'). Diese Variable muss also auf gleichem Wege generiert werden, auch hier ist je ein Conrad Maker-Strang für True bzw. False nötig. Im Automatisierungsbereich von Switchur legst du dann die Regel an: Wenn X=1 UND Y=1 dann triggere mein Projekt in CC. Wie das bestückt werden muss, kannst anhand des Screenshots unten sehen (hier jedoch für ein anderes Projekt). In CC (neues Projekt) nimmst du einfach den Sensor IFTTT Maker Channel Event und triggerst damit den gewünschten Nachrichtenaktor. Fertig. Melde dich gern bei Fragen.

  • DJBeatMasterDJBeatMaster Member Posts: 8

    Ist mir alles zu kompliziert. Ich warte bis das Tutorial draußen ist.

Sign In or Register to comment.