Funktioniert das verzögerte Einschalten einer Philips HUE?

Markus007Markus007 Member Posts: 18
edited June 6 in Smarte Beleuchtung

Hallo,

hatte ein Projekt, bei dem nach einer Verzögerung von 60 Sekunden eine Philips HUE eingeschaltet werden sollte.
Davor kam ein Und-Gatter mit anderen Abfragen. Leider schaltet sich die HUE nicht ein. Ist da was bekannt.
Benachrichtigen WENN bei HUE steht ohne Verzögerung auf TRUE (vom UND Gatter) dann funktioniert es. Packe ich die Verzögerung von 60 Sekunden dazwischen, steht es auf TRIGGER (wird von Verzögerung geliefert) aber die Lampe schaltet sich nicht.

Ist das Bekannt?

Grüße Markus

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    Hallo @Markus007, zeige uns gern das Projekt als Screenshot oder Link zu einem veröffentlichten Projekt. An der Hue Leuchte selbst wird es nicht liegen. Bist du ganz sicher, dass die Schaltung ohne Delay immer richtig arbeitet? Zu beachten ist nämlich, dass Sensor Outputs nicht beliebig logisch verknüpft werden können. TRUE bzw. TRIGGER sind übrigens jeweils richtig gewählt.

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18

    Hallo @Christian

    kommst Du auf diesen Link? https://dashboard.conradconnect.de/editor#?copy=5cf8d02190f95401d7490403

    Ich hatte es heute Morgen 2 mal getestet und alles hat einwandfrei ohne Delay funktioniert.

    Sensoren habe ich 3 aber die kommen ja vor dem Und-Gatter, daher denke ich es hängt am Delay.

    Happy to get feedback :-)

    Grüße Markus

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
    edited June 6

    Hallo @Markus007, du müsstest dein Projekt (ohne Preisgabe persönlicher Daten) einmal veröffentlichen, dann macht es Sinn, den Link zu teilen. Dass es am Zusammenspiel zwischen Verzögerungssensor und dem Hue-Aktor nicht scheitern dürfte, kannst du hier an meinem Projekt nachvollziehen. Es funktioniert tadellos. Ich empfehle, das Verhalten OHNE Verzögerung weiter zu studieren.

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18

    Hallo @Christian, war ein Denkfehler, Projekt war veröffentlicht, hatte nur den falschen Link veröffentlicht. Hier sollte nun der richtige Link sein.
    Dein Projekt habe ich angesehen und konnte es wie auch meins nachvollziehen. Heute Morgen konnte ich leider nicht testen. Ich schaue mit dann mal das Verhalten ohne Verzögerung an und melde mich hier wieder.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    In Ordnung, @Markus007. Ich würde einen Nachrichten-Aktor direkt hinter das Logigatter klemmen, um erst mal das Verhalten bis zu diesem Punkt zu klären.

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18

    @Christian: Gute Idee, danke...

  • pfriedrich_1pfriedrich_1 Member Posts: 1
    edited June 9

    Soweit ich das sehe, funktioniert die Verzögerung hinter einem Logikgatter nicht (bzw. nicht mehr, denn bei einem Pool-Steuerprogramm, das ich letztes Jahr entworfen habe und das ich gerade reaktivieren wollte, funktionierte es noch).

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
    Wir werden den Delay testen!
  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    Hallo @pfriedrich_1, ein frischer Test zeigt bei mir keine Fehler. Kannst du dein Problem bitte genauer eingrenzen?

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18

    @Christian @pfriedrich_1 : das könnte ich so jetzt auch nicht bestätigen, ich habe ein anderes Projekt, dort funktioniert die Verzögerung hinter einem Logikgatter (auch UND)... aber in meinem Fall nicht, habe es gerade wieder getestet. Das UND funktioniert (LAMPE HMIP GEHT AN UND NACHRICHT KOMMT) aber die HUE geht nicht an, mache ich die Verzögerung raus, klappt es.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin
    edited June 10

    Hallo @Markus007, also mein Testprojekt funktioniert. Am besten, du sendest ebenfalls einen Link oder Screenshots. Ich würde auch mal Philips Hue neu konnektieren.

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18
    edited June 10

    Hallo @Christian, wenn ich Dein Testprojekt nachstelle, funktioniert es bei mir ebenfalls. wenn ich ein UND-Gatter davor mache und einen zweiten Aktor (Zwischen 10 und 22 Uhr) dann klappt es nicht.

    Hier findest Du ein Projekt, was bei mir nicht funktioniert.

    Grüße Markus

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    In Ordung, ich habe die Kollegen gebeten, ein Ticket zu erstellen, konnte es nachvollziehen!

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18

    Hallo @Christian Ich habe jetzt keinen Delay und das Projekt funktioniert dennoch immer nur auf den zweiten Anschlag. Habe Präsenzmelder und "Zwischen Stunden" über ein UND Verknüpft. Präsenz wird immer erkannt (lass ich zusätzlich über Nachricht melden). Aber das UND löst immer nur nach dem zweiten Mal Präsenz erkennen aus. Ich warte jetzt mal was hier raus kommt, evtl. hängt auch alles zusammen... Grüße Markus

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    Hallo @Markus007, dass heißt: Action Button logisch UND-verknüpft mit Between-Hours schlägt nicht immer an? Danke.

  • Markus007Markus007 Member Posts: 18

    Hallo @Christian, nein es handelt sich um einen HmIP Präsenzmelder und Between-Hours, siehe hier

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,507 admin

    Hallo @Markus007, auch hier würde ich mit einem Nachrichtenaktor das Verhalten nach dem UND-Gatter studieren. Anders als in der klassischen Schaltalgebra, lassen sich die Outputs von Sensoren nicht beliebig logisch verknüpfen.

Sign In or Register to comment.