Homematic IP: Sonnenschutz

Bluebird145Bluebird145 Member Posts: 3

Hallo liebe Leute,

ich beschäftige mich erstmal mit Conrad Connect und nutze Zuhause Homematic IP. Ich tüftele schon länger an einer brauchbaren Lösung für den Sonnenschutz, sprich Abfahren der Rolladen bei direkter Sonneneinstrahlung.

Anfangs habe ich hier mit einem Lichtsensor getestet. Dieser hat den Nachteil, dass hier nur eine Hausseite eingefangen werden kann und auch die Temperatur nicht angezeigt wird. Als Alternative habe ich dann die Wetterstation genutzt. Diese fängt zwei Hausseiten problemlos ein, auch wenn die Werte ungenauer angezeigt werden.

Ein Problem was beide Lösungen mit sich führen: Man kann keine Durchschnittswerte der letzten z.B. 5 Messungen anzeigen lassen. So reicht ein kurzzeitiger Sonnenstrahl zum richtigen Zeitpunkt und die Beschattung fährt runter obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre.

Nun habe ich die Hoffnung, ggf mit Conrad Connect eine Lösung herbeiführen zu können. Leider scheint es so zu sein, als könnte man den Lichtsensor und die Wetterstation nicht mit einbinden? Gibt es andere Ideen oder Lösungsansätze?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,420 admin

    Hallo @Bluebird145, interessante Problemstellung! Richtig ist, das aktuell via CC weder Helligkeit noch Luftfeuchtigkeit aus HmIP-Komponenten ausgelesen werden können; an der Luftfeuchtigkeit arbeiten die Kollegen aber bereits. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Conrad Connect Sensor "Current Weather" in den Mittelpunkt zu rücken. Dieser gibt für deinen Wohnort auch aus, ob der Himmel klar ist. Würde ich dann zusätzlich konditional kombinieren mit den zusätzlichen Bedingungen: 1) Es ist ein Sommermonat (true) 2) Es ist Tag (true). Bei Bedarf könntest du auch die über einen geeigneten Temperaturfühler zusätzlich mit einbinden (etwa nur oberhalb von 23°C).

  • Bluebird145Bluebird145 Member Posts: 3

    Hallo @Christian,

    vielen Dank für den Lösungsansatz. Soweit gar nicht schlecht, allerdings kann man so nie einen Ist-Zustand implementieren. Oder kann dieses Modul auch Sonnenschein "vorhersagen"?

    Viele Grüße!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,420 admin

    Hallo @Bluebird145, hoffe, ich verstehe dich richtig. Current Weather erfasst das momentane Wetter (IST-Zustand), die Forecast-Sensoren machen Wettervorhersagen für die nahe Zukunft.

  • Bluebird145Bluebird145 Member Posts: 3

    Hallo @Christian , woher nimmt das Current Weather Modul denn die Informationen über das aktuelle Wetter wenn ich fragen darf?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,420 admin

    @Bluebird145 schrieb:
    Hallo @Christian , woher nimmt das Current Weather Modul denn die Informationen über das aktuelle Wetter wenn ich fragen darf?

    openweathermap.org

Sign In or Register to comment.