Garagentor 15 min nach Öffnung automatisch schließen

Ich würde gerne mein Garagentor (mit Innogy Sensor) 15min nach Öffnung automatisch schließen,
aber nur wenn es noch nicht geschlossen wurde.
Bisher hatte ich versucht das Ganze über Switchur und IFTTT umzusetzen, hatte mir dazu auch Diskussionen durchgelesen. Aber irgendwie fehlen mir die Ideen.

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,696 admin

    Hallo Robert, prinzipiell wäre dies so zu lösen: 1) Du überführst den Garagenöffnungsstatus als Echtzeitvariable Garage1 nach Switchur, analog der Anleitung hier. 2) Im Automatisierungsbereich von Switchur erstellst du eine Regel derart: "Wenn Garage1 = On" dann platziere mit einer Verzögerung von 15 Minuten einen entsprechenden HTTP-Request in Richtung Conrad Connect. 3) Dieser wird in einem CC-Projekt vom IFTTT Maker Channel Event Sensor detektiert und triggert einen nachfolgenden Conrad Maker-Aktor, welcher wiederum eine neue Variable Garage2 setzt. 4) Im Automatisierungsbereich kannst du nun beide Variablen Garage1 und Garage2 vergleichen. Sind beide auf ON (repräsentiert OPEN), dann ist die Garagentür seit 15 Min geöffnet. 5) Die Regel setzt erneut einen HTTP-Request in Richtung CC und löst schließlich die gewünschte Aktion aus.

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17

    Hi Chris, hört sich spannend logisch an, mal schauen. Ich werde mein Ergebnis mal posten.

  • ThSoThSo Member Posts: 1

    Hi Chris,
    Danke für Deine Anleitung. Punkt 1 hat funktioniert. Ich scheitere leider an den restlichen Requests. Hättest Du hierzu bitte eine etwas ausführlichere Anleitung?
    Vielen Dank
    Thorsten

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,696 admin

    Hallo @ThSo, versuchen wir nächste Woche einzuplanen!

Sign In or Register to comment.