Nach Einbindung einer ODER / COMBO Funktion gehen Delay Sensoren in Störung

Robert1999Robert1999 Member Posts: 17
edited July 20 in Conrad Connect Hilfe

Ich habe ein Wandsensor in mein Projekt eingebunden. Die ODER und Combo Funtkionen versucht, aber jedesmal das selbe Ergebnis. Die Delay Sensoren zeigen Rot, der Test ist negativ. Was mach ich falsch??

Konfi Combo Funktion

Fehler von den Delay Sensoren

Comments

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17

    Echt am verzweifeln :(

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Robert1999, lass uns doch bitte erst mal prüfen, ob die logische Verknüpfung funktioniert. Klemme bitte einen Nachrichtenaktor hinter das ODER, bzw. werte alternativ das Verhalten der Philips_Hue_2 aus. Wenn das geklärt ist, stünde die Frage, ob die Delays, getriggert durch das ODER richtig funktionieren, das müsste ich in die Prüfung geben.

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17
    edited July 20

    MIt einem Testprojekt, konnte ich 2 Innogy Actoren, Fenster open und Wandschalter mit einer ODER Funktion und einem delay Sensor zu einer Hue Lampe erfolgreich connecten.
    Das ganze ist aber keines Wegs stabil. Teilweise zeigen die Delay Sensoren grün an, der Test ergibt aber eine Fehlermeldung (siehe Abb.)
    Es schaut ganz so aus, als ob die ODER Funktionen nicht mit den Delay Sensoren zusammen arbeiten wollen!

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Danke für die Rückmeldung, @Robert1999. Darf ich fragen, wo du das mit "grüner Farbe" genau her nimmst? Aus dem Projekteditor?

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17

    Aus einem anderen Projekt im Editor. Dieses Projekt (der Flow) funktionierte nach der Erstellung nur ein paar Tage, ansonsten gibt es immer wieder Ausfälle, oder Geräte die nicht stabil angesteuert werden, also manuell nachstarten. Das ist nervig und bin ich so, ehrlich gesagt nicht gewohnt.
    Ich denke wir bekommen das in den Griff =)

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17

    Der Fehler ist reproduzierbar. Sobald in die ODER Funktion ein Delay Sensor eingebaut wird funktioniert das Projekt nicht mehr.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Danke, @Robert1999, darf ich trotzdem kurz fragen, ob du die Kombination mit AND auch mit einem anderen, z.B. Nachrichtenaktor, getestet hast? Wäre das Verhalten hier ebenfalls nicht erwartungskonform, ließe sich schließen, dass beide Sensoren nicht über das AND verknüpft werden können. Eine AND-Verknüpfung zweier Sensoren setzt voraus, dass mindestens ein zeitlich stetiges Signal anliegt.

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17
    edited July 23

    Ok, ist mir klar... aber es geht um ein ODER, heisst ich löse entweder mit IFTTT (Galaxy S3) oder einem Innogy Wandtaster die Aktoren aus.
    Es hängt nur der Delay Sensor dazwischen. Oder verstehe ich nur Bahnhof??
    Warum sind die Delay Sensoren mal rot, mal orange und mal grün?

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @Robert1999, nein, hast du richtig verstanden. Beim ODER müsste es trotzdem klappen (auch bei nicht-stetigen Signalen) . Habe das auch noch nicht in rot gesehen. Ich spreche das morgen an. Lässt sich anhand einer funktionierenden AND-Schaltung der Delay auslösen?

  • Robert1999Robert1999 Member Posts: 17

    Nein, der Delay Sensor ist generell schwierig zum laufen zu bekommen. Mal funktioniert es auf Anhieb und mal gar nicht. Schon sehr komisch. Mit ODER, UND Funktionen noch etwas mehr Glückspiel. Gestern hatte ich eine HUE Lampe, die nach dem starten eines Projekts immer wieder ein schaltete und ich manuell wieder ausgeschaltet hatte. tja..

Sign In or Register to comment.