Workaround - Nachrichten via Telegram an ganze Familie senden

CH20CH20 Member Posts: 3

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass ich alleine nicht Telegram Nachrichten erhalten möchte sondern alle Familienmitglieder. Dazu habe ich versucht über Conrad Connect eine Lösung zu erhalten (Community recherchiert ...). Da wurde ich nicht fündig.

Nun habe ich folgende Lösung für das Problem bekommen aber über den Umweg IFTTT:
1. Telegram Account(s) angelegt
2. IFTTT mit Telegram verbunden
3. @IFTTT Bot in Telegram Gruppe integriert
4. Familienmitglieder in Telegram Gruppe eingeladen
5. In IFTTT neues Applet: "IF" Webhook - "That" Telegram mit "Target-Chat" {Gruppenname} und Text der Nachricht
6. Im Conrad Connect dann Projekt eingerichtet und als Aktor "Maker-IFTTT Maker Channel" ausgewählt, dann Eventname des IFTTT Webhooks eingetragen

und somit werden die Nachrichten an die Gruppe verschickt.

Es ist wie gesagt ein Workaround aber somit ist dies Ziel erreicht.

Falls Ihr andere Ideen als diese habt, bin ich froh, diese zu lesen.

P. S.
@ Community: Dieses Forum hat mir sehr geholfen mich mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen und Einstiegswissen zu erlangen. Damit will ich zumindest ein klein bisschen zurückgeben --> Danke!

Tagged:

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @CH20, klasse Danke. Mit diesem Workaround kann man eine unveränderliche Statusmeldung an eine Telegram Gruppe (z.B. Familie) via Conrad Connect triggern, habe ich richtig verstanden?

  • CH20CH20 Member Posts: 3

    Ich veranschauliche dies einmal mit meinem Fallbeispiel:

    Alle Familienmitglieder haben Life360 (nutzen wir als Standort-Trigger) und über IFTTT habe ich einen Aktor "Life360"gesetzt, der prüft, ob alle Familienmitglieder zu Hause verlassen haben. Dann gibt IFTTT diesen Zustand als Webhook an Conrad Connect. In Conrad Connect reagiere ich auf diese Meldung, dass alle Familienmitglieder zu Hause verlassen haben (Sensor) und lasse als Aktionen zum Einen über Homematic IP alle Lichter ausschalten und da die Kinder immer mal wieder vergessen, die Fernseher auszuschalten, wird Logitech Harmony aktiv und schaltet die Fernseher alle aus. Zusätzlich - und nun komme ich auf Telegram - wird wie bei mir im ersten Post beschrieben dann ein Aktor IFTTT zu dem Applet in IFTTT "Telegram" aktiv und IFTTT schickt über Telegram eine Nachricht an den IFTTT Bot, der in der Familiengruppe von Telegram als Mitglied geführt wird.

    @Christian: Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, über Conrad Connect kann als Aktor eine Statusmeldung über den Weg IFTTT an eine Telegram-Gruppe gesendet werden.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Danke, sehr interessant! Dass die Life360 App sehr robust arbeiten soll, habe ich auch oft gelesen. Die Meldung über den Telegram Bot ist aber immer gleich? Also eine fest definierte Statusmeldung, richtig.

Sign In or Register to comment.