Systemübergreifende Automatisierung: HomematicIP, Somfy, Becker, Mediola über Conrad Connect

AshcoraAshcora Member Posts: 3

Hallo community,

ich habe mir einen mediola V5+ Gateway zugelegt, um meine Somfy Rollläden, Somfy Marksienmotor und Becker Rollläden steuern kann. Ferner habe ich davor bereits eine HomematicIP Steuerung eingerichtet für das Thema "Fußbodenheizung", welche zwischenzeitlich um die Wetterstation plus erweitert wurde.

Nun ist meine Frage:
Kann ich mit Conrad Connect und mediola die Rollläden steuern mit Hilfe der Wetterstation plus (HmIP), die am HomematicIP Access Point angelernt ist?

Anwendungsfall:
Wetterstation meldet an HmIP AccessPoint "Regenbeginn". Kann ich nun über Conrad Connect auslösen, dass die Markise nun hereingefahren wird? Bei Regenende wird sie wieder ausgefahren.

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,568 admin

    Hallo @Ashcora, meines Wissens wird Mediola nicht mehr uns gelistet. Ich habe trotzdem noch mal die Experten angefragt.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,568 admin

    Hallo @Ashcora, hier das Feedback vom technischen Suppprt: Die HmIP Wetterstation plus wird leider nicht von CC unterstützt. Mediola kann nur als Aktor über den Conrad Maker verwendet werden. Man kann zwar über Mediola verschiedene Geräte ansteuern, aber die HmIP Wetterstation plus befindet sich nicht in der Liste kompatibler Geräte. Ggf. kannst du auf die CC-Wettersensoren zurückgreifen.

  • AshcoraAshcora Member Posts: 3

    Hallo @Christian,

    erstmal ein großes Dankeschön für deine Recherche und auch das Einholen der Expertenaussage.

    a) Wie kann ich mit den CC-Wettersensoren mein Vorhaben realisieren? Sind diese denn genau? Mir gehts darum, dass wenn es regnet (meinetwegen auch "es ist bewölkt"), dass die Markise reingefahren wird. Aber auch, dass bei (drohendem) Hagel bzw. Starkregen schon die Rollläden hochgefahren werden. Ist das mit den CC-Wettersensoren machbar?
    b) Ist die Kompatibilität der HmIP Wetterstation plus geplant?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,568 admin

    Hallo @Ashcora, die Wettersensoren basieren auf Open Weather Map. Je wichtiger die Genauigkeit, desto eher würde ich empfehlen, dies vorher zu testen, etwa mithilfe von Nachrichtenaktoren oder Testeinträgen in einem Google Sheet.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,568 admin

    Zur zweiten Frage: Es ist mir nicht bekannt, dass die Wetterstation zügig nachgelegt wird. Da du vermutlich keine neue Hardware kaufen willst, könnten wir auch nach einem Workaround suchen ...

  • AshcoraAshcora Member Posts: 3

    @Christian erneut vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Unterstützung! Thema somit erledigt.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,568 admin

    Hallo @Ashcora, just in case, wenn du eine HmIP Schaltsteckdose rumzuliegen hast, erstelle in der HmIP App die Regel "Wenn Regen, dann Steckdose an". Den Status kannst du dann in CC wie einen Sensor auslesen und ergo beliebige Aktoren triggern.

Sign In or Register to comment.