Wie häufig aktualisieren sich Netatmo Sensorwerte?

APSeeAPSee Member Posts: 6
edited September 30 in Tipps zum Troubleshooting

Hallo zusammen, ich teste gerade Conrad Connect zum ersten Mal mit Netatmo. Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Werte nur aktuallisiert wenn ich auf Devices gehe und dann manuell einen Refresh mache, dann kommen die Werte auch sofort, anderenfalls kann es 4 bis 6 Stunden dauern bis einmal etwas passiert. So ist das als Trigger natürlich nicht brauchbar. Jemand eine Idee wie die automatischen Updates asap funktionieren oder geht das leider gar nicht? Danke & Gruß

Tagged:

Answers

  • CM81CM81 Member Posts: 2

    Funktioniert Netatmo auch nur mit LAN Kabel?

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin
    edited September 30

    Hallo @APSee, beziehst du dich auf das Dashboard? Bei uns aktualisieren sich die Werte aller 15 bis 30 Minuten. In der Regel liefern Sensoren in einem Intervall dieser Größenordnung neue Werte. Lass dir doch mal die Werte in ein Google Sheet schreiben oder über einen Nachrichtenaktor zusenden, das dürfte hier für Klarheit sorgen.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin
    edited September 30

    Hallo @CM81, wenn deine Netatmo-Installation an sich auch über LAN-Kabel funktioniert und das entsprechende Endgerät mit Conrad Connect kompatibel ist, spricht nichts dagegen. Sollte bei den Kameras also kein Problem sein.

  • APSeeAPSee Member Posts: 6

    Hallo Christian, ich sende die Werte via Regel an meine Hausautomatisierung, da diese kein Netatmo unterstützt. Ich hatte mich gewundert warum sich nichts tut, dann ist mir aufgefallen, das die Werte auf dem Dashboard sich ebenfalls nicht aktuallisieren. Gehe ich auf Refresh erhalte ich alle 10 bis 15min neue Werte, das passt, automatisch passiert das aber nicht. In meiner Netatmo App gibt es keine Probleme mit aktuellen Werten. Auf dem Dashboard hier bei conradconnect werden sie auch nur aktuallisiert wenn ich auf Devices gehe, dort auf Netatmo und dort einen Refresh mache.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Danke, @APSee. Dürfte ich dich trotzdem bitten, die Werte zum Test in ein Google Sheet zu schreiben? Denn das beantwortet die Frage nach dem tatsächlichen Aktualisierungsintervall im Rahmen eines CC-Projekts am besten. Wie übergibst du eigentlich die Werte an deine Heimautomatisierung?

  • APSeeAPSee Member Posts: 6

    @Christian
    Ich habe gestern Netatmo in cornadconnect wieder getrennt und neu verbunden, danach lief es erstmal wieder bis 22.16 alle 10 bis 40min, seit 22.16 aber wieder nichts. Hier die Werte:

  • APSeeAPSee Member Posts: 6

    @Christian

    Ich habe um 10.35 wieder ein manuelles Update gemacht, seit dem wieder keine aktuellen Werte:

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @APSee, danke, ich nehme an, dies ist ein Blick in die Netatmo-App? Soll mir wahrscheinlich zeigen, dass Netatmo an sich normal funktioniert, richtig? Woran genau liest du ab, dass der Datenstrom nach Conrad Connect versiegt? Nur am Dashboard? Um noch mal auf den Kern meines Vorschlags zurückzukommen: Bitte erstelle ein kleines Projekt, welches beim Überschreiten eines Schwellenwerts eine Telegram-Nachricht o.ä. sendet. Wähle die Schwelle so, dass defacto immer ausgelöst wird, etwas 0-1 ppm. Wenn du dann mehrfach pro Stunde eine Nachricht erhältst, weißt du, dass du Netatmo als Trigger sinnvoll in CC nutzen kannst. Ich habe in der Zwischenzeit den Technik Support gebeten, eine Datenreihe von Netatmo in ein Google Sheet schreiben zu lassen. Ferner habe ich mich vergewissert: Die Dashboard Widgets sollten sich ohne manuellen Refresh aktualisieren.

  • APSeeAPSee Member Posts: 6

    @Christian
    Nein das sind die Werte von Zipato. An den Werten siehst Du das diese sich nicht ändern bis 10.35 uhr wo ich sie manuell in conradconnect aktuallisiert habe. Danach wieder das selbe Spiel. Das hat auch nichts mit dem Projekt zu tun. Ich sehe bei conradconnect das Datum der letzten Aktuallisierung, er aktuallisiert nicht. Erst wenn ich unter Devices, bei Conrad Connect, die Daten manuell aktuallisiere. In der Netatmo App gibt es alle 5min ein Update.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    Hallo @APSee, in Ordnung, es bleibt trotzdem bei meiner Bitte zum weiteren Vorgehen. Lass uns bitte zudem bei der weiteren Diagnose Zipato außen vor lassen. Relevante Instanzen sind in meinen Augen: Werte und Zeitreihen in Netatmo App/Web Interface, CC Dashboard mit Netatmo Widgets sowie CC-Projekte mit Netatmo-Sensoren als Trigger. Unsere Zeitreihe "Netatmo Sensor in Googlesheets" sieht erst mal okay aus, wir beobachten diese Tabelle nun weiter.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin

    @APSee schrieb:
    Erst wenn ich unter Devices, bei Conrad Connect, die Daten manuell aktuallisiere. In der Netatmo App gibt es alle 5min ein Update.

    Du meintest die Verknüpfung aktualisieren?

  • APSeeAPSee Member Posts: 6

    @Christian
    Ich habe einmal einen Screenshot gemacht. Hier siehst Du das die Werte das letzte Mal gestern aktuallisiert wurden. Auch ohne Projekt müssten hier doch die aktuellen Werte stehen.

  • ChristianChristian admin Administrator, Moderator Posts: 1,687 admin
    edited October 2

    Hallo @APSee, ja, sollten sie, zumindest bei Änderungen der gemessenen Werte.

Sign In or Register to comment.