Nachricht an Telegram Gruppenchats aus Conrad Connect senden

ChristianChristian adminAdministrator, Moderator Posts: 1,687 admin
edited October 2 in FAQs

Nutzt den Telegram Messenger, um Hinweismeldungen an eine ganze Gruppe von Empfängern gleichzeitig zu versenden. Im gezeigten Beispiel wollen wir eine Warnung via Telegram an alle Bewohner eines Hauses senden, falls der Alarm ausgelöst wird. Wir triggern dazu via Conrad Connect den IFTTT-Telegram Bot.

  1. Registriert euch kostenlos bei Conrad Connect.
  2. Stellt sicher, dass Telegram mit CC verknüpft ist.
  3. Verknüpft zudem IFTTT mit Conrad Connect.
  4. Erstellt in Telegram den gewünschten Gruppenchat.
  5. Verknüpft IFTTT mit Telegram.


  6. Erstellt nun ein IFTTT Applet nach der Logik WENN eingehender Webhook von Conrad Connect erkannt, DANN sende Nachricht über den IFTTT Telegram-Bot an die gesamte Gruppe.




Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!





Um den Webhook aus Conrad Connect zu triggern, müsst ihr einen Event-Namen (hier "cc-triggers-ifttts-telegram-bot") vergeben.






Wählt als Ziel-Chat den angelegten Gruppenchat.
  1. Legt in Conrad Connect nun das eigentlich relevante Projekt an: WENN Alarm ausgelöst, DANN sende Webhook mit dem definierten Event-Namen. Wir arbeiten beispielhaft mit einer Homematic IP Alarmanlage und nutzen den entsprechenden Sensor, welcher erkennt, ob ein Alarm ausgelöst wurde, als Trigger.



  2. Alles speichern, sowohl in Conrad Connect als auch IFTTT und einmal testen. Ab sofort wird bei ausgelöstem Alarm immer eine Telegram-Nachricht an die gesamte Gruppe gesendet.

Frage oder Meinung? Hier kostenlos anmelden und mitreden!

Tagged:

Comments

  • FlUtZFlUtZ Member Posts: 3

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das Thema IFTT habe ich damit gelöst, mir wird auch die Gruppe angezeigt, in der ich eine Nachricht verschicken will, somit geh ich davon aus, dass die Verknüpfungen passen. Leider kommt aber keine Nachricht vom Bot.

    Die parallele Benachrichtigung direkt über Telegram kommt an.

  • FlUtZFlUtZ Member Posts: 3

    @FlUtZ said:
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das Thema IFTT habe ich damit gelöst, mir wird auch die Gruppe angezeigt, in der ich eine Nachricht verschicken will, somit geh ich davon aus, dass die Verknüpfungen passen. Leider kommt aber keine Nachricht vom Bot.

    Die parallele Benachrichtigung direkt über Telegram kommt an.

    Hat sich erledigt, ich habe nicht den Maker genutzt, sondern das IFTT weiter oben. Problem gelöst :-)

Sign In or Register to comment.