HMIP: Keine Daten vom Thermostat + Projekte funktionieren nicht mehr

apilotapilot Member Posts: 7
Seit gestern 08.10. ca. 09:30 Uhr werden auf dem Dashboard keine neuen Temperaturdaten vom HMIP Thermostat im Chart angezeigt. Das Projekt 'Wandtaster steuert Tuya switch' funktioniert zeitgleich auch nicht mehr.

folgendes ausprobiert:

- Thermostat ist über HMIP App steuerbar
- Wandtaster testweise mit HMIP Dimmer kombiniert: geht
- Tuya switch über tuya App angesteuert: geht
- Tuya switch über Google home angesteuert: geht
- HMIP Access Point vom Strom genommen, wieder eingeschaltet
- HMIP und tuya unter 'Meine Produkte' jeweils den Zugriff weggenommen und wieder hergestellt: keine Änderung
- Projekt gelöscht und neu angelegt: kein Erfolg

wo könnte das Problem liegen?
Tagged:

Best Answers

Answers

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,895 admin

Hallo @apilot, danke für detaillierte Schilderung. Habe die Kollegen gebeten, dies zu bewerten und melde mich dann zurück.

edited October 9

Hallo @apilot, bitte triggere den TUYA-Aktor bei geöffnetem Projekt über den Test-Button und lass uns wissen, was passiert. Es gibt aktuell ein Problem mit den HmIP-Wandtastern, an welchem die Technik bereits arbeitet. Ich gebe dir hier gern Bescheid, wenn dies gelöst ist. Als zwischenzeitliche Alternative wär es denkbar, dass du einen Action-Button (oder wahlweise Toggle-Button) einsetzt. Da dein Projekt vermutlich nicht öffentlich gemacht wurde, können wir es auch nicht einsehen. Mit Thermostat meinst du den HmIP Wandthermostaten? Ich frage, da die Heizkörperthermostate via CC nur die Zieltemperatur übermitteln.

• apilotapilot Member Posts: 7

Danke für die schnelle Reaktion.

HMIP-Tuya

• Wo findet man den Test Button für den Tuya Aktor?

• Das Projekt ist nun öffentlich

• Was ist ein Action/Toggle Button?

Thermostat

• ja, genau, ein Wandthermostat, Bild von der Karte aus dem Dashboard:

Hallo @apilot, der Test Button findet sich in grüner Schrift im Konfigurationsfenster der Aktoren:

.

Sende uns auch gern noch einmal den Link zum Projekt, habe es über die Textsuche leider nicht gefunden. Action Buttons lassen gewünschte Routinen auf Befehl starten. D.h., du selbst triggerst das Projekt. Action Button-Projekte lassen sich virtuell, via Telegram oder Sprachsteuerung auslösen.

Hallo. Link zum Projekt hatte ich zugesendet.

Der Wandtaster von HMIP hat keinen Test-Button, es ist in diesem Fall der Sensor:

Für den Actor von Tuya gibt es "Test" und dieser Test funktioniert auch.

Hat es möglicherweise mit einem kürzlichen HMIP-GeräteUpdate zu tun?

Hallo @apilot, ich bin mir ziemlich sicher, dass das aktuelle Wandtaster-Problem hier ursächlich ist. Die Kollegen der Technik arbeiten bereits daran.

Danke für den Zwischenstand.

Der Eindruck ist, dass schlicht gar keine HMIP Daten bei CC ankommen. Weder das Signal vom Wandtaster, noch die Daten des Wandthermostats.

Beides hat zur gleichen Zeit aufgehört zu funktionieren. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang.
  • Joe2323Joe2323 Member Posts: 2

Ich habe das gleiche Problem. Seit Dienstag 09:00 kommt nichts mehr an.

Hallo @apilot, hallo @Joe2323, danke, wir sind dran!

Im Editor beim Thermostat sind beim TEST Daten vorhanden:

Im Google Sheet dann nicht:

Und im Dashboard auch nicht:

Daten vom Taster kommen auch keine an:

Das ist leider noch nicht in Ordnung.

Jetzt funktioniert es alles wieder. Danke @Christian für die Koordination. Ich hoffe, dass solche Ausfälle die Ausnahme sind und aus diesem Vorfall gelernt wurde und es in der Zukunft deshalb verhindert werden kann.

edited October 17

Leider heute ab ca. 03:40 Uhr keine Daten vom Thermostat.

Leider heute ab ca. 13:05 Uhr wieder keine Daten vom Thermostat.

Test ergab "Bad Request".

Aktualisieren unter "Meine Produkte und Apps" bzw. das Widerrufen und Einstellen des Zugriffs haben geholfen.

Was kann man tun, damit es stabiler wird?

Hallo @apilot, ich würde dann eine fallbezogene Prüfung unter [email protected] anfordern.

Sign In or Register to comment.