Homematic IP GPS Anwesenheitserkennung mit IFTTT, Conrad Connect und Webhooks

CeetCeet Member Posts: 3
edited October 29 in Homematic IP

Moin moin,

ich bin neu in Szene, darf aber nun auch endlich dabei sein. Für den Anfang wars erstmal Philips Hue und Homematic IP Heizungsthermostate mit dem Access Point. Ich glaube, mein Problem wurde schon oft thematisiert, allerdings hat mir nichts davon geholfen.
Ich möchte die Thermostate gerne über GPS gesteuert haben.. Sprich eine Anwesenheitserkennung über GPS. Am einfachsten wäre es wohl das über IFTTT zu machen, aber Homematic IP ist dort nicht vertreten.. Was echt nervt. Also etwas eingelesen und WebHooks entdeckt.. Die Frage ist, funktioniert was ich mir so vorstelle? Nämlich..

Standorterkennung des Smartphones über IFTTT, Trigger löst aus wenn ich mich meiner Wohnung näher und aktiviert dadurch WebHook.
Conrad Connect wird von WebHook getriggert und steuert die Homematic IP Anlage an, die Heizung geht aus.

Das Gleiche natürlich in umgekehrt, sobald ich den eingestellten Radius meiner Wohnung verlassen.

Ist das so möglich? Habe ich einen Denkfehler? Sagt bitte nicht, dass Webhook nur in die andere Richtung funktioniert :D

In letzter Instanz würde ich wohl einen Raspberry Pi 3 mit einer Kontakt Schnittstelle von HmIP einbinden oder es aber über WLAN Ping versuchen. Vorziehen würde ich aber die Methode ohne Zusatzhardware über GPS.

Bin über eure Hilfe sehr dankbar :D

Comments

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,790 admin

Hallo @Ceet, ja das geht. Das IFTTT-Geofencing soll nach Aussage anderer nicht so zuverlässig sein, weshalb wir uns auf andere Geofencing-Apps konzentriert haben. Ich empfehle dieses Tutorial zu Life360 als auch die Anleitung zu Geofency für iOS. Life360 dürfte im Zugang etwas einfacher sein.

• CeetCeet Member Posts: 3

Ich danke dir! Werde mich später auf der Arbeit mal daran setzen und versuchen, das einzurichten. Da ich Android nutze, wird es zwangsweise sowieso Life360.