Gmail-Aktor mit Fehler "Gateway Time-out : undefined"

Hallo,

ich bin neu hier und habe erst seit zwei Wochen Homematic IP und letzte Woche die Möglichkeit der Verbindung mit Conrad Connect gefunden. Ich muss sagen: well done! Ich bin wirklich sehr angetan von CC und dem einfach zu erstellenden Dashboard. Es ergänzt meine Homematic genau an dem Punkt, wo die App (ich benutze nicht CCU) nicht weiterkommt: Auslesen von Daten und grafische Aufarbeitung.

Nun habe ich aber eine Frage:

Ich habe Gmail als Aktor für eine Notifizierung des Türstatus "offen" gewählt. Die Alternative als SMS funktioniert, Gmail nicht. Bereits wenn ich im Projekteditor [Test] beim Gmail-Aktor drücke, kommt die oben genannte Fehlermeldung (Google Sheets funktionieren übrigens einwandfrei.)
Ich habe probehalber Gmail so konfiguriert, dass es "weniger sichere Apps" akzeptiert (was ich eigentlich nicht möchte), das hat aber keine Änderung gebracht. Ich habe auch keine Zweiwegeauthentifizierung eingeschaltet und wüsste auch sonst nicht, wass CC die Verbindung zu Google verweigern sollte. Die Kontoverbindung zu Gmail ist da (sonst würde ich den Aktor nicht sehen).
Hat jemand erfolgreich Gmail als Aktor benutzt?

Viele Grüße
Frank

Comments

Sign In or Register to comment.