Tuya Power Actor nicht mehr anlegbar

Ich habe ein simples Projekt. MyStrom Smart Button soll mehrere Stehlampen über TUYA APL08 Steckdosen schalten. Das funktioniert (bis auf den bekannten Bug, dass die Tuya Verbindung eine Zeit lang verloren ging). Nun habe ich eine APL07 probiert und dann die APL08 doch wieder statt dessen eingebunden. Bei beiden Einbindungsversuchen ist es mir nicht mehr gelungen, unter "Auswahl des Schaltgerätes" den switch1 festzulegen. Sobald ich den Actor aus der Liste wähle, verschwindet switch1 aus dem Feld. 6 weitere Actoren gleicher Bauart, die schon länger laufen, sind aber stabil konfigurierbar - und dieser war es vor dem Wechsel auch. In einem zweiten Projekt ist das Problem zwar beim APL07 vorhanden, beim Wiedereinsetzen des APL08 jedoch nicht. Beim Test und beim Speichern des Projektes erscheint immer "Poweractor2:Steckdose fehlt". Mit Smartlive lässt sich der Actor problemlos nutzen.

Tagged:

Best Answer

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @WillB, ich bitte Technik am Montag eine sachkundige Einschätzung zu geben.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Ich denke, es liegt an der Art der Konfiguration des Projektes: Bitte unter 'Gerät' das richtige Gerät auswählen (dann verschwindet unter 'Auswahl des Schaltgeräts' die vorherige Auswahl, das ist in Ordnung, da jedes Gerät andere Steckplätze hat) und anschließend unter 'Auswahl des Schaltgeräts' den Steckplatz des Gerätes auswählen; Sofern in den Einstellungen des Aktors unter 'Auswahl des Schaltgeräts' keine Steckdose ausgewählt wurde, erscheint daher beim Speichern die Meldung 'Steckdose fehlt'.

  • andigandig Member Posts: 4

    Hallo Christian etc
    ich habe das gleiche Problem: Wenn ich mein neues Tuya-Gerät auswähle, dann verschwindet unter "Auswahl des Schaltgeräts" jegliche Auswahl... ich kann keine Steckdose wählen....wenn ich dagegen ein schon bestehendes Gerät wähle, dann wird wieder eine Option unter Auswahl des Schaltgeräts angezeigt. Kann das mit der Anbindung der Tuya-Cloud zu tun haben, das hier einige Parameter nicht vollständig sync sind?

    Danke

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Hallo @andig, hast du vorher auf der Tuya Geräteseite auf Refresh geklickt?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    PS: Mein Test war gerade erfolgreich.

  • andigandig Member Posts: 4

    Hallo Christian...
    ja, hatte ich refreshed ... auch gerade nochmal versucht, ändert sich nicht...

    Kann das an der Hardware liegen?
    Vielen Dank...!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,892 admin

    Das lasse ich gern prüfen. Bitte baue vorher noch mal ein Projekt mit einem Actionbutton und nur zwei Tuyaaktoren (und zwar alte, also bereits länger bei dir in Gebrauch mit CC). Dann ergänze sukzessive die weiteren Aktoren und beobachte, ab wann der Fehler eintritt, danke.

  • andigandig Member Posts: 4

    Hallo Christian
    Interessant: Heute habe ich Tuya wieder aktualisiert, nun hat er eins (von meinen 3 neuen Geräten...see ![](https://us.v-cdn.net/6030783/uploads/editor/t4/pc7oihs9ptvk.png "": Ich hatte 3 Kronleuchter angeschlossen und entsprechend benannt: Kronleuchter Schlafzimmer, Großer Kronleuchter und Kronleuchter Treppe; das Gerät "Großen Kronleuchter" würde durch den urspünglichen Gerätenamen ersetzt) offensichtlich neu gefunden und das alte überschrieben. Das erneut gefundenen Gerät lässt sich nun schalten, die beiden alten sind weiterhin nicht schaltbar...Danke, Andreas

Sign In or Register to comment.