Werden Aktoren wiederholt ausgelöst, wenn denn notwendige Bedingung weiterhin vorliegt?

mahumahu Member Posts: 2
edited January 9 in Hilfe beim Einstieg

Hallo zusammen,

ich bin hier noch ganz neu und versuche momentan so meine ersten Schritte....
Aktuell versuche ich mich daran eine Aktion auszulösen wenn mein Geschirrspüler fertig ist...

Dazu habe ich eine Verständnisfrage...
wenn ich nun einen entsprechenden Wert von Stromverbrauch abfrage und dieser Wert zutrifft, kann ich ja eine Aktion auslösen. Z.B ich schicke eine push Nachricht.
Aber was passiert denn dann in der Zeit in der das Gerät nicht läuft, also die Bedingung trifft ja dauerhaft zu..
Bekomme ich dann immer wieder eine Push-Nachricht dass das Gerät fertig ist ?
Ich habe gesehen ich kann es z.B auf einmal täglich beschränken, aber wenn das Gerät 3 mal am Tag läuft ist das ja auch am Ziel vorbei ?

Habe ich einen Denkfehler oder lässt sich das gar nicht vernünftig abbilden ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Best Answer

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,007 admin

    Hallo @mahu, du denkst richtig. Ohne Einschränkung der Frequenz (z.B. Einmal pro Stunde) erhältst du fortlaufend (in der Regel aber maximal aller 15 Minuten) eine Nachricht immer dann, wenn die definierte Bedingung erfüllt ist.

  • mahumahu Member Posts: 2

    Hallo @Christian,

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Ich werde also versuchen müssen die Verbrauchswerte möglichst genau einzugrenzen. Dazu wollte ich nun erstmal den Verbrauch des Gerätes ein paar Durchläufe mit loggen.
    Hier stoße ich wieder auf ein Problem, ich versuche es einfach mal hier ggf. kann ich aber auch einen neuen Topic dazu anlegen.

    Wenn ich die Schalt-Mess-Steckdose von Homeatic IP im Testmodus abfrage kommen Werte zum aktuellen Stromverbrauch, z.B 0.12
    Die Verknüfung mit google-Sheets funktioniert auch und die Datei wird geschrieben.
    Jetzt kommt das Problem, im Sheet werden so wie es aussieht die aktuellen Verbrauchswerte nicht erfasst, es steht immer der Wert 0.
    Ist das ein bekanntes Problem ? Kann ich das irgendwie fixen ?

    Vielen Dank vorab.

  • NorbertNorbert Member Posts: 15
    edited January 7

    @Christian Wenn ich mich hier mal einklinken darf.

    @Christian schrieb:
    Hallo @mahu, du denkst richtig. Ohne Einschränkung der Frequenz (z.B. Einmal pro Stunde) erhältst du fortlaufend (in der Regel aber maximal aller 15 Minuten) eine Nachricht immer dann, wenn die definierte Bedingung erfüllt ist.

    Verstehe ich deine Aussage richtig? Wenn die Einschränkung "nur einmal" gesetzt ist, kommt die Nachricht tatsächlich nur ein einziges mal? Auch wenn die Bedingung später nochmal Wahr wird?
    Mein konkreter Fall: HmIP-Schalt-Mess-Aktor bringt die Werte ON und OFF. Ich möchte immer eine Nachricht wenn sich der Zustand ändert (aber eben nur einmal, nicht alle 15Min bzw alle Stunde). Der Änderungsintervall kann variieren. Stelle ich auf "nur einmal" kommt die Nachricht beim ersten Auftreten dann nie wieder. Was wäre hier die richtige Einstellung?

  • NorbertNorbert Member Posts: 15

    @Christian danke für deine Antwort. Dann muss ich mich wohl nach einen Workaround umsehen.

Sign In or Register to comment.