Homematic IP Öffnungssensor über AND-Logikgatter verküpfen

Pille89Pille89 Member Posts: 10
edited January 7 in Homematic IP

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Conrad Connect Welt. Kenne mich aber würde ich mal behaupten relativ gut mit den Grundgattern aus. Aber Conrad Connect bringt mich an die Verzweiflung. Irgendwie funktioniert hier nix mit Homematic IP.

Was möchte ich?
Wenn ich eine Taste auf einer HMIP 8-Fach Fernbedingung betätige und ein Fester z.B. tilted ist, dann möchte ich eine Pushover Benachrichtigung bekommen. Klappt aber nicht. Es ist dem Logikgatter vollkommen egal ob jetzt die Taste auf der 8-Fach Fernbedingung betätigt wurde oder nicht. Sobald das Fenster geöffnet wird bekomme ich eine Benachrichtigung.
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Pille89

Tagged:

Comments

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,007 admin

Hallo @Pille89, dazu folgende Hinweise: Die üblichen Homematic IP-Kontaktsensoren können nicht sinnvoll über ein AND-Gatter verknüpft werden, da sie im Falle der Statusänderung nur ein zeitlich kurz andauerndes Signal aussenden.

• Pille89Pille89 Member Posts: 10
    Hallo Christian,
    das ist ja toll. Und wie könnte ich das jetzt realisieren? Dann macht das hier ja eigentlich alles keinen Sinn.

Gruß
    Gibt es da keine Alternative?
    edited January 8

Hallo @Pille, mit einem externen Variablenspeicher gibt es meistens einen Weg. Du kannst wie hier gezeigt eine Countervariable erstellen, welche die Anzahl der geöffneten Fenster darstellt. Eine zweite Switchur-Variable (ON vs OFF) bildet das Drücken des Tasters ab. Als Automation in Switchur würdest du dann Folgendes abbilden: Wenn Anzahl der geöffneten Fenster > 0 UND Taster = ON, dann triggere ein CC Projekt, welches dir eine Nachricht sendet. Statt der IFTTT-Sensoren und -Aktoren würde man jetzt die neuen Conrad Maker Tools einsetzen. Daran sitzt du beim ersten Mal aber eine Weile.

Hallo Christian,