iOS Kurzbefehl: Warum kann ich mittels Conrad Maker E-Mails triggern aber nicht HmIP-Aktoren?

ThomasIPThomasIP Member Posts: 2
edited January 29 in Für Fortgeschrittene

Hallo,

ich habe bereits mehrere erfolgreiche Projekt bei Conrad Connect angelegt, die alle funktionieren.
Jetzt habe ich mich an der Kurzbefehl Steuerung über iOS versucht.

Ziel: per Apple Watch -> Siri Befehl -> das Garagentor öffnen.

Was ich bisher erreicht habe: IFTTT mit Conrad Connect (CC) erfolgreich verlinkt.

Folgendes Projekt habe ich angelegt:
Wenn IFTTT (durch iOS Kurzbefehl bzw. Apple Watch Siri Befehl ausgelöst) dann E-Mail senden UND den HmIP PCBS (Schaltplatine, die mit direkter Homematic IP App wunderbar funktioniert) für eine Sekunde schalten.

Was ich bis jetzt erreiche:
Apple Watch Siri: "Garage" sagen und ich erhalte nur die E-Mail, aber es schaltet sich nichts ein.
Testweise habe ich eine HmIP Schaltsteckdose (die ebenfalls wunderbar mit der Homematic App wunderbar funktioniert) anstatt dem HMIP PCBS angesteuert, aber auch das hat nicht funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Suche: IFTTT-Trigger/Sensor -> HmIP Schaltsteckdose steuern.

Viele Grüße
Thomas

Tagged:

Best Answer

  • ThomasIPThomasIP Posts: 2
    Accepted Answer

    Hallo Christian, warum auch immer funktioniert es jetzt. Nach ein paar mal rumprobieren mit Schaltaktor entfernen und hinzufügen.. Irgendwann hat er reagiert.
    Mittlerweile habe ich den Kurzbefehl auf dem iPhone "K.I.T.T." benannt.
    Über Apple Watch kann ich jetzt bei Siri "Kitt" sagen und dann geht über IFTTT(Webhook -> Maker Channel Event Sensor) -> Conradconnect -> HmIP PCBS das Garagentor auf (Leider kommt das Auto nicht selbständig herausgefahren ;) Es ist eine Verzögerung von ca. 3 Sekunden ab Sprachbefehl der von Siri als App-Anweisung interpretiert werden muss und dann über IFTTT. Mit einer Verzögerung schalte ich den Schalter wieder aus (liegt am Garagentorantrieb, der nur Impuls schalten zulässt).

    So muss das sein.

Answers

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,101 admin
    edited January 27

    Hallo @ThomasIP, der HmIP PCBS ist ja kompatibel, weshalb wir mangelnde Kompatibilität als Ursache ausschließen können. Wenn ferner die Email gesendet wird, scheint die Verknüpfung zwischen iOS und Conrad Connect ja zu funktionieren. Ich würde daher zunächst testen, ob du kompatible HmIP-Aktoren in anderen CC-Projekten fehlerfrei triggern kannst. Ansonsten hier noch unser iOS Shortcuts-Tutorial. Der IFTTT Maker Channel Event Sensor wird dafür nicht (mehr) benötigt. Stattdessen empfehlen wir den allgemeingültigen Maker Sensor.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,101 admin

    Hallo @ThomasIP, super - in fünfzehn Jahren kommt dann auch das Auto selbst herausgefahren!

Sign In or Register to comment.